Guten Abend,
ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich hätte gerne einen Ständer am Jetstream, der sollte möglichst Nähe Tretlager montiert sein (ich möchte keinen Hinterbauständer wegen der größeren Neigung zum Umkippen), was aber bei dem gefederten Jetstream problematisch ist.
Meine Idee, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
1. Ein Ständer (Zeibein oder Einbein) wird an ein kurzes Rohr montiert, welches von unten in die Sattelstützenaufnahme geschoben und geklemmt wird (z.B. mit Konus). Die Sattelstütze lässt sich dann nicht mehr vollständig einschieben, was kein großes Problem ist, könnte ggfls. auch gekürzt werden.
2. Da die original Sattelstütze recht kurz ist, kann sie beim Einschieben das Kettenblatt nicht besonders gut schützen, besonders dann gar nicht, wenn ich meine Klick-Fix Halterung an die Stütze montiert habe oder auch irgendeine Rücklichthalterung. Die Stütze schaut dann nur wenige cm unten raus und das Kettenblatt berührt beim Falten sofort den Boden.
Hat jemand für diese Probleme eine brauchbare Lösung, gibt es irgendwo Teile oder welche Ideen habt ihr?
Danke schonmal für eure Kreativität.
Gruß
Timm
Dahon Jetstream P8 2009 Ständer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Jetstream P8 2009 Ständer
Dahon hat dafür einen Bügel zum Schutz des Kettenblattes.
Ich würd aber eher eine anderes Rücklicht verwenden, ich hab meins z.B. am Sattel, so dass die Sattelstütze ganz durchgeschoben werden kann.
Einen extra Ständer braucht man m.E. nach nicht.
Ich würd aber eher eine anderes Rücklicht verwenden, ich hab meins z.B. am Sattel, so dass die Sattelstütze ganz durchgeschoben werden kann.
Einen extra Ständer braucht man m.E. nach nicht.
-
timax
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P8 2
- Geburtsjahr: 1963
Ok, aber ich hätte gerne einen Ständer zum Hinstellen, und das scheint mir beim Jetstream etwas schwieriger zu sein, wie gesagt, keinen Hinterbauständer.
Gruß
Timm
Gruß
Timm
-
Pusteblume1102
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
- Geburtsjahr: 1986
Also ich hatte das gleiche Problem mit gleichem Falter. Ich habe jetzt diesen Ständer
http://www.amazon.de/gp/product/B005C65 ... UTF8&psc=1 verbaut und bin zufrieden. Er stört nicht beim Fahren und läst das Fahrrad auch gut stehen. Auch im gefalteten Zustand gut zu gebrauchen. Da wackelt das Rad allerdings etwas hin und her, aber umkippen tut es trotzdem nicht.
http://www.amazon.de/gp/product/B005C65 ... UTF8&psc=1 verbaut und bin zufrieden. Er stört nicht beim Fahren und läst das Fahrrad auch gut stehen. Auch im gefalteten Zustand gut zu gebrauchen. Da wackelt das Rad allerdings etwas hin und her, aber umkippen tut es trotzdem nicht.