Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Jetstream P8 2009 Ständer

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
timax
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 11, 2013 7:39 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8 2
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bergedorf-Altengamme

Dahon Jetstream P8 2009 Ständer

Beitrag von timax »

Guten Abend,
ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich hätte gerne einen Ständer am Jetstream, der sollte möglichst Nähe Tretlager montiert sein (ich möchte keinen Hinterbauständer wegen der größeren Neigung zum Umkippen), was aber bei dem gefederten Jetstream problematisch ist.
Meine Idee, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
1. Ein Ständer (Zeibein oder Einbein) wird an ein kurzes Rohr montiert, welches von unten in die Sattelstützenaufnahme geschoben und geklemmt wird (z.B. mit Konus). Die Sattelstütze lässt sich dann nicht mehr vollständig einschieben, was kein großes Problem ist, könnte ggfls. auch gekürzt werden.
2. Da die original Sattelstütze recht kurz ist, kann sie beim Einschieben das Kettenblatt nicht besonders gut schützen, besonders dann gar nicht, wenn ich meine Klick-Fix Halterung an die Stütze montiert habe oder auch irgendeine Rücklichthalterung. Die Stütze schaut dann nur wenige cm unten raus und das Kettenblatt berührt beim Falten sofort den Boden.
Hat jemand für diese Probleme eine brauchbare Lösung, gibt es irgendwo Teile oder welche Ideen habt ihr?
Danke schonmal für eure Kreativität.
Gruß
Timm
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Jetstream P8 2009 Ständer

Beitrag von Pibach »

Dahon hat dafür einen Bügel zum Schutz des Kettenblattes.
Ich würd aber eher eine anderes Rücklicht verwenden, ich hab meins z.B. am Sattel, so dass die Sattelstütze ganz durchgeschoben werden kann.
Einen extra Ständer braucht man m.E. nach nicht.
timax
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 11, 2013 7:39 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8 2
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bergedorf-Altengamme

Re: Dahon Jetstream P8 2009 Ständer

Beitrag von timax »

Ok, aber ich hätte gerne einen Ständer zum Hinstellen, und das scheint mir beim Jetstream etwas schwieriger zu sein, wie gesagt, keinen Hinterbauständer.
Gruß
Timm
Pusteblume1102
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 18, 2013 1:02 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Köln

Re: Dahon Jetstream P8 2009 Ständer

Beitrag von Pusteblume1102 »

Also ich hatte das gleiche Problem mit gleichem Falter. Ich habe jetzt diesen Ständer
http://www.amazon.de/gp/product/B005C65 ... UTF8&psc=1 verbaut und bin zufrieden. Er stört nicht beim Fahren und läst das Fahrrad auch gut stehen. Auch im gefalteten Zustand gut zu gebrauchen. Da wackelt das Rad allerdings etwas hin und her, aber umkippen tut es trotzdem nicht.
Antworten