Nachdem ich den Gabelschaft gekürzt hatte, musste die Ahead-Schraube auch gekürzt werden, da das Gewinde im Schaft zu kurz war. Aber die Alugabel ist nun dran.
vorher
nachher
Dahon Gabel Unterschiede/Umbau
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
Zuletzt geändert von Harry am Do Sep 25, 2014 9:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Dahon Gabel Unterschiede/Umbau
Sehr hübschen Rad so insgesamt.
Ich finde ja den Vitesse Rahemen wegen der gerade Linien und Hinterbaudreieck sehr klassisch schick.
Und Rot/Schwarz passt sehr gut als Farbthema.
Ist das ein Selle Italia SLR XP Sattel? Wie bist Du mit dem zufrieden?
Ich finde ja den Vitesse Rahemen wegen der gerade Linien und Hinterbaudreieck sehr klassisch schick.
Und Rot/Schwarz passt sehr gut als Farbthema.
Ist das ein Selle Italia SLR XP Sattel? Wie bist Du mit dem zufrieden?
-
Harry
Ist ein XtasY Racing Superlight, der mit 180g angegeben wird.Pibach hat geschrieben: Ist das ein Selle Italia SLR XP Sattel? Wie bist Du mit dem zufrieden?
Mein Exemplar wiegt aber genau 200g, was eigentlich kein Leichtgewicht (Superlight) mehr ist. Mal abgesehen davon finde ich +11% Abweichung nicht mehr tolerabel. Aber es war ein günstiger ebay Kauf, daher bleibt er erstmal dran. Finde ihn auch recht bequem.
Ein 100g bis 130g Selle Italia o.ä. ist mir zu teuer. Glaube die fangen etwa bei € 100,- an.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Sättel kriegt man auch recht gut gebraucht, da sich da viele verkaufen.Harry hat geschrieben: Ein 100g bis 130g Selle Italia o.ä. ist mir zu teuer. Glaube die fangen etwa bei € 100,- an.
SLR XP liegt neuwertig um 50,- der SLR um 60,- der Carbonio oder Titan um 70,- EUR.
Und ansonsten die ganzen unbekannten für deutlich weniger.
Bevor man sowas kauft sollte man aber sicher sein, dass er passt.
Deiner macht optisch jederfalls schon mal was her.
-
Harry
Das Thema Sattel wäre auch gut für einen eigenen Faden, finde ich. "Mein Lieblingssattel" oder so
Von leicht bis bequem, mit Federung, Leder/Carbon, etc. Ich fahre sehr unterschiedliche, u.a. einen Brooks und einen schweren, aber bequemen Gelsattel...
-
Harry
Hat jemand eine Ahnung, ob man den alten Steuersatz ohne Spezialwerkzeug herauskriegt? Braucht es dafür sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k834/a ... 1-1-8.htmlPibach hat geschrieben:Z.B. das von LitePro, über ebay. Gibt das ähnlich auch von AEST, z.B. hier bei alibaba
Und geht der neue Steuersatz mit dem alten Gabelkonus, oder müsste der wieder ausgetauscht werden?
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: Dahon Gabel Unterschiede
Eigentlich braucht man sowas, ich hab das aber auch schon mit einer harten Holzstange geschafft. Kommt etwas darauf an, wie der Steuersatz gebaut ist und wie fest er sitzt. Mit Holz mach man aber nicht gleich was kaputt, etwas Feingefühl ist trotzdem nicht verkehrt.Harry hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob man den alten Steuersatz ohne Spezialwerkzeug herauskriegt? Braucht es dafür sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k834/a ... 1-1-8.html
Du kannst oben und unten verschiedene Steuersätze haben, aber innehalb eines Lagers kann man meist die Bauteile zwischen der Herstellern nicht tauschen. Allerdings kannst du natürlich Glück haben, dass sie aus der gleichen Fabrick stammen und nur verschieden gelabelt sind, das findest du aber höchstens durch ausprobieren raus.Und geht der neue Steuersatz mit dem alten Gabelkonus, oder müsste der wieder ausgetauscht werden?
(Konuslager passen natürlich fast immer irgendwie übereinander, aber die Dichtungen dann nicht mehr unbedingt.)
Mac
-
Harry
Beim Einpressen werden beide Seiten gleichzeitig, von oben und von unten in das Gabelrohr gepresst und sitzen ziemlich fest. Eine Holzstange kann man ja eigentlich nur ansetzen, wenn eine Seite bereits offen ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?derMac hat geschrieben:Eigentlich braucht man sowas, ich hab das aber auch schon mit einer harten Holzstange geschafft. Kommt etwas darauf an, wie der Steuersatz gebaut ist und wie fest er sitzt. Mit Holz mach man aber nicht gleich was kaputt, etwas Feingefühl ist trotzdem nicht verkehrt.Harry hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob man den alten Steuersatz ohne Spezialwerkzeug herauskriegt? Braucht es dafür sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k834/a ... 1-1-8.html
Jetzt verstehe ich auch wie der Austreiber funktioniert, z.B. so einer http://www.probikeshop.net/park-tool-st ... /2400.html
Man schiebt ihn z.B. durch den oberen Steuersatz (mit den Fingern leicht zusammendrückend), lässt los und er spreizt sich im Gabelrohr in den Rand des unteren Steuersatzes auseinander. Nun kann man es ausschlagen.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Das Holz muss natürlich durchpassen. Du schlägst den eingepressten Teil dann langsam rundum im 1/10 mm Bereich frei. Braucht Geduld, hat bei mir aber funktioniert (schon ne Weile her).Harry hat geschrieben: Beim Einpressen werden beide Seiten gleichzeitig, von oben und von unten in das Gabelrohr gepresst und sitzen ziemlich fest. Eine Holzstange kann man ja eigentlich nur ansetzen, wenn eine Seite bereits offen ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Mac
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Das geht auch mit einem runden Eisenrohr, mit möglichst großem Durchmesser und glatter Kante und viel Geduld und Feingefühl. Die Rohrform verhindert (gegenüber einem Meißel/Schraubendreher/Durchschläger) dann nur, dass man in das Rahmenrohr kerbt.
Die Steuersätze an meinen Rädern hab ich früher immer so gewechselt. Einpressen dann mit einer Gewindestange und zwei großen Eisenscheiben.
Die Steuersätze an meinen Rädern hab ich früher immer so gewechselt. Einpressen dann mit einer Gewindestange und zwei großen Eisenscheiben.