Entweder hab ich in meinem bisherigen Leben stets die falschen Leute kennengelernt oder das Internet produziert haufenweise Leute mit komischen Phobien. Es gibt eine Menge Vereinigungen, Parteien, Verbände und Vereine mit seltsamer Zielsetzung - die ich zum Teil nicht verstehe und verstehen will, ablehne oder die mir einfach egal sind. Wenn sie sich zu Themen äußern, die mich betreffen oder mich interessieren, dann höre ich hin und bewerte die Argumente. Ich finde es immer arg befremdlich, wenn allein der Name eines Verbandes der Anlass zu wildesten Zornausbrüchen oder Verunglimpfungen ist.
Wenn jemand mal mit "Haus und Grund" aneinander geraten ist, kann ich verstehen, dass er den Verein nicht mehr mag. Das nun aber alles Nonsens sein soll, was aus der Richtung kommt, ginge mir zu weit. Ich werde auch weiterhin den ADAC "bekämpfen", wenn er zur Verkehrssicherheit seiner rasenden Klientel Alleen abholzen will. Das hindert mich aber überhaupt nicht daran den ADAC Reise- oder Impfatlas oder den Campingführer für gut zu befinden und als Radfahrer zu nutzen.
Gibt es eine neutrale - objektive Ethik? Oder ist es nicht so, dass wir alle Strategien entwickeln, wie wir
unsere Bedürfnisse und Wünsche durchsetzen wollen und dafür notfalls Verbündete suchen und in komische Kompromisslösungen beißen.
Also ich bin (mit Vadders) E-Bike so etwa einen Monat lang rum gesaust (als er in Urlaub war und ich es repariert im Radladen abgeholt hab

) "Man" fährt mit so einem Teil schon etwas anders. Ich würde sagen - gewagter. Erst recht, wenn man selbst nicht mehr so fit ist um z.B. noch zackig über eine Straße zu queren. Und man muss auch ein wenig aufpassen, wenn der Motor plötzlich seine Leistung dazu gibt (und man gerade nicht dran denkt). So ein wenig erinnert mich das an den Elektroschubkarren mit dem ein Hausbesitzer in Nordhessen (vor dessen Haus ich gerade Pause machte und ihm neugierig zuschaute) erst durch seine Rasenumrandung und dann durch seine Rosenhecke brach. Ich hab mich noch schnell abgewandt, aber er hatte mein Lachen mitbekommen
Egal - daher sollten E-bikes auch schon etwas rauere Behandlung abkönnen. Und in der Tat stehen und fallen 25 Kilo Boliden (mit oben liegendem Akku) etwas anders als 10 Kg Sporträder. Auch das sollte der Konstrukteur beachten.
Der Nutzen von E- Bikes und insbesondere Pedelecs steht für mich ganz außer Frage. Er bringt eine Menge Leute auf`s Rad, die sich sonst nicht (mehr) getraut hätten. Interessant wäre es in einigen Jahren mal zu erfahren wie viele auf diesem Weg zu einem "normalen" Rad gefunden haben.