Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer

Re: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Beitrag von Karsten »

Moin,
Pibach hat geschrieben:Der ADAC ist ein Lobbyverein.
Für Autofahrer ganz sinnvoll, da Mitglied zu sein, nicht "ideotisch".
(...)
Nö, das wirklich idiotische an diesen nützlichen Idioten ist, daß die nicht wissen wollen, daß die "Dienstleistungen" wegen der sie im Club sind, (Pannen/Abschleppversicherung) nicht nur maßlos überteuert, sondern deutlich schlechter sind, als Vergleichbare von anderen Anbietern.
Und mit dem Geld für diese teis nutzlosen teils überteuerten Leistungen finanzieren sie eine egoistische skrupellose Lobbyarbeit für eine kleine rücksichtslose Minderheit zu lasten fast aller Menschen und zu Lasten der Umwelt.
Geh' mal in eine Bibliothek, bei Dir z.b. die Amerika Gedenk Bibliothek, die die Vereinszeitungen archiviert haben, und guck im Jahrgang '93 den Propagandaartikel in der "ADAC Motorwelt" zur o.g. Euro-Spar-Ralley an.
Übrigens gehört der ADAC auch zu den ganz einflussreichen Propagandisten der Fahrradhelm-Religion, und nutzt diesen Test natürlich auch, um deren Glaubenssätze zu festigen.

Gruss
Karsten
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Nö, das wirklich idiotische an diesen nützlichen Idioten ist, daß die nicht wissen wollen, daß die "Dienstleistungen" wegen der sie im Club sind, (Pannen/Abschleppversicherung) nicht nur maßlos überteuert, sondern deutlich schlechter sind, als Vergleichbare von anderen Anbietern.
Hm. Scheinst Dich da informiert zu haben. Ich kann das nicht beurteilen.
Ansonsten finde ich kann man auch schlechte Deals machen ohne gleich ein Idiot zu sein.
Und mit dem Geld für diese teis nutzlosen teils überteuerten Leistungen finanzieren sie eine egoistische skrupellose Lobbyarbeit für eine kleine rücksichtslose Minderheit zu lasten fast aller Menschen und zu Lasten der Umwelt.
Das würde ich auch so sehen, wenngleich das auch sehr provokativ formuliert ist.
Karsten

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Nö, das wirklich idiotische an diesen nützlichen Idioten ist, daß die nicht wissen wollen, daß die "Dienstleistungen" wegen der sie im Club sind, (Pannen/Abschleppversicherung) nicht nur maßlos überteuert, sondern deutlich schlechter sind, als Vergleichbare von anderen Anbietern.
Hm. Scheinst Dich da informiert zu haben. Ich kann das nicht beurteilen.
Das hat meiner Erinnerung nach die Stiftung Warentest bei einem Vergleich von Versicherungsleistungen festgetellt
Pibach hat geschrieben: Ansonsten finde ich kann man auch schlechte Deals machen ohne gleich ein Idiot zu sein.
Selbstvertändlich, diesbezüglich wäre ich selber sicher Vollidiot.
Das ist auch ein Missverständniss des Begriffes.
Ein nützlicher Idiot ist kein Idiot, sondern verhält sich in einem speziellen Zusammenhang wie ein..., Und das wird von denen, für die das nützlich ist, scham- und skrupellos ausgenutzt.
Pibach hat geschrieben:Das würde ich auch so sehen, wenngleich das auch sehr provokativ formuliert ist.
Wenn ich an meine im Verkehr gestorbenen ehemaligen Schulfreunde, an die Freundinnen im Rollstuhl denke, finde ich eher, dass ich das geradezu leichtfertig verharmlosend formuliert habe.
Gruss
Karsten
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Ein nützlicher Idiot ist kein Idiot, sondern verhält sich in einem speziellen Zusammenhang wie ein..., Und das wird von denen, für die das nützlich ist, scham- und skrupellos ausgenutzt.
Also wenn man das so betrachtet wird bei fast jedem Vorgang jemand irgendwie ausgenutzt, oft auf Kosten der Allgemeinheit und auch der Natur. Da werden überall systematisch "Informationsasymetrien" aufgebaut und gepflegt um die Pfründe zu sichern.
Gibt da wenn man genau hinschaut nur wenig, was ethisch völlig korrekt ist.

Und die Autolobby ist da vielleicht im Verhältnis mit Rüstungs,- Tabak-, Pharma-, Chemie-, Erdöl- Idustrie uva. noch handzahm.

Wenn ich ansonsten an die Gefährlichkeit der Pedelecs denke, dann sind das ja vermutlich überwiegend Fahrer, die sonst kaum oder gar nicht auf Rad steigen würden. Die sind da natürlich etwas wackeliger zu Gange. Gleicht sich aber sicher wieder aus, durch den Vorteil an Bewegung, allgemeiner Gesundheitswert und vor allem Reduzierung der Autokilometer.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Entweder hab ich in meinem bisherigen Leben stets die falschen Leute kennengelernt oder das Internet produziert haufenweise Leute mit komischen Phobien. Es gibt eine Menge Vereinigungen, Parteien, Verbände und Vereine mit seltsamer Zielsetzung - die ich zum Teil nicht verstehe und verstehen will, ablehne oder die mir einfach egal sind. Wenn sie sich zu Themen äußern, die mich betreffen oder mich interessieren, dann höre ich hin und bewerte die Argumente. Ich finde es immer arg befremdlich, wenn allein der Name eines Verbandes der Anlass zu wildesten Zornausbrüchen oder Verunglimpfungen ist.
Wenn jemand mal mit "Haus und Grund" aneinander geraten ist, kann ich verstehen, dass er den Verein nicht mehr mag. Das nun aber alles Nonsens sein soll, was aus der Richtung kommt, ginge mir zu weit. Ich werde auch weiterhin den ADAC "bekämpfen", wenn er zur Verkehrssicherheit seiner rasenden Klientel Alleen abholzen will. Das hindert mich aber überhaupt nicht daran den ADAC Reise- oder Impfatlas oder den Campingführer für gut zu befinden und als Radfahrer zu nutzen.

Gibt es eine neutrale - objektive Ethik? Oder ist es nicht so, dass wir alle Strategien entwickeln, wie wir unsere Bedürfnisse und Wünsche durchsetzen wollen und dafür notfalls Verbündete suchen und in komische Kompromisslösungen beißen.

Also ich bin (mit Vadders) E-Bike so etwa einen Monat lang rum gesaust (als er in Urlaub war und ich es repariert im Radladen abgeholt hab :mrgreen: ) "Man" fährt mit so einem Teil schon etwas anders. Ich würde sagen - gewagter. Erst recht, wenn man selbst nicht mehr so fit ist um z.B. noch zackig über eine Straße zu queren. Und man muss auch ein wenig aufpassen, wenn der Motor plötzlich seine Leistung dazu gibt (und man gerade nicht dran denkt). So ein wenig erinnert mich das an den Elektroschubkarren mit dem ein Hausbesitzer in Nordhessen (vor dessen Haus ich gerade Pause machte und ihm neugierig zuschaute) erst durch seine Rasenumrandung und dann durch seine Rosenhecke brach. Ich hab mich noch schnell abgewandt, aber er hatte mein Lachen mitbekommen :oops:

Egal - daher sollten E-bikes auch schon etwas rauere Behandlung abkönnen. Und in der Tat stehen und fallen 25 Kilo Boliden (mit oben liegendem Akku) etwas anders als 10 Kg Sporträder. Auch das sollte der Konstrukteur beachten.

Der Nutzen von E- Bikes und insbesondere Pedelecs steht für mich ganz außer Frage. Er bringt eine Menge Leute auf`s Rad, die sich sonst nicht (mehr) getraut hätten. Interessant wäre es in einigen Jahren mal zu erfahren wie viele auf diesem Weg zu einem "normalen" Rad gefunden haben.
Karsten

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben:(...) Phobien. (...)allein der Name eines V erbandes der Anlass zu wildesten Zornausbrüchen oder Verunglimpfungen ist.(...)

Also wenn Dir patologisieren sinnvoll erscheint ;) : Ich räume ja ein, das ich wohl chronisch vom Wahn der entgrenzten Vernunft befallen bin. Jene schreckliche Seuche, die die ev. Kirche vor kurzem beschrieben hat.
Aber Zornausbruch? nö, bin ganz entspannt.
Verglimpfung? Den ADAC? Dessen Mitglieder/Opfer? Wer sich den Schuh anzieht....
Der Nutzen von E- Bikes und insbesondere Pedelecs steht für mich ganz außer Frage. Er bringt eine Menge Leute auf`s Rad, die sich sonst nicht (mehr) getraut hätten. Interessant wäre es in einigen Jahren mal zu erfahren wie viele auf diesem Weg zu einem "normalen" Rad gefunden haben.
Sehe ich sehr ähnlich
Gruss
Karsten

Ps wg. zu weit off Topic gestrichen
Zuletzt geändert von Karsten am Sa Jun 01, 2013 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Das ist alles schon ziemlich off-topic hier....
Karsten

Beitrag von Karsten »

warp33 hat geschrieben:Das ist alles schon ziemlich off-topic hier....
Danke für den Hinweis Hast Recht
Gruss + insoweit tschuldigung
Karsten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Den ADAC und die Stiftung Warentest sollte man hier zu Recht kritisieren dürfen, weil die ein totales Zerrbild der Wirklichkeit liefern, wenn Pedelecs als gefährlich bezeichnet werden, während die erfassten jährlichen Unfallzahlen in Deutschland samt Verletzten und Toten möglichst unter den Teppich gekehrt werden: 2.361.457 Unfälle, über 4000 Tote, fast 70.000 Schwerverletzte und über 320.000 Leichtverletzte. Fasst jeder von uns kennt so ein Opfer aus dem Bekanntenkreis, wir auch, statt Azubi und Sportler ist er mit 22 jetzt ein Pflegefall im Rollstuhl mit wenig Hoffnung für die Zukunft auf ein normales Leben. Auf der Fahrt zur Schule hatte sich der Golf3 bei Eisglätte gedreht und verendete am Baum. Diese Geschichten mit traurigem Ausgang stehen natürlich nicht in der ADAC Motorwelt.
Bitte, wo sind dann die Beweise dafür, dass Pedelecs gefährlich sind? Ich habe noch keine Unfallmeldung gelesen, wo der Zusatzantrieb die Ursache für einen Unfall war. Und wem 25 kmh zu schnell oder gefährlich ist, der kann doch langsamer fahren.
Dagegen werden 180 kmh auf der Autobahn für völlig normal gehalten: das sind 50 Meter in einer Sekunde, in der beispielsweise ein Brückenpfeiler näherrückt, wenn ein Reifen sich schlagartig verabschieden sollte. Aber der ADAC ist weiter für unbegrenztes Tempo auf der Autobahn und das sich von den Herstellern (bis auf die Sportwagenhersteller) selbst auferlegte Limit von 250 kmh wird fleißig aufgeweicht. Mit den 280 oder gar 300 kmh wird dann sogar noch kräftig Kasse gemacht, obwohl das bis auf manchmal andere Reifen den Hersteller praktisch nichts kostet.
frankd

Beitrag von frankd »

So ein Test wird auch durch die Medien multipliziert, Titel in der Berliner Zeitung "Schneller Schrott: E-Bikes fallen im Test durch".
Das Problem dabei ist, dass gerade bei Pedelec die Emotionen schnell pro oder contra hochgehen.
Objektive Betrachtungen sind da selten.
Andererseits sind solche Tests nicht schlecht, denn nun müssen die Hersteller nachbessern und dies kann nur für den Kunden gut sein.

Ich selber baue ja auch Räder zu Pedelecs um und habe das Problem, welche Anforderungen Nachrüstsätze an Rahmen und andere Bauteile stellen. Dies steht auch nirgends geschrieben und so kann man nur hoffen, dass alles gut geht.
Solch ein Umbau ist legal, auch wenn ich den billigsten Schrotrahmen verwenden würde, der auch ohne Motor irgendwann brechen würde.
Das Risiko trage ich aber dann auch alleine.
Andererseits freut man sich über diese Gesetzeslücke und man würde sich ärgern, wenn es da Einschränkungen geben würde.
Und der ADAC hat natürlich die entsprechenden Prüfstände und wenn man deren Maßstäbe ansetzt ist dies mittelfristig für die Qualität der Räder von Vorteil.
Außerdem entdecken immer mehr Autofirmen Pedelecs, um damit ihr Image aufzubessern. Ein paar Firmen labeln nur um, andere lassen komplett neuentwickeln wie das smart-ebike von Grace jetzt MIFA.
Antworten