Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuzugang old school Rennfeile

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: Neuzugang old school Rennfeile

Beitrag von Pibach »

Lenker noch etwas hoch gedreht, so ist oben in etwa gerade und halbwegs bequem fahrbar, Untengriff entfällt so allerdings :?

Wenn ich den Lenker so weit hochdrehe, dann geht die Untenposition nicht mehr wirklich, worauf ich aber verzichten könnte. Leider kann ich das derzeit so wie in obigem Bild nicht einstellen, weil dazu die Züge zu kurz sind, würde also Tausch der Züge erfordern. Das wär kein größeres Problem, ich bin mit aber noch unklar, ob ich nicht lieber auf Bullhorn umrüste. Also entweder einen kaufen oder den Rennlenker absägen.
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1368010308953.jpg
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Das Rad ist lt. üblichen Richtlinien für mich zu klein, ja, war aber wie gesagt Absicht. Ich wollt auch eins mit kurzem Oberrohr/Radstand, ist wendiger in der City. Wäre sonst nur Bahnrahmen in Betracht gekommen, da werden aber komisch überhöhte Preise für aufgerufen ;)

Jedenfalls ist die Sattel-Lenker-Überhöhung schon ok, da ich das Rad schon recht sportlich fahre, bringt aber natürlich mehr Druck auf die Hände. Und da ist der Lenker so nicht ideal. Man hat zwar mehrere Griffpositionen, aber es ist wirklich keine angenehm:

a) Bequem ist, wenn ich kurz nach der Krümmung das gerade Stück vor den STI Stulpen fasse. Dafür sollte es da aber etwa waagerecht sein oder ganz leicht angestellt, sonst rutscht man zu leicht nach vorne.

b) in den Stulpen drückt der Lenker auf die Handgelenkbasis, da ist es ja nicht genau gerade, sondern geht etwas runter und wieder hoch. Könne man vielleicht mit viele Griffband aufpolstern. Der Lenker müsste da aber dann auch etwas angestellt sein, damit das Handgelenk nicht unangenehm nach vorne abgewinkelt werden muss bzw. zu viel Druck zw. Daumen und Zeigefinger entsteht. So eine Anwinkelung sieht aber am Rennlenker bescheuert aus.

c) Für Bremsbereitschaft muss man im Stulpengriff die Hand etwas nach Außen rotieren, das Gewicht liegt dann nur noch auf dem Daumenteil. Das geht nur kurzzeitig.

d) gleichzeitig bremsbereit und Lenker fest greifen geht nicht. Ich brauche das aber ständig. Fahre oft im Wiegetritt und brauche vollen Zug und Kontrolle im Lenker und natürlich auch das schnelle Bremsen für den Zeifelsfall der Fälle. Geht so aber gar nicht. Das Rausrotieren der Hand, um dann Bremsen zu können ist in der Stellung aber ziemlich ungünstig. Fühl mich da unwohl.

e) im Untengriff kann man eh nicht wirklich die Bremsgriffe erreichen, da müsste man mit den Händen weiter nach vorne und die Ellenbogen absenken. Das geht nur ganz kurzzeitig, ansonsten sehr unbequem

Fazit: in Kombination mit Bremsbereitschaft taugt der Rennlenker nichts. Das scheint mit ein prinzipielles Manko zu sein. Die modernen Rennlenker haben eine etwas andere Form, da wird es etwas entschärft, für den Stadtbetrieb erscheint mir das trotzdem weitgehend untauglich zu sein.
Dateianhänge
Bremsbereit in den Stulpen (c), Handgelenk muss dafür unangenehm nach außen gewinkelt sein
Bremsbereit in den Stulpen (c), Handgelenk muss dafür unangenehm nach außen gewinkelt sein
Griff in den Stulpen (b), Handgelenk unnatürlich nach vorne verwinkel, extrem unbequem
Griff in den Stulpen (b), Handgelenk unnatürlich nach vorne verwinkel, extrem unbequem
Griff vor den Stulpen (a), halbwegs bequem und Kontrolle, aber man rutscht nach vorne, Finger nicht entspannbar, unbequem auf Dauer
Griff vor den Stulpen (a), halbwegs bequem und Kontrolle, aber man rutscht nach vorne, Finger nicht entspannbar, unbequem auf Dauer
Griff in der Krümmung. Handgelenkt etwas stark gewinkelt, aber insgesamt noch am bequemsten
Griff in der Krümmung. Handgelenkt etwas stark gewinkelt, aber insgesamt noch am bequemsten
Oberer Innengriff, also so wie an einem straight bar, recht bequem aber auch recht eng, etwas wenig Griffband an dieser Stelle
Oberer Innengriff, also so wie an einem straight bar, recht bequem aber auch recht eng, etwas wenig Griffband an dieser Stelle
Lenker nach unten gedreht, so ist der Untengriff nutzbar, also Auflangewinkel und Stellung zur Bremse. Damit sind die Griffe in und vor den Stulpen aber nicht mehr nutzbar
Lenker nach unten gedreht, so ist der Untengriff nutzbar, also Auflangewinkel und Stellung zur Bremse. Damit sind die Griffe in und vor den Stulpen aber nicht mehr nutzbar
Pibach
Moderator

Re: Neuzugang old school Rennfeile

Beitrag von Pibach »

Überlegung zu den möglichen Umbau-Optionen:

i) Ich könnte die Bremsgriff weiter hochsetzen und den Lenker runterdrehen und die Stulpen mit Lenkerband auspolstern. Damit würden die Griffe etwas näher kommen, weniger gestreckte Haltung. Und bei der Position in den Stulpen würde das Handgelenk in der Krümmung mehr Auflage finden und der Gelenkteil wo die Elle ansetzt würde nicht so überlastet, wenn er vor der Krümmung zu liegen kommt. Dazu müssten die Stulpen recht nah ran an die Krümmung. Nachteil wäre dann aber wohl, dass die Untenposition gar nicht geht, die Bremsen geraten außer Reichweite und es sähe wohl auch doof aus.

ii) Drehen und Absägen. Ergibt einen Bullhorn Lenker mit recht kurzer Auflage. Würde ich begrüßen, weil nicht mehr ganz so gestreckte Haltung und wohl voll Zugriff auf Bremse und Schaltung. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, ob das bequem wird, da der Teil ja auch recht stark aufgekrümmt ist. Evtl geht es mit entsprechend viel Griffband? Problem ist wohl auch die Position der STI Griffe, die sind dann etwas zu nah.

iii) Bullhorn kaufen. Die haben etwas längere Auflage. Hätte dann aber wieder gestreckte Haltung. Ich vermute, dass die üblichen Bullhorns nicht mit den STI kombinierbar sind, da die zu wenig Aufkrümmung vorne liefern.

Was meint Ihr?
katapult

Beitrag von katapult »

altenative: Kauf dir ein Hollandrad!
Nein, Scherz beiseite.
1.Das Rad ist wirklich zu klein für dich.
2.bist du einfach keinen Rennlenker gewöhnt, Training macht da viel aus.
Im Übrigen werden Rennräder für Rennen gebaut. D.h. man fährt im Peloton, oft mit nur wenigen cm Abstand zu den anderen Fahrern. Ständige Bremsbereitschaft und Wendigkeit sind esentiell. Das das bei dir nicht klappt liegt wohl an 1. und 2.
Geh doch mal in einen spezialisierten Radladen und lass deine Sitzposition auf einem Rennrad ausmessen, das könnte auch einen Erkentnissgewinn mit sich bringen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben: 1.Das Rad ist wirklich zu klein für dich.
Naja, nur wenn man an die Maßstäbe der Rennradler glaubt. Das tue ich so aber nicht. Oberrohrlänge und Radstand passen gut. Mit einem Bullhorn Lenker würds genau hinhauen. Größere Rahmen fände ich für die Stadt zu träge.
2.bist du einfach keinen Rennlenker gewöhnt, Training macht da viel aus.
Man kann sich an unergonomische Lenkerpositionen vielleicht auch gewöhnen, aber sinnvoll ist das ja wohl nicht.
Die gestreckte Haltung mit Überhöhung find ich dagegen problemlos.
Im Übrigen werden Rennräder für Rennen gebaut. D.h. man fährt im Peloton, oft mit nur wenigen cm Abstand zu den anderen Fahrern. Ständige Bremsbereitschaft und Wendigkeit sind esentiell. Das das bei dir nicht klappt liegt wohl an 1. und 2.
Das glaub ich nicht. Ich bin zu meinen Rennradzeiten auch oft Windschaftten etc gefahren, Bremsen muss man da nur sehr selten. Und wenn man die mal genau beobachtet sind die überwiegend in den Positionen (a) und (b) unterwegs, und da die modernen Rennlenker da gerade sind ist das ganz passabel. Oder auch Untengriff. Aber kaum mal an den Bremsgriffen. Mein Lenker hat jedenfall eine alte Form, da geht das nicht.
Geh doch mal in einen spezialisierten Radladen und lass deine Sitzposition auf einem Rennrad ausmessen, das könnte auch einen Erkentnissgewinn mit sich bringen.
Nuja, da müsste man schon bissel fahren, ansonsten weiß man wohl kaum, welche Position einem liegen würde. Auf dem Dahon sitz ich ja viel weniger gestreckt, mag die gestreckte Position aber auch. Problem ist imho also nur der Lenker.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Bild

Typischer Bullhorn Lenker mit STI Griffen. Die Krümmung ist etwas zu kurz, um die ideal zu montieren. Gute Erreichbarkeit nur in der vorderen Griffposition.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Lenker gedreht. Hübsch ist was anderes. Aber Position passt sehr gut. Leider sind die Züge alle Stück zu kurz, muss die also alle tauschen...
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1368022889555.jpg
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Proberunde...
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1368024790235.jpg
uploadfromtaptalk1368024777464.jpg
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hast Du schon ein Patiententestament hinterlegt? Denn eine Vollbremsung und deine Angehörigen werden sie brauchen :roll:
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Der (Bullhorn)Lenker sollte imho waagerecht stehen und die Bremshebel weiter unten.
Dateianhänge
Bullhorn.JPG
Antworten