Also ich finde diese hohen Preise eigentlich schädlich. So können sich Falträder nicht wirklich durchsetzen.
Ich fand schon über 400,- EUR für so ein nackiges Dahon Mu Uno recht viel, jetzt wollen die über 500,- EUR, ist doch bissel überzogen, oder?
Und "Service" und "Samaritertum"? Also ich brauch an Service eigentlich nur das Rad, Garantieabwicklung geht eh über Hersteller. Könnte imho also auch über Direktvertrieb geschehen. Interessantes Konzept verfolgt da z.B. EINZIG-Bikes: "Gute Fixies müssen nicht teuer sein und EINZIG ist der Beweis dafür. Wir sind eine kleine Truppe, die satt ist mit anzusehen wie die Preise für Fixies in absurde Höhen steigen. Unsere Mission: EINZIG Fixies for everyone!". Gutes Grundkonzept finde ich. Ein Singlespeed Falter mit diesem Grundkonzept fehlt irgendwie, dabei macht das gerade bei Falträder enorm Sinn.
Mal wieder zurück zu konkreten Angeboten: Bei den Faltern sehe ich derzeit 2 gute Angebote, das Mu P8 für 509,- EUR oder das Cadenza mit Alfine für 595,- EUR, die anderen sind irgendwie aus sinnvollen Preisbereichen gerutscht, jm2c.
Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Re: Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)
Hohe Preise verlangsamen den Durchbruch der Falträder, jedoch nur weil sie bei den Kunden noch nicht ernst genommen werden. Meist wollen sie es als Zweit/drittrad und soll billiger als billig sein. Allerdings steigen auch die Rohstoffpreise. Leider wird bei der Garantieabwicklung meist vom Hersteller an den Händler verwiesen. Insgesamt eine komische Struktur mit Grosshändlern usw. Das Konzept von Einzig ist gut gedacht, es sind ja "nur" einfache Rahmen. Bei Falträdern ist das ja etwas komplexer.
Peter stellt dir mal vor jemand steht jeden Tag neben Dir im Job und hinterfragt ob du deinen Preis wert bist oder konfrontiert dich mit jemandem der für genau die Aufgabe die du dort gerade macht deutlich weniger nehmen würde.
Peter stellt dir mal vor jemand steht jeden Tag neben Dir im Job und hinterfragt ob du deinen Preis wert bist oder konfrontiert dich mit jemandem der für genau die Aufgabe die du dort gerade macht deutlich weniger nehmen würde.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ superfalter
"Bei Falträdern ist das ja etwas komplexer. "
Bei Massenherstellern kann ich das nicht nachvollziehen, aber Brompton wird immer gekauft - gleichgültig ob sich der Preis erhöht oder nicht (es gab da gerade eine merkliche Steigerung)..
"Peter stellt dir mal vor jemand steht jeden Tag neben Dir im Job und hinterfragt ob du deinen Preis wert bist oder konfrontiert dich mit jemandem der für genau die Aufgabe die du dort gerade macht deutlich weniger nehmen würde."
..das ist garnicht so abwegig - bei uns gab es die letzte Gehaltserhöhung vor 10 Jahren - wenn es Dir nicht paßt, kannst Du sehr gerne gehen. Der Nachfolger wird für weniger als zwei Drittel Deines Gehalts arbeiten, ist jünger und möglicherweise besser qualifiziert. ..so ist das durchaus..
Gruß TIL
"Bei Falträdern ist das ja etwas komplexer. "
Bei Massenherstellern kann ich das nicht nachvollziehen, aber Brompton wird immer gekauft - gleichgültig ob sich der Preis erhöht oder nicht (es gab da gerade eine merkliche Steigerung)..
"Peter stellt dir mal vor jemand steht jeden Tag neben Dir im Job und hinterfragt ob du deinen Preis wert bist oder konfrontiert dich mit jemandem der für genau die Aufgabe die du dort gerade macht deutlich weniger nehmen würde."
..das ist garnicht so abwegig - bei uns gab es die letzte Gehaltserhöhung vor 10 Jahren - wenn es Dir nicht paßt, kannst Du sehr gerne gehen. Der Nachfolger wird für weniger als zwei Drittel Deines Gehalts arbeiten, ist jünger und möglicherweise besser qualifiziert. ..so ist das durchaus..
Gruß TIL
-
Dööörk
- Faltrad 1: Tern Link A7
- Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
- Faltrad 3: fix: Fuji Feather
- Geburtsjahr: 1972
- Status: FALTradfahrer
Bevor es hier in ein ganz anderes Thema abschweift, zurück zu bajas Frage:
Ein Mu Uno macht einfach Spaß. Das Rad ist nahezu sinnfrei, weil es dich mit einem absoluten Minimum an Konfort und Nutzen wirklich nur von A nach B bringt. Aber ES MACHT SPASS. Überraschend schnell, unkompliziert, wartungsarm. Alles, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und muss nicht gepflegt werden.
Wenn du noch Schutzbleche brauchst: ich hab einen alten Satz da. Über Preis und Versand werden wir uns sicher einig.
Grüße
Dirk
PS an Forenpolizist Pibach: Das Thema Preisentwicklung/Preisbindung kannst du auch aus diesem Fred entfernen und als neues Thema irgendwoanders zur Diskussion stellen.
Ein Mu Uno macht einfach Spaß. Das Rad ist nahezu sinnfrei, weil es dich mit einem absoluten Minimum an Konfort und Nutzen wirklich nur von A nach B bringt. Aber ES MACHT SPASS. Überraschend schnell, unkompliziert, wartungsarm. Alles, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und muss nicht gepflegt werden.
Wenn du noch Schutzbleche brauchst: ich hab einen alten Satz da. Über Preis und Versand werden wir uns sicher einig.
Grüße
Dirk
PS an Forenpolizist Pibach: Das Thema Preisentwicklung/Preisbindung kannst du auch aus diesem Fred entfernen und als neues Thema irgendwoanders zur Diskussion stellen.
-
baja
- Geburtsjahr: 1973
Dirk,
Dank für das Angebot.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es das Uno wird. - Und sorry, es war nicht meine Absicht, hier eine Preis(-Wert)-Diskussion auszulösen.
Ich freue mich jedenfalls, ein kompetentes Forum gefunden zu haben, das ich dann auch als zukünftiger Falt-Rad-Besitzer 'heimsuchen' darf.
Nochmals Dank & Grüße,
PS. Wenn ich das als Threadersteller so entscheiden darf - kann dieser Thread nun gerne geschlossen werden.
Dank für das Angebot.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es das Uno wird. - Und sorry, es war nicht meine Absicht, hier eine Preis(-Wert)-Diskussion auszulösen.
Ich freue mich jedenfalls, ein kompetentes Forum gefunden zu haben, das ich dann auch als zukünftiger Falt-Rad-Besitzer 'heimsuchen' darf.
Nochmals Dank & Grüße,
PS. Wenn ich das als Threadersteller so entscheiden darf - kann dieser Thread nun gerne geschlossen werden.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)
Danke für deine Einschätzung zum Mu Uno, sehe ich auch so. Bei der Frage kaufen oder nicht geht es aber immer auch um den Preis und den “Wert“. Bleibt hier also noch halbwegs im weitergefassen Thema. Und den “Forenpolizist“ hab ich überhört 
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Warum sorry?baja hat geschrieben:- Und sorry, es war nicht meine Absicht, hier eine Preis(-Wert)-Diskussion auszulösen...
In jeder spannenden Diskussion, live oder im Forum, gibt es Nebenthemen die mit behandelt werden. Warum auch nicht, so bleibt es spannend. Und solange die eigentliche Frage eh beantwortet ist macht das auch dem Thread nichts aus.
jm2c
-
Dööörk
- Faltrad 1: Tern Link A7
- Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
- Faltrad 3: fix: Fuji Feather
- Geburtsjahr: 1972
Re: AW: Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)
puh, ein Glück ... ich hatte schon mit einer Verhaftung gerechnetPibach hat geschrieben:Und den “Forenpolizist“ hab ich überhört
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Mir gefällt das mit der Preisschraube nach unten auch nicht. Eigentlich finde ich es auch nicht so gut ständig die niedrigsten Preise rauszuhauen. Vor allem durch ältere Aktionspreise bekommen Neulinge hinterher den Eindruck einen zu hohen Preis zahlen zu müssen/gezahlt zu haben. Oder wir vermitteln diesen Eindruck. Das hält eher vom Kauf ab. Eigentlich ist es mir mehr oder weniger egal, aber das Forum sollte nicht billiger.de oder "wo gibts das günstigste was auch immer" ersetzen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Nuja, eintippen der Anfrage bei idealo.de oder geizhals.at sollte eigenlich noch jeder selber schaffen, klar.Harry hat geschrieben:Mir gefällt das mit der Preisschraube nach unten auch nicht. Eigentlich finde ich es auch nicht so gut ständig die niedrigsten Preise rauszuhauen. Vor allem durch ältere Aktionspreise bekommen Neulinge hinterher den Eindruck einen zu hohen Preis zahlen zu müssen/gezahlt zu haben. Oder wir vermitteln diesen Eindruck. Das hält eher vom Kauf ab. Eigentlich ist es mir mehr oder weniger egal, aber das Forum sollte nicht billiger.de oder "wo gibts das günstigste was auch immer" ersetzen.
Ich hatte mich seinerzeit "offline" informiert und war total enttäuscht von den Falträdern und den Preisen, auf diesem Weg wäre ich nie zu einem Faltrad gekommen. Erst durch Forum (das war noch im engl. Dahon Forum) sowie Preisvergleichmaschienen hab ich schließlich ein Mu SL halbwegs günstig online gekauft, sowas kriegte man damals in Deutschland anders gar nicht. Ist doch heute aber üblich, sich umfassender vorab zu informieren, und natürlich da zu kaufen, wo man es günstig kriegt, und vermutlich das etwas bessere Modell.Die Händer stehen dadurch natürlich in einem harten Wettbewerb, wer das aber für sich zu nutzen weiß kann gegebenenfalls auch sehr erfolgreich Massengeschäfte- und/oder Nischengeschäfte aufbauen. Kann daran nichts negatives erkennen.