Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
baja
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)

Beitrag von baja »

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum - mit einer konkreten Frage:
Ich möchte ein Faltrat von Dahon kaufen. Nutzung ist der Stadtverkehr, d.h. relative kurze Strecken, ohne nennenswerte Steigungen etc. Mobil sollte das Rad sein. Technisch erwarte ich plugg & play.
Mein Plan war, ein neues Dahon Mu Uno zu kaufen, Modell 2013 mit Schutzblechen und Frontgepäckträger (Ganga Rack). Preislich liegt das Paket um 580 Euro. Nun ist mir ein Gebrauchtes Jetstream P8 angeboten worden, wenig genutzt, sehr guter Zustand, für knapp 500 Euro.
Wofür entscheiden? Optisch gefällt mit des Uno besser, technisch bietet das Jetstream mehr und die Federung kompensiert evtl. die Kopfsteinlastigkeit einiger Straßen, die ich mit dem Rad zu fahren habe.
Vielleicht kennen ja einige beide Räder aus eigener Erfahrung ... Freue mich über Antworten.
Dank und Grüße
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Dahon Mu Uno (Neu) oder Jetstream P8 (Used)

Beitrag von Pibach »

Hochfrequente Stöße, also etwa Kopfsteinflaster kann eine Federung kaum abmildern, nur nierderfrequente.
Das Mu Uno finde ich für den Preis überteuert, lieber ein Vorjahresmodell (geändert hat sich eh nichts).
Ansonsten beschreibst Du das Dilemma schon treffend, das Jetstream ist etwas "geländetauglicher" das Uno brilliert im Commutingbetrieb. Entscheiden musst Du wohl selber, was Dir wichtiger ist.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

baja hat geschrieben:
- Nutzung ist der Stadtverkehr,
- relative kurze Strecken,
- ohne nennenswerte Steigungen,
- Mobil sollte das Rad sein
- plugg & play,
- Optisch gefällt mit des Uno besser,
Unabhängig vom Preis spricht alles für das Uno! Es faltet kleiner und schneller, es ist leichter und sieht super aus.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Lass lieber Dein Herz entscheiden, nimm also das UNO :D
Das P8 ist natürlich viel vernünftiger und alltagstauglicher aber ich glaube Du nimmst doch das Uno.

PS eigentlich spricht nur das Falten fürs Uno, wie oft machst Du das, wie wichtig ist es Dir?
baja

Beitrag von baja »

Vielen Dank für die prompten Reaktionen - die mich in meinen Überlegungen (Tendenz Uno) bestätigen!

Bei dieser Einschätzung
Pibach hat geschrieben:...Das Mu Uno finde ich für den Preis überteuert, lieber ein Vorjahresmodell (geändert hat sich eh nichts) ...
.
bin ich natürlich neugierig - ein Vorjahresmodell darf es übrigens gerne sein ...

Mein niedrigster, aktuell recherchierter Preis waren 480 Euro - dazu kommen dann aber noch die Bleche + Kanga Rack sowie die dafür benötige Tern Halterung. Uno + Bleche werden als konfektioniertes Rad für 518 Euro angeboten - mit den Gepäckanbauteilen und einem kleinen Rabatt wäre ich dann bei ca. 580 Euro.
Vielleicht habe ich ein Angebot übersehen? Dank für Tipps - gerne auch per PM, sollten solche Hinweise im öffentlichen Bereich den Forenregeln widersprechen.

Grüße
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Hier z.B. 2011er Modell auf ebay, 429, EUR, beendet, aber man sieht das Preislevel. Edit: ist von letztem Jahr, dieses Jahr wird das Uno offenbar einiges teurer gehandelt.
Soweit ich weiß, kommt das Uno immer mit Schutzblechen, und Modelle 2011, 2012, 2013 sind m.W. identisch.
Gibt dann natürlich immer irgendwelche Bundles mit Schloss, Tasche o.ä., da musst Du schauen, was Dir sowas wert ist.
baja

Beitrag von baja »

Dank für den Link - habe gerade mal nachgehorcht. Das Angebot ist leider von Anfang 2012 ....
Grüße
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Ick muss mal was zu den Preisen sagen. Die sind Mitte 2012 um 80 € (im EK) gestiegen. Und diese Dauerniedrigpreise sind schädlich. Seit 2013 sind keine Schutzbleche dabei.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"Und diese Dauerniedrigpreise sind schädlich. "

..für wen? Sicher nicht für den Verbraucher.. als Händler sieht man das natürlich aus einer anderen Perspektive.

Gruß TIL
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Dadurch das alles zusammenhängt und nicht isoliert funktioniert, schädigt es auch den Verbraucher dahingehend das die falschen Wertvorstellungen sich im Kopf festsetzen und das die Qualität des Services oder das Rades an sich langfristig leiden wird, denn Hersteller wie Händler sind in dem System nicht als Samariter unterwegs. Den Mamutanteil verdient der Hersteller.
Antworten