Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Faltrad fuers Auto? (eher billig)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Welches Faltrad fuers Auto? (eher billig)

Beitrag von Muc-Falter »

chbla hat geschrieben:Ich bin wie beschrieben 1,84 :D
Sorry das hatte ich überlesen :oops:
Dann würde ich mich durchaus bei gebrauchten Dahons umsehen. Im Winter findet man in Kleinanzeigen ab und zu ein richtiges Schätzchen und kann es sogar vorher ausgiebig Probefahrten.
chbla

Beitrag von chbla »

Hi, und Danke fuer all die Antworten!

Also Sportgeraet soll es keines sein, dafuer habe ich andere Raeder.. eher mittel zum Zweck.
Allerdings sollte die Qualitaet natuerlich schon passen, wenns schlecht zum Falten ist, zu schwer ist, zu umstaendlich.. ist das natuerlich auch nichts.

Ich bin nicht aus Wien sondern aus Vorarlberg am Bodensee, war wohl der Default Eintrag. Habe zwar bekannte in Deutschland, braeuchte aber ein Angebot mit Versandoption, das machts gleich schwieriger...

Was die Gaenge angeht... wenn ich jetzt ein gutes Angebot finde mit nur 1 Gang, werde ich sicher auch das nehmen. Generell waeren halt zB. 3 Gaenge etwas feiner..

Habe allerdings gestern schon gesehen es ist nicht unbedingt einfach da ein gebrauchtes zu finden - zu einem vernuenftigen Preis :)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

chbla hat geschrieben: Also Sportgeraet soll es keines sein, dafuer habe ich andere Raeder.. eher mittel zum Zweck.
Allerdings sollte die Qualitaet natuerlich schon passen, wenns schlecht zum Falten ist, zu schwer ist, zu umstaendlich.. ist das natuerlich auch nichts.
ja, ich seh das auch so, man kann versuchen zu sparen, kriegt dann aber u.U. was, das keinen Spaß mach, und nutzt es nicht. Ist dann kein gespartes sondern verschwendetes Geld.
Was die Gaenge angeht... wenn ich jetzt ein gutes Angebot finde mit nur 1 Gang, werde ich sicher auch das nehmen. Generell waeren halt zB. 3 Gaenge etwas feiner..
Also das muss so nicht sein.
a) ist ein Gang i.d.R. leichter und pedaliert effizienter und geräuscharm
b) brauchst Du einen Gang für Reisegeschwindigkeit im Flachen, da stellt man beim 3-Gang vielleicht den mittleren Gang ein. Die beiden anderen Gänge sind dann bei den allermeisten Schaltungen so weit weg, dass man sie nur in Sondersituationen nutzt.
c) ist der Mensch mit sitzen, stehen, schieben schon eine Dreigangschaltung, mehr braucht man oft nur auf bestimmten Strecken. Je nach Fahrkönnen und Technik ist der Gewinn einer Gangschaltung u.U. erstaunlich gering, wie einige Singlespeed Profis eindrucksvoll beweisen konnten, siehe auch Thread zu Singlespeed.

Leider gibt es da aber kaum durchdachte/höherwertige Konfigurationen, das Mu Uno ist aber schon empfehlenswert, sollte gebraucht z.T. auch günstig zu kriegen sein, da sich viele mit dem Eingangkonzept wohl doch verrechnen.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:das Mu Uno ist aber schon empfehlenswert, sollte gebraucht z.T. auch günstig zu kriegen sein, da sich viele mit dem Eingangkonzept wohl doch verrechnen.
Das Mu uno gefällt mir auch sehr gut. Leider bin ich kein Eingang Spezialist, daher kann ich den Wunsch nach z.B. 3 Gängen gut nachvollziehen.
Trotzdem würde ich mir ein Uno Schnäppchen nicht entgehen lassen. Dööörks z.B. und weitere sind meist im Berliner Raum und innerhalb von ein/zwei Tagen verkauft, da kommt man als nicht-Berliner nicht zu den Preisen, die ihr gewöhnt seid ;)

@ chbla: Zur Zeit gibt es keine besonders preiswerte Gebrauchte. Dieses Speed ist neu, hat eine Dreigang Nabe und du kannst es auf rund 11kg abspecken. €350,- liegt genau in deinem Preisrahmen. Ich fahre ein Vitesse mit der gleichen Ausstattung und bin ziemlich zufrieden. Ein Mu wirst du in der Preisklasse nur mit Glück und sehr regelmäßiger Marktbeobachtung finden. (Neu schon gar nicht) Und du müsstest bereit sein hunderte Kilometer zu fahren.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

chbla

Beitrag von chbla »

Hab jetzt nochmal nachgedacht... und je mehr man sich mit diesen Raedern befasst - umso mehr will man ein gutes.. oje oje :)

Auf jeden Fall, nachdem es vermutlich so ist das ich das Rad wie bereits jemand geschrieben hat, doch mehr verwenden will
(weils einfach handlich und praktisch ist). Hab ich mir gedacht ich investiere doch ein bisschen mehr, und dafuer gleich in was richtiges.

Die einzige Sorge war eben das man die teureren evtl. gleich stehlen wuerde.. allerdings hat so ein Faltrad ja auch gewisse Vorteile:
Ich kann es zB. am Bahnhof ganz einfach in einem Schliessfach verstauen, ueberallhin mitnehmen (Veranstaltungsgelaende zb), und schlussendlich
kann man es ja heutzutage auch mit besseren Schloessern, etc als frueher, ziemlich gut absichern.

Ich hab mir dann gedacht, wenn ich so auf Urlaub fahre (die meisten Fahrten mache ich mit dem Auto, schlafe auch darin), zum Fotografieren oder Wandern. Dann waere es doch recht praktisch wenn man so ein Rad haette mit dem man die Gegend etwas mehr erkunden kann.

Das aendert somit auch meine Ansprueche:

- Sollte doch auch was fuer laengere/anspruchsvollere Strecken sein (denke da Fallen dann die 1-Gang City Raeder weg..)
- "Bedingt" Gelaendetauglich, ich bin zB. oft in der Schweiz, und da hab ich doch manchmal ein paar Steigungen zu meistern. Wenn ich jetzt nicht grad mein Mountainbike dabei haben will, waere ein Faltrad das auch etwas raueres Gelaende vertraegt, nicht schlecht.

Ich wuerde so ein Fahrrad dann vermutlich auch Neu, und nicht gebraucht kaufen. Will aber trotzdem erstmal die gebraucht Schiene versuchen...
Was ich da von Dahon auf den ersten Blick gefunden habe sind:

- Vitesse P18
- Mu P8
- Mu P24
- Speed P8

habe ich das richtig beurteilt?
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Bei Gelände fällt mir eher Federung ein und die Dahons ausser dem Jetstream haben keine Federung.
Warum kein World Birdy ?
chbla

Beitrag von chbla »

Hi,

Mit "Gelaende" habe ich nichts wildes gemeint, da waere eine Federung uebertrieben.. Geht eher um Strassen/Wege mit etwas Steigung
Aber keine Waldabfahrten oder aehnliches :)

Also Federung brauche ich definitiv nicht.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Dann Mu P8 oder Speed P8 ... der Hauptunterschied ist der Rahmen. Speed ist gerade und Mu ist etwas gebogen.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Welches Faltrad fuers Auto? (eher billig)

Beitrag von Pibach »

Speed ist CroMo, auch die Gabel, kein V-Clamp, BigApple Standardbereifung. Der Mu Rahmen ist etwas steifer würde ich sagen, Vitesse ist ähnlich, Rahmen ca 100g leichter. Für leichtes offroad die 55 BigApple aufziehen. Umwerfer nicht nötig, gibt es aber nur so. Derzeit sind all diese Modelle aber recht teuer.
Antworten