Wie geschrieben, müsste die Lenkstütze wohl getauscht werden, was den Kauf absurd machen würde.krachus hat geschrieben:Danke Pibach für die Anmerkungen.
Also ich denke mal, dass ich weder mit dem F600 noch mit einem Dahon Mu P8 viel falsch machen würde. Oder?
Mein erstes Faltrad zum Pendeln
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: AW: Mein erstes Faltrad zum Pendeln
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Re: Mein erstes Faltrad zum Pendeln
@ Pibach
"Wie geschrieben, müsste die Lenkstütze wohl getauscht werden, was den Kauf absurd machen würde."
..das sehe ich nicht so, denn ich fahre seit längerer Zeit ein TREK F400 -- ist mir aber ganz Recht, wenn es nicht gekauft wird, dann kaufe ich es.
Sicher ist aus Deiner Sicht ein Dahon besser..
Gruß TIL
"Wie geschrieben, müsste die Lenkstütze wohl getauscht werden, was den Kauf absurd machen würde."
..das sehe ich nicht so, denn ich fahre seit längerer Zeit ein TREK F400 -- ist mir aber ganz Recht, wenn es nicht gekauft wird, dann kaufe ich es.
Gruß TIL
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ krachus
"@alterfalter Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Warte jetzt erstmal auf Rückmeldung mit ein paar Infos und evtl. noch weiteren Bildern."
Gut so, aus den Besschreibungen, die ich Dir geliefert habe, geht an sich alles hervor. Schreibe Dir mal ´ne PN.
Gruß TIL
"@alterfalter Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Warte jetzt erstmal auf Rückmeldung mit ein paar Infos und evtl. noch weiteren Bildern."
Gut so, aus den Besschreibungen, die ich Dir geliefert habe, geht an sich alles hervor. Schreibe Dir mal ´ne PN.
Gruß TIL
-
krachus
- Geburtsjahr: 1981
Wäre denn eine Lenkstütze auszutauschen denn so teuer oder aufwändig? Ist die dort verbaute denn deiner Meinung nach "nur" nicht so gut oder kann sie auch gefährlich werden, weil sie brechen kann?
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Das ist die Empfehlung eines einzelnen Mitglieds. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dieses Faltrad genieße im Faltradforum ein hohes Ansehen. Ich finde die Empfehlung eigentlich sehr einseitig und kann nicht nachvollziehen, warum es gerade dieses Faltrad sein soll.alterfalter2 hat geschrieben: Wenn Du ein leichtes und stabiles Faltrad suchst, rate ich Dir zum TREK F400 Navigator (F200 (3-gang), F600 ist besser). ... Es ist universell auf Körpergröße einstellbar, ... und schnell zu falten - 8-gang Kettenschaltung und 20" Bereifung. Ich fahre eines mit größter Zufriedenheit..
20", universell einstellbar, 8Gänge und größte Zufriedenheit auf der Seite des Benutzers, diese Kriterien können eine ganze Reihe anderer Falträder vorweisen.
-
Pibach
- Moderator
Also ich kenne das Trek ja nicht. Ich vermute es ist vom Rahmen her ähnlich einem Dahon Vitesse, so dem Anschein nach, ein toller Rahmen. Die Komponenten beim F600 sind wohl identisch mit Dahon "P" Ausstatung. Und die Lenkstütze von diesem Modell in der Anzeige ist eben noch die alte. Da hat Dahon 2005/06 ihren "Radius" Handlepost umgestellt. Ich meine das war damals für 1" Gabelschaft Durchmesser. Das weißt du aber sicher besser, evtl hat Dein Trek die ja auch. Bin diverse Dahon mit der alten Lenkstütze gefahren (u.a. ein Helios XX), und das geht für mich nicht. Da bringe ich zu viel Druck drauf. Für Gemütlichradler ist das aber vielleicht egal. Diese Lenkstütze ist m.E. die einzige wesentliche Neuerung seit einem Jahrzehnt. Leider aber gleichzeitig immer noch die wesentliche Schwachstelle der Dahons - und der Falträder allgemein.alterfalter2 hat geschrieben: ..das sehe ich nicht so, denn ich fahre seit längerer Zeit ein TREK F400 -- ist mir aber ganz Recht, wenn es nicht gekauft wird, dann kaufe ich es.
Wie aufwändig ein Umbau wäre, kann ich nichts zu sagen, sicher aber so, dass sich das ganze nicht lohnt.
-
krachus
- Geburtsjahr: 1981
@pibach
Du hattest ja in der Diskussion mal das Dahon Mu P8 in den Ring geworfen. Gibt es bei den Rädern etwas besonderes zu beachten? So wie ich das sehe, ist es ein richtiges Allround Rad. Ist das Rad auch geeignet für längere Touren (ist allerdings auch nicht ganz entscheidend für mich, aber trotzdem gut zu wissen). Wie "sportlich" kann man das Rad fahren? Wie "hochwertig" sind die Komponenten?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Mu P8 und dem Mu P8 Sport?
Im Sommer hast du für das Mu P8 einen Preis von 499€ gepostet. Habe jetzt allerdings eher Preise so um 600€ gefunden. Habe ich falsch gesucht oder gab es damals so nen gutes Angebot?
Danke, Gruß
Du hattest ja in der Diskussion mal das Dahon Mu P8 in den Ring geworfen. Gibt es bei den Rädern etwas besonderes zu beachten? So wie ich das sehe, ist es ein richtiges Allround Rad. Ist das Rad auch geeignet für längere Touren (ist allerdings auch nicht ganz entscheidend für mich, aber trotzdem gut zu wissen). Wie "sportlich" kann man das Rad fahren? Wie "hochwertig" sind die Komponenten?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Mu P8 und dem Mu P8 Sport?
Im Sommer hast du für das Mu P8 einen Preis von 499€ gepostet. Habe jetzt allerdings eher Preise so um 600€ gefunden. Habe ich falsch gesucht oder gab es damals so nen gutes Angebot?
Danke, Gruß
-
Pibach
- Moderator
Dazu:krachus hat geschrieben: Du hattest ja in der Diskussion mal das Dahon Mu P8 in den Ring geworfen. Gibt es bei den Rädern etwas besonderes zu beachten? So wie ich das sehe, ist es ein richtiges Allround Rad. Ist das Rad auch geeignet für längere Touren ...
- die Rahmen (Mu, Vitesse, Trek) haben alle die selbe Geometrie. Und sind auch etwa gleich steif und auch das Gewicht ist sehr nah beieinander. Relevante Unterschiede liegen da also wenn in der Ausstattung. Von daher sind die auch alle identisch gut geeignet für wasauchimmer. Auf einem 20" Rad kann man ausgedehnte Touren machen, im Prinzip die selben wie mit einem Großrad. Ich bin auch schon >100km geradelt. Ich mache solche langen Touren aber nur noch selten, das liegt aber nicht am Rad

- genau, es geht immer um die konkreten Angebote, sonst ist die Diskussion Makulatur. Das Mu P8 gabs letztes Jahr im Abverauf. Ne ganze Zeit war das Vitesse P18 ein Schnappo. Das IOS P8 (24" Räder) war günstog zu kriegen. Was derzeit günstig ist, müsste ich mal schauen. Vielleicht postest Du einfach, was Du Gutes findest? Auf die Schnelle besehen scheint aber das Mu P8 mit 571,- EUR im Vergleich immer noch die beste Wahl.
- das "Sport" hat die Nabenschaltung und ist etwas "sportlicher" als das XL, d.h. ohne Beleuchtung und Schutzbleche. Es ändern sich von Jahr zu Jahr immer ein paar Ausstattungsmerkmale, z.B. Lenker oder Bremgriffe. Bis auf den Jahrgang 2006, da kam der neue Radius Handlepost, hat sich aber m.E. nie etwas relevant positiv verändert, teilweise eher negativ wie etwa der schwere Andros Stem und Außenfalter, leider. Man kann daher beherzt auch ältere Jahrgänge kaufen. In 2008 hat Shimano die Dichtungen der Nexus überarbeitet, das halte ich auch für relevant, die älteren halten leider keinen harten Winter durch.
- wenn du nach alternativen Angeboten schaust, achte auch auf die Komponenten, teuerste Unterschiede liegen i.d.R. in den Laufrädern un Kurbel/Innenlager.
- so richtig durchgehend intelligent ist leider keine Konfiguration. Idealerweise würde man eine fixe, innenfaltende Lenksäule haben wollen, die gibt es aber nur am Mu Uno, weil die Bremsgriffe beim Faltvorgang ansonsten etwas positionsabhängig sind, siehe Lenksäulen Thread. Es gibt in Sachen Preis/Leistung aber kaum eine Alternative zu Dahon.
- Ich selber bin inzwischen da einerseits informierter als früher und hab andererseits so meine speziellen Vorlieben und da ich mein Faltrad tagtäglich nutze würde ich es mir genauer zusammenstellen. Außenfaltende oder mehrteilige/verstellbare Lenker wär z.B. für mich ein No Go. Ausserdem mag ich es nicht so schwer, eine Dual Drive, die viele hier lieben, würde ich sofort austauschen. Und das Mu Uno hat 1cm schmaleren Hinterbau, das finde ich ziemlich relevant im Altagsfaltgeschehen, andere würden das gar nicht bemerken.
- Ich hab ja ein Mu Sport und ein Mu EX, die Rahmen sind (nahezu) gleich, aber das EX macht schon deutlich mehr Spaß, das nutze ich aber kaum, da in Berlin zu klaugefährdet, das würde das Handling erschweren. Das Klauproblem war mir anfangs nicht so bewusst, das schränkt aber die Möglichkeiten drastisch ein.
- Zu der Gängezahl: Im Berliner Citybetrieb schlägt ein Singlespeed die Gangvarianten, finde ich. Zumindest wenn Du sportlich fährst und auch mal Wiegetritt. Es lohnt einfach nicht das Mehrkilo immer rumzuschleppen, dafür sind es zu viele Schleppsituationen im Verhältnis zu den Fahrsituationen, in denen man von den wenigen Prozent Vorteil einer Schaltung profitieren würde. Die ganze Schalterei hat auch Nachteile, nicht nur wegen Wartung, sondern auch Verzögerung und bringt daher in der City nichts. das gilt überraschender Weise gerade für Stop-and-Go-Verkehr. Nur im eingematschten Winter brauch ich etwas niedrigere Übersetzung als im Sommer, da fahr ich schneller. Auch schwer beladen freue ich mich über kleine Gänge. Das beides seh ich als wesentliche (kleine) Nachteile von Singlespeed. Die Vorteile überwiegen aber. Leider gibt es aber auch keine wirklich sinnige Singlespeed Konfiguration von der Stange und ein nachträglicher Umbau ist schwierig. 2 Gänge wäre schließlich vielleicht ideal. Leider gibt es da - neben der simplen Brompton "Schaltung" - kaum was wirklich geeignetes, und auch die SRAM Automatix ist kein Allheilmittel.
- daneben halte ich Tretroller für einen idealen "ÖPNV-Booster", die Kombi kann einem Faltrad durchaus überlegen sein. Leider gibt es aber keinen ordentlichen (faltbaren) Tretroller. Ich bin da schon lange auf der Suche nach was mit 16/12 Rädern und leichtem/stabilen Rahmen, gibt es aber nicht.