Hallo liebe Faltradfans,
wie schon im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach meinem ersten Faltrad.
Einsatz: möchte es für den Weg zur Arbeit nutzen, d.h. ca. 2,5 km zum Bahnhof, dann Zug, dann ca. 4 km zur Arbeit. Gelände: flach, nur auf dem Rückweg ein kurzer aber schon steiler Anstieg. Zum mir: ich bin 1,88m (75kg).
Ich tendiere dazu, etwas bessere Qualität zu kaufen als irgendetwas billiges (aus dem Baumarkt). Jedoch möchte ich noch nicht sooo viel Geld in mein erstes Faltrad investieren. Deshalb schaue ich auch derzeit nach Angeboten bei ebay (kleinanzeigen).
Bei guten Angeboten für Modelle mit guter Ausstattung bräuchte ich nicht lange überlegen. Aber da wird es wahrscheinlich schwierig etwas zu bekommen. Deshalb meine Frage zu Modellen, die vielleicht nicht voll ausgestattet sind damit ich evl. schnell zuschlagen könnte, wenn es Angebote für diese Modelle gibt.
Dahon Curve D3: finde ich schick, 3 Gänge sollten eigentlich auch reichen. Vielleicht sogar besser geeignet für die Bahn als 20". Aber es ist bis 1,88m angegeben die ich genau bin. Ist es vielleicht trotzdem zu klein für mich? Sind 16" noch gut zu fahren?
Dahon Mu Uno: Finde ich sehr schick. Aber reicht Singlespeed wirklich? Einen Anstieg muss ich zumindest jeden Tag damit bewältigen. Positiv ist natürlich, dass es leicht und sehr wartungsarm ist. Ohne Kabel wahrscheinlich auch sehr praktisch für die tägliche Zugfahrt. Tern Verge Duo wäre wahrscheinlich sehr praktisch, aber auch noch recht teuer und bisher habe ich in der Bucht noch nichts entsprechendes gesehen...
Danke schon einmal für Rückmeldungen!
Gruß
Mein erstes Faltrad zum Pendeln
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: Mein erstes Faltrad zum Pendeln
Hallo und willkommen!
Ein Faltrad musst Du anprobieren, gerade bei Deiner Größe. Das liegt nicht an der Größe der Räder sondern an Sitzposition und ausziehbarkeit der Sattelstange.
Beim Baumarkt wird es nichts werden, die sind schon für meine 178 zu klein.
Singlespeed hat immer seine Anhänger, es ist eben das eher sportlichere, puristische fahren. Gerade bei warmem Wetter im Sommer würde ich es nicht so schätzen verschwitzt in die Arbeit zu kommen. Auf der anderen Seite würde mich ein Uno schon mal für meine "Faltradsammlung" reizen... aber als erstes und einziges Rad???? Mein Tipp: Kauf Dir als erstes ein Faltrad mit Gängen, vielleicht sogar mehr als 3 ... wer weiß was Du im Urlaub fahren möchtest. Wenn Dich ein Fixie/ Singlespeed dann immer noch reizt, fahr Dein Rad mal fest in dem entsprechenden Gang eine Woche ....
Schau Dich um, fahr möglichst viele zur Probe auch wenn das Zeit erfordert, dann findest Du schon Dein erstes Faltrad
LG
Michael
Ein Faltrad musst Du anprobieren, gerade bei Deiner Größe. Das liegt nicht an der Größe der Räder sondern an Sitzposition und ausziehbarkeit der Sattelstange.
Beim Baumarkt wird es nichts werden, die sind schon für meine 178 zu klein.
Singlespeed hat immer seine Anhänger, es ist eben das eher sportlichere, puristische fahren. Gerade bei warmem Wetter im Sommer würde ich es nicht so schätzen verschwitzt in die Arbeit zu kommen. Auf der anderen Seite würde mich ein Uno schon mal für meine "Faltradsammlung" reizen... aber als erstes und einziges Rad???? Mein Tipp: Kauf Dir als erstes ein Faltrad mit Gängen, vielleicht sogar mehr als 3 ... wer weiß was Du im Urlaub fahren möchtest. Wenn Dich ein Fixie/ Singlespeed dann immer noch reizt, fahr Dein Rad mal fest in dem entsprechenden Gang eine Woche ....
Schau Dich um, fahr möglichst viele zur Probe auch wenn das Zeit erfordert, dann findest Du schon Dein erstes Faltrad
LG
Michael
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Hey,
wenn du aus Berlin bist darfst du gern mal vorbeikommen und einige Modelle einfachmal ausprobieren. Dann erledigen sich viele Fragen von alleine.
wenn du aus Berlin bist darfst du gern mal vorbeikommen und einige Modelle einfachmal ausprobieren. Dann erledigen sich viele Fragen von alleine.
-
krachus
- Geburtsjahr: 1981
Danke für das Angebot. Leider komme ich nicht aus Berlin. Kennt jemand einen guten Händler in OWL?
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Dann trag mal deinen Wohnort in dein Profil ein, bitte.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ krachus
Wenn Du ein leichtes und stabiles Faltrad suchst, rate ich Dir zum TREK F400 Navigator (F200 (3-gang), F600 ist besser). Dieses Rad gibt es leider nicht mehr zu kaufen und wurde nicht lange hergestellt, ab und zu findest Du eines zu moderaten Preisen in der Bucht. Es ist universell auf Körpergröße einstellbar, durch das hohe Aluprofil des Hauptrahmenrohrs super stabil und es ist einfach und schnell zu falten - 8-gang Kettenschaltung und 20" Bereifung. Ich fahre eines mit größter Zufriedenheit.. und weil es nicht so teuer ist, wage ich es auch, es mal draußen stehen zu lassen, wenn ich es nicht mitnehmen kann (z.B. bei der Berlinale mit ins Kino)..
hier gibts eine Bewertung:
http://www.roadbikereview.com/cat/lates ... 71crx.aspx
..und hier einenTest:
http://www.atob.org.uk/folding-bikes/trek-f600/
..Foto´s:
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... 0241583790
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... 241583790/
Ich habe für meines aus der Bucht 120 Euro gezahlt, habe schon welche für 150 Euro gesehen, auch eines (F200) für 80 Euro - es lohnt sich also danach zu fahnden. In England gibt es die häufiger zu kaufen, dann hat man allerdings das Problem mit dem Versand "nach Europa".
Viel Erfolg und Gruß!
TIL
Wenn Du ein leichtes und stabiles Faltrad suchst, rate ich Dir zum TREK F400 Navigator (F200 (3-gang), F600 ist besser). Dieses Rad gibt es leider nicht mehr zu kaufen und wurde nicht lange hergestellt, ab und zu findest Du eines zu moderaten Preisen in der Bucht. Es ist universell auf Körpergröße einstellbar, durch das hohe Aluprofil des Hauptrahmenrohrs super stabil und es ist einfach und schnell zu falten - 8-gang Kettenschaltung und 20" Bereifung. Ich fahre eines mit größter Zufriedenheit.. und weil es nicht so teuer ist, wage ich es auch, es mal draußen stehen zu lassen, wenn ich es nicht mitnehmen kann (z.B. bei der Berlinale mit ins Kino)..
hier gibts eine Bewertung:
http://www.roadbikereview.com/cat/lates ... 71crx.aspx
..und hier einenTest:
http://www.atob.org.uk/folding-bikes/trek-f600/
..Foto´s:
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... 0241583790
http://www.flickr.com/photos/foldingtil ... 241583790/
Ich habe für meines aus der Bucht 120 Euro gezahlt, habe schon welche für 150 Euro gesehen, auch eines (F200) für 80 Euro - es lohnt sich also danach zu fahnden. In England gibt es die häufiger zu kaufen, dann hat man allerdings das Problem mit dem Versand "nach Europa".
Viel Erfolg und Gruß!
TIL
-
krachus
Danke für den Tipp. Das habe ich auch schon gesehen, auch weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es für Größere geeignet sein soll.
Derzeit gibt es ein F600 für 490€. Halte den Preis für etwas teuer. Wann wurden denn die letzten davon gebaut?
Derzeit gibt es ein F600 für 490€. Halte den Preis für etwas teuer. Wann wurden denn die letzten davon gebaut?
-
krachus
Das Rad hatte habe ich auch schon einmal gesehen.
Derzeit gibt es ein F600 in der Bucht für 490€. Finde den Preis (auch mit Info von deinen Preisen) etwas zu hoch. Wann wurden denn die letzten davon gebaut? Bekommt man noch Ersatzteile dafür?
Derzeit gibt es ein F600 in der Bucht für 490€. Finde den Preis (auch mit Info von deinen Preisen) etwas zu hoch. Wann wurden denn die letzten davon gebaut? Bekommt man noch Ersatzteile dafür?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Mein erstes Faltrad zum Pendeln
Dahon Curve ist zu kurz für deine Größe, nur das Curve Sl ab 2009 ist wieder länger. Ideal zum Pendeln, ließ mal die Threads dazu.
Ansonsten ist 188cm genau die Grenzgröße, so dass alle üblichen Falträder gehen. Ich empfehle das Dahon Mu, z.B. das Model Sport mit Nexus Premium Schaltung. Kommt dann immer darauf an, was für ein Angebot du gerade bekommst...
Ansonsten ist 188cm genau die Grenzgröße, so dass alle üblichen Falträder gehen. Ich empfehle das Dahon Mu, z.B. das Model Sport mit Nexus Premium Schaltung. Kommt dann immer darauf an, was für ein Angebot du gerade bekommst...
-
krachus
@Pibach
Danke für die Info zum Curve. Die Einschätzung zum Dahon Mu teile ich. Gut zu wissen, dass die "normalen" 20" bei meiner Größe noch gerade passen sollten. Wenn ich so eins günstig bekommen kann, dann werde ich da bestimmt zuschlagen. Bei den Modellen in der Preiskategorie (auch Tern) mache ich mir keine Gedanken bzgl. der Qualität.
Dann wird das Curve ja schon einmal als Alternative entfallen.
Naja, und ob singlespeed ausreicht ist wahrscheinlich eh Geschmackssache...
Danke für die Info zum Curve. Die Einschätzung zum Dahon Mu teile ich. Gut zu wissen, dass die "normalen" 20" bei meiner Größe noch gerade passen sollten. Wenn ich so eins günstig bekommen kann, dann werde ich da bestimmt zuschlagen. Bei den Modellen in der Preiskategorie (auch Tern) mache ich mir keine Gedanken bzgl. der Qualität.
Dann wird das Curve ja schon einmal als Alternative entfallen.
Naja, und ob singlespeed ausreicht ist wahrscheinlich eh Geschmackssache...