Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kindersitze (vorn)

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Kindersitze (vorn)

Beitrag von superfalter »

Es gibt ja schon seit langem den Kindersitz fürs Brompton.

Bild
Quelle: Milianparts

Es gibt sogar eine mitfaltende Version.

Bild
URL

Nun auch für Dahon ? Leider habe ich noch keine Quelle gefunden.

Bild
Bild

weitere Quellen:
http://daddytypes.com/2009/07/26/itande ... ndicus.php
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Kindersitze (vorn)

Beitrag von Muc-Falter »

So einen hatte ich bei meinem DiBlasi auch, passt aber nur für sehr kleine Kinder.
Für die Kinder ist es mehr Spass als hinten zu sitzen, mein Sohn liebte den Sitz.
sero
Faltrad 1: Dahon Mu P8

Beitrag von sero »

superfalter hat geschrieben: Nun auch für Dahon ? Leider habe ich noch keine Quelle gefunden.
Interessant!
Sieht imho aber eher nach einem normalen Sitz aus, bei dem die Halterung einfach nur umgedreht wurde und halt hinter statt vor dem Sitz am Rad befestigt wird. Gute Idee, aber recht eng für Papa... ;-)
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@sero da darf Papa nicht "scheinschwanger" sein :-)

Ich hatte eine ähnliche Installation auf Facebook gesehen bei dem der Sitz auf dem Oberrohr auch noch befestigt war. Ich das Bild leider nicht mehr. Scheiss Facebook hab keine Suche nach Posts.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wie ich schon öfter vorschlug:

Einen Hartstyroporblock auf Maß so schneiden, dass er über das Hauptrohr und gegen das Sattelrohr abstützt. Entweder den Sitz da gleich mit reinkonstruieren, was ich favorisieren würde. Oder so einen Kitersitz drübersetzen (entsprechend fixiert). Wird dann viel eichter und stabiler als die hier zu sehenden Lösungen. Und lässt sich auch leichter an/abbauen, wird einfach nur mit einem Handgrif reingeklemmt. Bei größeren Kindern, die keine Seitenstützung benötigen, reicht es im Prinizip auch, nur zwischen Lenker und Hauptscharnier. Statisch besser für die Scharnierbelastung ist es aber, wenn man da etwas Hohlraum lässt, es nur vorne/hinten abstützt und mittig etwas flexen kann.
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Ich finde alle Umsetzungen nicht schlecht... :)
sero

Beitrag von sero »

Pibach hat geschrieben:Wie ich schon öfter vorschlug:

Einen Hartstyroporblock auf Maß so schneiden, dass er über das Hauptrohr und gegen das Sattelrohr abstützt. Entweder den Sitz da gleich mit reinkonstruieren, was ich favorisieren würde. Oder so einen Kitersitz drübersetzen (entsprechend fixiert). Wird dann viel eichter und stabiler als die hier zu sehenden Lösungen. Und lässt sich auch leichter an/abbauen, wird einfach nur mit einem Handgrif reingeklemmt. Bei größeren Kindern, die keine Seitenstützung benötigen, reicht es im Prinizip auch, nur zwischen Lenker und Hauptscharnier. Statisch besser für die Scharnierbelastung ist es aber, wenn man da etwas Hohlraum lässt, es nur vorne/hinten abstützt und mittig etwas flexen kann.
Die Standardlösung hat den Vorteil, dass über Wechseladapter der Kindersitz auch an anderen (Groß-)Rädern befestigt werden kann. Und zwar ebenfalls mit nur einem Handgriff. Ein möglicher Anwendungsfall wäre zum Beispiel wie von bluesea bei den Kaufberatungen geschildert...

Weiterer Vorteil: die handelsübliche Montage ist erprobt, rumbasteln entfällt und ich muss mir weniger Sorgen machen, ob die Eigenkonstruktion auch wirklich "sicher" ist. Zudem kann wie bei dem Beispiel des Kindersitzes am Dahon die Aufhängung schwingen und somit Stöße abfedern, während das Kind auf dem Oberrohr sitzend einiges von den Straßenverhältnissen mitbekommen wird. Das möchte ich hier in Berlin meinem Kind nicht unbedingt zumuten... ;-)
Des Weiteren sitzt das Kind ein wenig höher und hat nicht immer Lenksäule oder Lenker im Gesicht... Vorteil der höheren Sitzposition ist auch, dass das Kind mit seinen Füßen vom Vorderrad wegkommt.

Insgesamt finde ich aber alle Lösungen sehr interessant - muss man halt mal drauf rumdenken und entsprechend ausprobieren...

Bester Gruß,
sero
Pibach
Moderator

Re: AW: Kindersitze (vorn)

Beitrag von Pibach »

Ja, Sero, stimmt.
Nur sind a) Lenkerbefestigte Sitze in D nicht zugelassen und b) wohl lange nicht so stabil und sicher wie eine gute “Bastellösung", c) die rückwärtige Montage am Sattel alles andere ald erbrobt und d) ein entsprechend ausgeschnittene Styroporblock wohl auch komfortabler, da er federt und gleichzeitig dämpft und links/rechts viel stabiler ist. Die Höhe muss dabei nicht niedriger sein, aber tiefer Schwerpunkt fährt wohl besser. Ich mach Personentransport auf dem Dahon übrigens öfter, allerdings schwerere.
sero

Beitrag von sero »

Pibach hat geschrieben:Ja, Sero, stimmt.
Nur sind a) Lenkerbefestigte Sitze in D nicht zugelassen
Stimmt bedingt. Generell zusammengefasst:
Diese Sitze sind bis 15 kg zugelassen und können je nach Modell und Zubehör am Steuerkopf, Oberrohr oder Rahmenrohr befestigt werden, nicht aber am Vorbau oder Lenkstift! s. http://www.kvw-mhm.de/rund-ums-fahrrad/ ... enger.html

Alerdings soll der bobike mini+, der am Lenker befestigt wird, in Deutschland zugelassen sein.
http://www.zweitrad.de/P_199.php

Also: Watt denn nu? :-(

Aber mal ganz davon abgesehen: eine Befestigung am Lenker halte ich ohnehin nicht für optimal, vor allem am Faltrad. Die Lösung des vorwärts gerichteten Kindersitzes, der an der Sattelstütze montiert wird, sollte aber zulässig und die Sattelstütze ohnehin geeigneter sein, die entstehenden Kräfte aufzunehmen und adäquat in den Rahmen zu leiten.

Darüber hinaus stellt sich im direkten Vergleich zwischen Kindersitz/Frontmontage und Eigenbau die Frage der Zulassung im Grunde aber auch nicht, da dieser ebenfalls keine Zulassung besitzt...
Pibach hat geschrieben:und b) wohl lange nicht so stabil und sicher wie eine gute “Bastellösung",
Genau das sehe ich anders. Allerdings ist das mangels momentaner reeller Vergleichsmöglichkeiten wohl eher subjektive Wahrnehmung und die entsprechende Diskussion akademischer Natur.
Pibach hat geschrieben:c) die rückwärtige Montage am Sattel alles andere ald erbrobt
Ich habe keine Ahnung, wann genau das erste Kind auf dem Rad in einen Sitz geschnallt wurde (obwohl das mal ganz interessant wäre...) - Römer Britax fertigt allerdings seit 1981 Kindersitze für Fahrräder...
Pibach hat geschrieben:und d) ein entsprechend ausgeschnittene Styroporblock wohl auch komfortabler, da er federt und gleichzeitig dämpft und links/rechts viel stabiler ist. Die Höhe muss dabei nicht niedriger sein, aber tiefer Schwerpunkt fährt wohl besser. Ich mach Personentransport auf dem Dahon übrigens öfter, allerdings schwerere.
Hmmm... Leider fehlen wieder die Vergleichsmöglichkeiten, s. Pkt. b)
Genau dies sehe ich aber anders - imho liegen Vorteile eher in einer Aufnahme, bei der der Kontakt zum Rad minimiert wird und die in der Lage ist, durch Schwingung Stöße auf den Sitz abzufedern. Der von Dir skizzierte Block läge wohl eher großflächig auf dem Oberrohr auf. Keine Frage, das wird man sicher stabil hinbekommen, aber so stark wird das Styropor nicht abdämpfen; wenn doch, verliert es ebenfalls wieder an Stabilität und Halt.
Bzgl. des tiefen Schwerpunktes gebe ich Dir uneingeschränkt Recht - allerdings muss ein tiefer Sitz imho weit vorne montiert werden, um nicht beim Pedalieren zu stören, es sei denn, man fährt wie Django...
Vorne besteht aber wieder Gefahr, dass das Kind Schabernack mit dem Vorderrad treibt (es sei denn, es wird fest fixiert, es lebe der Spanngurt!). Außerdem kollidiert dies mit den Lenkeigenschaften: ein auf dem Oberrohr befestigter Sitz, der weiter nach vorne wandert, minimiert den möglichen Lenkeinschlag. Des Weiteren sitzt das Kind mit der Nase an der Lenksäule - auch nicht angenehm...

Darüber hinaus fehlt der in meinem vorherigen Post genannte Vorteil der Wechselmöglichkeit, Was ich durchaus nicht uninteressant finde...

Insgesamt bin ich persönlich ziemlich experimentierfreudig, aber das Konzept des Styroporblocks kann mich momentan noch nicht überzeugen. Die Idee, einen Kindersitz, der für eine rückwärtige Montage gedacht ist (also entweder HINTER der Lenksäule oder HINTER der Sattelstütze) an der Sattelstütze so zu montieren, dass dieser nach vorne zeigt, finde ich allerdings sehr interessant. Hierfür müsste der Sitz es ja eigentlich nur zulassen, die Halterung anstatt von vorne nunmehr von hinten aufzunehmen. So etwas müsste sich doch finden lassen...

Bester Gruß,
sero
Pibach
Moderator

Re: AW: Kindersitze (vorn)

Beitrag von Pibach »

Sero, die o.a. Kindersitzlösung am Sattel ist so nicht für Falträder gedacht und nicht so fahrtauglich. Der Kindersitz liegt normalerweise auf dem Oberrohr auf, die kleine Deichsel stützt gegen das Unterrohr ab. Vorne ist übrigens genau Platz für eine kleine Person, die schaut genau über den Lenker, Beine bleiben über dem Vorderrad und alles bleibt auch lenkbar. Sobald man zu hoch baut wird es kippelig! Ist halt ein Vorschlag, muss man dann mal praktisch genauer testen...
Antworten