Quelle: Milianparts
Es gibt sogar eine mitfaltende Version.

URL
Nun auch für Dahon ? Leider habe ich noch keine Quelle gefunden.

weitere Quellen:
http://daddytypes.com/2009/07/26/itande ... ndicus.php

Interessant!superfalter hat geschrieben: Nun auch für Dahon ? Leider habe ich noch keine Quelle gefunden.
Die Standardlösung hat den Vorteil, dass über Wechseladapter der Kindersitz auch an anderen (Groß-)Rädern befestigt werden kann. Und zwar ebenfalls mit nur einem Handgriff. Ein möglicher Anwendungsfall wäre zum Beispiel wie von bluesea bei den Kaufberatungen geschildert...Pibach hat geschrieben:Wie ich schon öfter vorschlug:
Einen Hartstyroporblock auf Maß so schneiden, dass er über das Hauptrohr und gegen das Sattelrohr abstützt. Entweder den Sitz da gleich mit reinkonstruieren, was ich favorisieren würde. Oder so einen Kitersitz drübersetzen (entsprechend fixiert). Wird dann viel eichter und stabiler als die hier zu sehenden Lösungen. Und lässt sich auch leichter an/abbauen, wird einfach nur mit einem Handgrif reingeklemmt. Bei größeren Kindern, die keine Seitenstützung benötigen, reicht es im Prinizip auch, nur zwischen Lenker und Hauptscharnier. Statisch besser für die Scharnierbelastung ist es aber, wenn man da etwas Hohlraum lässt, es nur vorne/hinten abstützt und mittig etwas flexen kann.
Stimmt bedingt. Generell zusammengefasst:Pibach hat geschrieben:Ja, Sero, stimmt.
Nur sind a) Lenkerbefestigte Sitze in D nicht zugelassen
Genau das sehe ich anders. Allerdings ist das mangels momentaner reeller Vergleichsmöglichkeiten wohl eher subjektive Wahrnehmung und die entsprechende Diskussion akademischer Natur.Pibach hat geschrieben:und b) wohl lange nicht so stabil und sicher wie eine gute “Bastellösung",
Ich habe keine Ahnung, wann genau das erste Kind auf dem Rad in einen Sitz geschnallt wurde (obwohl das mal ganz interessant wäre...) - Römer Britax fertigt allerdings seit 1981 Kindersitze für Fahrräder...Pibach hat geschrieben:c) die rückwärtige Montage am Sattel alles andere ald erbrobt
Hmmm... Leider fehlen wieder die Vergleichsmöglichkeiten, s. Pkt. b)Pibach hat geschrieben:und d) ein entsprechend ausgeschnittene Styroporblock wohl auch komfortabler, da er federt und gleichzeitig dämpft und links/rechts viel stabiler ist. Die Höhe muss dabei nicht niedriger sein, aber tiefer Schwerpunkt fährt wohl besser. Ich mach Personentransport auf dem Dahon übrigens öfter, allerdings schwerere.