Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Klick-Fix: Luggage Bracket oder Truss

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Klick-Fix: Luggage Bracket oder Truss

Beitrag von Sheygetz »

Von Dahon bzw. Tern und auf dem freien Markt gibt es offenbar 2 Adapter, um Klickfix Gepäckteile am vorderen Rahmen zu befestigen.

Dieses "Luggage Bracket" Bild

und den "Luggage Truss" Bild

(Fremd-) Sprachliche Feinheiten mal außen vor ... gibt es da Handhabungs- oder sonstige relevante Unterschiede in der Praxis? Billiger scheint der erste zu sein, beide nehmen es wohl nur mit 5 kg Gewicht auf. Gab es nicht auch mal einen Adapter, um Brompton Taschen an Dahon zu bekommen?

Hendrik
Sheygetz

Re: Klick-Fix: Luggage Bracket oder Truss

Beitrag von Sheygetz »

... und dann gibt es, der Vollständigkeit halber, noch den Rahmenmontagebügel Bild

da muß man dann wohl aufpassen, das man dem VR nicht ins Gehege kommt.

Ist eigentlich nix davon abschließbar? D. h. ich muß eigentlich immer die Tasche/ Korb etc. mitnehmen.

Hendrik
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

So ein sperriger Abstandshalter der rahmenfest montiert ist, führt die Clickfix-Idee eigentlich ad absurdum, speziell an einem Faltrad. Zumal der lange, sperrige Hebel genau der Grund dafür ist, dass man auch nur bis 5kg belasten kann. Ich vermute mal, dass Du genau darauf hinaus willst, also ob es eine kompaktere Lösung gibt, die dann hoffentlich auch stärker belastbar ist? Der "Rahmenmontagebügel" ist zwar ein klein wenig weniger sperrig, aber wohl auch nicht belastbarer und der Vorderradkonflikt auch schlecht zu lösen.

Ich glaube ja bei Falträdern daher eher an Gepäcktransport über dem Hauptrohr. Da das recht tief ist, hat man da entsprechend Platz. Z.B. Für einen schmalen Pilotenkoffer. Müsste dann gegen die Sattelstütze abstützen, damit es nicht runterkippt. Am besten eine Rille im Koffer, die einerseits genau auf den Rahmen passt, andererseits an der Sattelstütze anliegt. Gibt es natürlich nicht, wäre ein Eigenbau fällig. Damit bräuchte man keinerlei rahmenfeste Anbauteile.

Abschließbarkeit finde ich auch nettes Feature, aber richtig sicher kriegt man das wohl nicht.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Der Luggage Truss (von Dahon oder Tern) verkraftet 7 Kg und baut mit seiner Befestigung höher als der Klick Fix Halter im ersten Bild. (Kostet aber auch um 40 Euro) Man könnte ihn auch mit einem abschließbaren Klick Fix Vorderteil koppeln. Ist aber ein wenig Bastelei.

Die "sperrige ad absurdum Idee" führt an meinem Timor ein fröhliches und nützliches Dasein in Symbiose mit einem kleinen Korb. Und eignet sich bestens um Brötchen/Kuchen/ Jacke "mal eben" verliersicher zu verstauen.
Timor 2.jpg
Timor 2.jpg (172.16 KiB) 9667 mal betrachtet
Beim Dahon ist das der ideale Platz für eine Lenkertasche. Da oben am Lenker der Adapter meist nicht montiert werden kann. Beim meinem Speed Tr hab ich das anders gelöst. Nämlich mit einem Klick Fix Caddy. Der verkraftet ebenfalls 7 Kg und bändigt auch gleich noch meinen Kabelbaum.
Caddy am Speed.jpg
Caddy am Speed.jpg (150.54 KiB) 9667 mal betrachtet
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Hallo @Motte, das gelbe Faltrad gefällt mir. könntest Du das mal vorstellen, am besten unter "Mein Faltrad". Finde es schade, das so wenige hier ihre Falter vorstellen.
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Die gesamte Adapterübersicht findet sich hier:
http://www.klickfix.de/index.php?mod=13
Zu beachten ist, dass die drei o.a. Adapter nur am Rahmen vorne mit bauseitig vorhandenem Befestigungsflansch zu verwenden gehen.

Alle Adaptiermöglichkeiten sind modular aufgebaut. Es gibt auch abschließbare Adapter.
Der Luggage Truss (von Dahon oder Tern) verkraftet 7 Kg
Dahon gibt 5 kg an, Tern jedoch 7 kg!
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

Ja, das mit den unterschiedlichen Gewichtsangaben ist schon ein X.

Der Caddy ist dann schon Nr 4 der Befestigungsmöglichkeiten :shock: . Erstaunlich, daß der simple Caddy, nur durch Anpreßdruck an einem glatten Rohr befestigt, 7 kg abkann. Dem fehlt dann halt die "Distanz" ... da müßte man erst mal überlegen, was man anklicken will, dann kann man entscheiden, was es für einen Adapter braucht. Herrje wie kompliziert.

Und bei 5-7 kg dürfte die Frage, ob das mitgelenkt wird oder am Rahmen hängt, zu vernachlässigen sein. Oder spürst du da Unterschiede zwischen Timor und STR, Udo? (Und wie bändigt der Caddy deinen Kabelverhau, bitte? Das ist auf dem Foto nicht so deutlich, hast du schon mal ein Detail gepostet?)

Mir geht es in erster Linie um ein Behältnis, das ich eigentlich nicht ständig mitnehmen will--deshalb abschließbar, welches nur dazu dient, dass ich meine Umhängetasche oder wie heute morgen 2 Brote, etc. mal eben reinschmeissen kann. Das klassische "Kööörbchen" halt, wie es meine LAG so Bild, wenn es--sorry Udo--nicht so >räusper< arg unmaskulin rüberkäme. Is' ja praktisch, aber ein Speedy (!) mit Körbchen ... ich weiß nicht. Vielleicht nehme ich dann doch lieber die asigste Satteltasche, die ich finden kann, so wie die Holländer diese völlig abgenudelten Leinenteile spazieren fahren.

Zur Inspiration mache ich jetzt erst mal einen Taschen-Thread auf, wenn's den nicht schon hat ;) . EDIT: Eine Google-Bildsuche tut's erst mal als Inspiration. Tja, diese ganz schlichte oben offene Brompton-Tasche, das wär's. Gibt's sowas von R&K vielleicht?

Hendrik
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Sheygez
"Tja, diese ganz schlichte oben offene Brompton-Tasche, das wär's. Gibt's sowas von R&K vielleicht?"

Nö, das gibt´s nun mal nicht von denen :) , aber eben von BROMPTON! ..denn der BROMPTON-Taschenhalter paßt auch an die Klick Fix Aufnahme mit ein klein wenig Bastelei (ca. 10 Min. Arbeit). Beim BERNDS Faltrad wird das bereits werksmäßig angeboten, also sollte das auch beim DAHON etc. passen, wenn ein Klick Fix Anlötteil am Steuerrohr angebracht ist.
Ich habe jedenfalls so das BERNDS modifiziert und kann ohne Verwendung von Gepäckträgertaschen zum Camping fahren:
http://www.flickr.com/photos/janbeeldri ... 6516934423
http://www.flickr.com/photos/janbeeldri ... 6516934423

Gruß TIL
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wenn wir von Herstellerangaben reden (wie den 5 oder 7 Kg bei Klick Fix) dann ist das Brompton System bis 10 Kg zugelassen. Offene Taschen hat auch Klick Fix http://www.klickfix.de/index.php?mod=13
Is' ja praktisch, aber ein Speedy (!) mit Körbchen ... ich weiß nicht.
Wer "für andere" fährt und nicht komisch aussehen will, sollte einfach kein Faltrad fahren. ;)

Der Korb hat übrigens, neben der Robustheit, einen Vorteil. Mit Packtaschen und einem weiteren Korb auf dem Gepäckträger passt eine Unmenge hinein und das Rad ist insgesamt völlig unauffällig, wenn man es so abstellt. Am Speed wird bei mir einfach nur die Lenkertasche montiert. Das geringe Gewicht macht sich an der Stelle nicht sonderlich bemerkbar.

Die Befestigung der Kabellage findet sich in diesem Thread:viewtopic.php?f=68&t=900&start=30
Meinen Timor hatte ich hier viewtopic.php?f=77&t=35 mal vorgestellt.

Gruß

Udo
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

Motte hat geschrieben:Wer "für andere" fährt und nicht komisch aussehen will, sollte einfach kein Faltrad fahren. ;)
:D
Da magst du recht haben. Noch habe ich mich nicht auf dem Teil fahren sehen.
Danke für die Links.

Wenn ich mir die knallvolle Tasche auf TIL's Bernds ansehe, dann reichen da 5 oder 7 kg wohl eher nicht aus. Insofern macht es ja vielleicht Sinn, daß R&K solche Packwunder erst gar nicht anbietet. Ich schau mir am WE mal in Ruhe den Katalog an, ist ja mächtig umfangreich.

Hendrik
Antworten