Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welcher Zentrierständer ist brauchbar und empfehlenswert?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Welcher Zentrierständer ist brauchbar und empfehlenswert?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Da wir keine Lust mehr haben, bei Speichendefekten oder Unwuchten in der Felge schnell mal 20 bis 25 Euro zum Händler zu tragen, möchten wir uns einen einfachen Zentrierständer für 20 bis 28 Zoll anschaffen. Ohne bekommt man die Justage eben nicht perfekt (Felgenbremse...) hin.
Wäre dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=85147 Ständer brauchbar? Oder sollte man deutlich mehr Geld ausgeben, wie beispielsweise hier http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=11710 oder den "Park Tool Zentrierständer Profi TS-2.2" Auf jeden Fall soll das kein "Spielzeug" sein und Platz ist im Keller genug.
Zuletzt geändert von Weinbergschnecke am Do Aug 23, 2012 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
vmax

Re: Welcher Zentrierständer ist brauchbar und empfehlenswert

Beitrag von vmax »

EmilEmil hat sich mal einen selber gebaut,damit konnte er bei eingebauten Rad alles Perfekt einstellen.
vmax

Beitrag von vmax »

EmilEmil hat sich mal einen selber gebaut,damit konnte er bei eingebauten Rad alles Perfekt einstellen.

Hier:
ImageUploadedByTapatalk1345725072.679237.jpg
Zuletzt geändert von vmax am Do Aug 23, 2012 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
vmax

Beitrag von vmax »

Ich mache das immer mit einer Lehre die ich an die Felge anlege, mit etwas Erfahrung geht das schon recht gut,
Perfektionisten nehmen natürlich einen Ständer, nur die meisten Fahrradwerkstätten liefern eher bescheidene Arbeit ab,kein Wunder bei der Bezahlung.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo weinbergschnecke,
d1e von mir gebaute Zentrierlehre hatte sich eigentlich bwährt (Ergebnisse ~ 0,05 mm). Der Nachteil war jedoch, daß ich immer ein "passendes" Fahrrad dazu benötigte. Da ich aber 3 Laufradsätze zwecks weiterer Verwendung in der Ecke stehen habe (ohne zugehöriges Fahrrad), war es nun notwendig, doch einen Zentrierständer anzuschaffen. Meine Wahl fiehl auf den günstigen Tacx Exact T3175 (Preis ca 45 €).
Er ist brauchbar, sofern man sich daran nicht stört, daß man zum Einspannen der Radnabe die Schenkel des Ständers zusammenbiegen muß. Auch in der Verstellung der Meßfühler könnte man noch einiges optimieren. Immerhin sind die Schenkel des Ständers aus Stahl. Zum gelegentlichen Gebrauch und in Anbetracht des Preises ist das Ding OK.
Wenn Du mehr Geld anlegen möchtest, dann nimm den Park Tool Zentrierständer Profi ca 250 €. Der macht einen soliden Eindruck; ich habe damit aber keine praktische Erfahrung.
Der noch ins Auge gefasste Ständer von CNC-bike wird dort günstig angeboten (ca 298 €). Er kommt mit Meßuhren ausgestattet daher, was bei dem Preis sehr preiswert ist. Ich selbst benutze zum Zentrieren eine alte Fühlerblattlehre, die bei mir noch in der Ecke lag (Zum Ventilspiel-Einstellen gekauft, nie benutzt !).

Mfg EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Aug 25, 2012 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Ich habe nochmal gesucht: Der klappbare ebay-Zentrierständer ist wohl nicht der Hit. Dieser Park tool Ständer scheint auch von Profies genutzt zu werden. Habe mich jetzt mal mit einem ausgeschlachtetem Rahmen als Halter an einem Hinterrad mit losen Speichen versucht. Klappte schon ganz gut, aber natürlich nicht wirklich perfekt. Ich denke, hier muß man auch üben, geht aber bereits besser, als gedacht.
Gump

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: d1e von mir gebaute Zentrierlehre hatte sich eigentlich bwährt (Ergebnisse ~ 0,05 mm). Der Nachteil war jedoch, daß ich immer ein "passendes" Fahrrad dazu benötigte.
Finde deinen Eigenbau sehr interessant. :D
Könntest Du mal eine Bauanleitung hier posten zum Nachbau.
Wenn möglich wie man ein Rad auch neu zentriert.
Ich müsste mein Hinterrad neu zentrieren da 1-2 Speichen nicht mehr ganz fest sitzen.
Wie würde denn ein Vorderrad zentriert?

Gruß Gump
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab den hier: http://www.roseversand.de/artikel/minou ... aid:245902 und war bislang zufrieden. Wenn ich ihn nicht brauche, dann verschwindet er in einem flachen Karton (das war für mich ein gutes Argument beim Kauf, weil ich nur einen kleinen Keller hab).

Um keinen Blödsinn zu justieren (was ich anfangs ein paar Mal geschafft habe), hab ich mir dann noch diese Zentrierlehre geleistethttp://www.roseversand.de/artikel/minou ... /aid:23084

Wenn es schnell gehen soll und nur ein paar Nippel lose sind, nehme ich einfach die Bremsklötze als Anhaltspunkt.
michaelkah
Faltrad 1: Aldi/Mifa

Beitrag von michaelkah »

Ich habe bisher zwei Laufräder neu eingespeicht: Das erste mit einem geliehenen Zentrierständer ähnlich dem oben verlinkten Minoura, das zweite dann direkt in der umgedrehten Fahrradgabel. Als Zentrierlehre habe ich ein paar Zahnstocher mit Tesafilm befestigt (Tip aus einem anderen Forum).

Im Nachhinein war der Zentrierständer beim ersten Laufrad überflüssig, der umgedrehte Rahmen und die Zahnstocher tun's auch. Beide Laufräder halten übrigens seit mehreren 1000 km und laufen noch genau so rund wie am ersten Tag.

Michael
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Der ebay-Zentrierständer scheint dem alten Minoura Workman nachempfunden zu sein. Damit sollte man durchaus ein Rad zentrieren können. Bein Zentrierständern für 300 € muss man imho schon sehr ambitioniert sein, damit sich das lohnt.

Mac
Antworten