Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von coral741 »

mustinet1900 hat geschrieben:Hast du etwa auch noch ne Kurbel rumliegen?
Nein.
mustinet1900 hat geschrieben:Wieso könnte es eigentlich Probleme mit der Kettenlinie geben?
Weil man eine Kette nun mal nicht endlos seitlich biegen kann und Deine Kettenlinie (hier: die Breite des Tretlagers) wahrscheinlich auf die 6 Ritzel hinten abgestimmt ist. Je weiter die Kette hinten außerhalb der Kettenlinie ist, desto rauher läuft sie bzw. desto mehr Geräusche macht sie auch. Insofern finde ich ein leichtes Rasseln im 1. Gang auch nicht unnormal. Wenn Du da 8 Ritzel reinpackst, kannst Du Probleme mit dem 7. und 8. Gang bekommen. Entsprechend muß das Kettenblatt auch weiter nach außen. Guckst Du hier.
mustinet1900 hat geschrieben:Mit entsprechenden Komponenten würde dann doch alles passen?
Jain! Aber alles ist eine Frage des Geldbeutels.
Da wäre z. B. diese Aussage:
mustinet1900 hat geschrieben: Im Tretlagerbereich wäre auch was gepresst, hab aber nicht nachgefragt was da genau gepresst ist.
Wenn das stimmt und/oder da irgend so ein Exotenlager drin ist, solltest Du Deine Möglichkeiten besser mit dem Fachmann abstimmen. Wenn Du bereit bist, einen Betrag auf den Thresen zu legen, der den Wert Deines Rades um das Mehrfache übersteigt und es Dir nichts ausmacht, dass er Dich für verrückt hält, macht er sicher einiges möglich :mrgreen: . Ich glaube aber nicht, dass er Dir - falls erforderlich - den Rahmen hinten aufbiegt. Das Risiko wird der Freundliche nicht eingehen.

Nochmal
coral741 hat geschrieben:Meine Meinung dazu: Lohnt alles nicht....
Grüße
Rainer
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von Pibach »

Allein die ganze Arbeit für das Umgebastel lohnt nur, wenn du es auf ungefähr XT Niveau bringst. Von 6-fach wieder auf 6-fach irgendwas umzurüsten bringt zu wenig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass 8 fach passt. Ist ja wohl auch 130mm Achsbreite. Oder?
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Sorry , ist natürlich alles vollkommen logisch.
Stand wohl irgendwie gestern neben der Spur, als ich den Beitrag geschrieben hab.

Is ja klar das je weiter das Ritzel geht, desto schiefer die Kette läuft und entsprechend auch unruhiger.
Dann müsste man auch noch ein die Kurbel auf mindestens zweifach ändern usw. usw.
Stimmt lohnt alles nicht.
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Pibach hat geschrieben:Allein die ganze Arbeit für das Umgebastel lohnt nur, wenn du es auf ungefähr XT Niveau bringst. Von 6-fach wieder auf 6-fach irgendwas umzurüsten bringt zu wenig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass 8 fach passt. Ist ja wohl auch 130mm Achsbreite. Oder?

Von 6fach auf 6fach würde ich jetzt wenn dann nur Kette und vielleicht Ritzel wechseln.
Es geht mir dabei nicht um eine höherwertige Klasse, sondern nur weil der Händler meinte das Ritzelpaket und Kette nicht ganz zusammenpassen.
Eventuell würde es dann mit ner 6fach Kette und nem passenden 6fach Ritzel alles auch im 6Gang Modus noch gut laufen.
Dann würde ich es so fahren.

Ich hätte auch nur richtig Geld ins Rad gesteckt wenn der Rahmen aus Alu und ein paar Kg leichter wäre.
Die 15Kg die ich ohne Gepäckträger habe bieten m.M.n. nicht die Beste Vorraussetzung für ein Tuning.

Deshalb falls möglich und nötig für kleines Geld Kette und Ritzel wechseln ,welches vernünftig zusammen passt und Rad erstmal ne Weil fahren.

Später dann würde ich gerne auf eins umsteigen das Gewichtsmäßig nicht die 12Kg überschreitet.Das scheint auch z.B. bei den Terns so der Durchschnitt zu sein.
Antworten