Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad bis 550€

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Faltrad bis 550€

Beitrag von Pibach »

Gute Wahl und wünsche viel Spaß!

Ja die Luftpumpe ist bei Dahon als Gimmik dabei, die nächsthöhere Ausstattungsvariante hatdie Kore Sattelstütze.
Kemmo
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Kemmo »

Dankeschön,

so, ich habe nun meine ersten beiden Strecken mit dem Rad zurückgelegt, und es sind ein paar Fragen aufgetreten, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen:

1. Mein Lenker knarzt bei Belastung manchmal, so dass ich mich frage, ob das für das Gelenk normal ist, oder aber, ob der Verschluß hier fester gezogen werden müsste?

2. Wie viel Bar fahrt ihr auf den Rädern? Und wie welche Grenzen gibt es für die Reifen, Druck von - bis?

3. Da ich mit Interesse die Diskussion über die Schaltung oder Singlespeed gelesen habe, würde mich interessieren, welcher Gang bei dem P7 in etwa der Übersetzung des Mu Uno entsprechen würde?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich sehr Positiv überrascht. Wenn man so vor sich hinradelt vergisst man schnell, dass man auf einem Faltrad sitzt.
Nur wenn man auf nem Wanderweg (Schotter) eine 90° Kurve fährt merkt man schnell, dass die Räder kleiner sind als die, die man sonst gewohnt war. ;)
Schotter finde ich aber in der Tat noch sehr schön zu fahren. Pflastersteine, wie sie bei mir vor der Haustür liegen, sind da schon etwas unangenehmer auf dauer...

Soweit meine ersten Eindrücke...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Knarzen im Teleskoplenker ist häufiges Problem. Alles auseinandernehmen, akribisch reinigen, die Teile unter Spannung mit einer Paste, die die Spanungen verteilt bestreichen und wieder zusammen setzen. Geeignet ist z.B. "Kupferpaste". Und sehr fest anziehen. Am besten nie wieder ändern.

Reifen: Du hast ja die Marathon Race, je nach Deinem Gewicht etwa 4-5 Bar sind da passend. Big Apple würde ein sanfteres und stabileres Fahrgefühl ergeben, Daumenregel ist ja, kleinere Räder zum Ausgleich etwas breiter zu fahren.

Gang: kannst Du ausrechnen anhand der Übersetzungstabelle der Nabe und Deinem Ritzelverhältnis, müsste etwa der 5. Gang sein.
Kemmo
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Kemmo »

"Alles" auseinandernehmen? Du meinst das vordere Faltgelenk?

Und welche Teile sollten dann bestrichen werden?
Ich meine es ist ja ein Hebel, der innen durch eine Stange die verschraubt ist geführt wird.

Ok, dann liege ich mit 5 Bar also noch im Rahmen.

Ich habe jetzt mal unter Big Apple Reifen gesucht und viele verschiedene Maße gefunden.
Welche sind denn da passend für die Felge, oder welche wären zu empfehlen, worauf sollte man dabei achten?
Die haben dann passend dazu einen eigenen Schlauch?
Antworten