Hallo erstmal,
ich bin bei meiner Suche nach einem Faltrad auf euer Forum gestoßen und dachte mir, vielleicht von euch den ein oder anderen Denkanstoß zu erhalten.
Zu mir, ich bin 32 Jahre alt und 185 cm groß.
Da ich demnächst in einer größeren Stadt arbeite und als Wochenendpendler die Straßen unsicher machen werde, suche ich unter der Woche für den Weg zur Arbeit in der Stadt ein günstiges Faltrad.
Anforderungsbereich: Hauptsächlich Stadt. Ich überlege aber, das Fahrrad als Hauptrad zu nutzen, da ich sonst eigentlich nicht so oft mit dem Fahrrad unterwegs bin. Somit sprechen wir aber immer von Strecken die Eben sind und die max 8 km betragen würden
Ich suche also ein 20" Faltrad
mit einer Nabenschaltung da weniger Pflegeaufwand; mir würden 3 Gänge reichen.
Das Fahrrad sollte mit Licht ausgestattet sein.
mit Schutzblechen ausgestattet sein
Das Packmaß des Fahrrades darf 97cm x 70 cm x 43 cm nicht überschreiten.
Ein Gepäckträger wäre nicht vonnöten.
Ich bin letzte Woche das Pegasus D3 Faltrad probegefahren und fand das Fahrgefühl sehr interessant und für die Stadt ausreichend.
http://www.ebay.de/itm/Pegasus-D3-Faltr ... 2570eee734
Da ich hier schon gelesen habe, dass die Pegasus sehr einfache Dahon seien sollen, ist die Frage, welche Fahrräder ihr mir bis 550 € empfehlen würdet, die sich für meine Größe vermutlich besser fahren lassen würden?
Falls ihr noch Fragen haben solltet, nur zu...
Suche Faltrad bis 550€
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche Faltrad bis 550€
Ich würde sagen das Dahon Mu P7, ist eine etwas kostenreduzierte Variante zum Mu XL mit Nexus 7 Nabenschaltung und ohne den Andros Vorbau. Hier z.B. für 584,- EUR ggf. mit etwas Suche auch für <550,- erhältlich...
Das Fahrrad ist dann schon ein echtes Angebot. Aber eigentlich wollte ich eher weniger als mehr ausgeben...
Was ist denn mit den folgenden Modellen?:
Tern Link C3i
Dahon VTS D3
Dahon Cru D3
Und welche Hersteller wären in der Preiskategorie noch zu empfehlen?
Und vor allem kennt jemand einen qualifizierten Händler in Norddeutschland, der auch das ein oder andere Fahrrad mehr vor Ort hat?
Raum Oldenburg / Ostfriesland + 150 km
Was ist denn mit den folgenden Modellen?:
Tern Link C3i
Dahon VTS D3
Dahon Cru D3
Und welche Hersteller wären in der Preiskategorie noch zu empfehlen?
Und vor allem kennt jemand einen qualifizierten Händler in Norddeutschland, der auch das ein oder andere Fahrrad mehr vor Ort hat?
Raum Oldenburg / Ostfriesland + 150 km
-
Pibach
- Moderator
die anderen Modelle sind deutlich schlechter ausgestattet als das Mu P7, u.a. Laufräder und Kurbel. Das lohnt m.E. nicht. Aber wenn du vielleicht eins unter 400,- kriegts könnte es sich lohnen...kommt dann auf den Preis an.
Andere Möglichkeiten hatten wir ja hier viele diskutiert, weiteres dann eher an konkreten Angeboten. Hast Du welche?
Andere Möglichkeiten hatten wir ja hier viele diskutiert, weiteres dann eher an konkreten Angeboten. Hast Du welche?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moin,moin,
mal ne doofe Frage. Wenn Du das Rad nur in der Woche für den Weg zur Arbeit brauchst, warum dann ein Faltrad?
Warum ich frage - wenn es nicht unbedingt nötig ist, kannst Du mit dem Budget ja schon was solides für den Alltag bekommen. (mit Steckpedalen und drehbarem Lenker kann man auch "große" Räder auf kleinem Platz abstellen)
Gruß
Udo
mal ne doofe Frage. Wenn Du das Rad nur in der Woche für den Weg zur Arbeit brauchst, warum dann ein Faltrad?
Warum ich frage - wenn es nicht unbedingt nötig ist, kannst Du mit dem Budget ja schon was solides für den Alltag bekommen. (mit Steckpedalen und drehbarem Lenker kann man auch "große" Räder auf kleinem Platz abstellen)
Gruß
Udo
@ Pibach
in wie fern sind denn die Reifen und die Kurbel hochwertiger?
Sind die Reifen bei dem Modell auch breiter?
Das Dahon Mu P7 für den Preis ist also Preis/Leistungsmäßig derzeit durch kein anderes Faltrad zu schlagen?
@ Motte
Ich werde in den nächsten Jahren viel Pendeln und wahrscheinlich immer wieder den Arbeitsort wechseln müssen. Da ich nur einen Smart als Fahrzeug zur Verfügung habe, möchte ich das Fahrrad aber schon irgendwie transportieren können. Daher ist auch das Faltmaß max. fix.
Sind die Reifen bei dem Modell auch breiter?
Das Dahon Mu P7 für den Preis ist also Preis/Leistungsmäßig derzeit durch kein anderes Faltrad zu schlagen?
@ Motte
Ich werde in den nächsten Jahren viel Pendeln und wahrscheinlich immer wieder den Arbeitsort wechseln müssen. Da ich nur einen Smart als Fahrzeug zur Verfügung habe, möchte ich das Fahrrad aber schon irgendwie transportieren können. Daher ist auch das Faltmaß max. fix.
-
Pibach
- Moderator
Die genauen Teilelisten stehen auf der Webseite von Dahon.comKemmo hat geschrieben:@ Pibach
Ich hatte mir hier in einem Thread mal die Mühe gemacht, die alle rauszusuchen für einige Modelle, aber ... versuch mal selber, wenn Dich das interessiert. Sind auf jeden Fall schon deutliche Unterschiede in der Qualität zischen den Standard Auststattungen und der "Performace/XL" Linie.
Zu den Reifen: Ich meinte die Laufräder. Die Reifen sind auch andere, ja, bessere. Aber nicht breiter. Einfach mal selber die Specs anschauen. Sonst wird das mühsam...Interessiert Dich das denn so im Detail? Relevant wird das erst bei konkreten Angeboten. Welche hast Du bisher im Auge?
Dahon Mu P7 ist wohl ok, Ob das nun das beste Angebot ist... keine Ahnung, dafür müsste man die Preise der anderen erstmal wissen und dann genau vergleichen. So pauschal kann das keiner sagen. Mit etwas Geduld bei ebay suchen dürfte noch mal ca 100,- bringen. Vielleicht lässt auch ein Händler Deines Vertrauens mit sich handeln?
Gegenüber Dahon geht preislich dann nach unten nur noch Edelweiß. Gebrauchtmarkt. Oder Fernost-Bestellung. An letzteres hat sich hier aber noch keiner rangetraut.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
das Tern Link C3i hat eine 3gang Nabenschaltung mit Rücktritt
-
Pibach
- Moderator
Naja, dieser Unterschied ist ja offensichtlich, die ganzen anderen machen aber den erheblichen "Wertunterschied" aus...superfalter hat geschrieben:das Tern Link C3i hat eine 3gang Nabenschaltung mit Rücktritt
Papierfalter(in) hat sich in diesem Beitrag (viewtopic.php?f=39&t=1527&p=16795#p16795) ja trotzdem für das C3i entschieden. Wenn es günstig ist (<400,-) spricht ja auch nichts dagegen.Pibach hat geschrieben:Hm, das C3i hat ja die "Einstiegsausstattung". Also u.a. ganz einfache Laufräder. Stahl-Gabel statt der leichteren Alu-Gabel. Keine Marathon Bereifung, sondern "Impac StreetPac". Einfache Kurbel/Schaltung. Und nicht den "Physis" Klapplenker, sondern das einfache "Q-Lock". Das sollte also klar günstiger sein als z.B. ein Dahon Mu P8 (was eher einem Tern Link P9 vergleichbar ist). Summiert sich dann auch auf rund 2kg Mehrgewicht.
Ansonsten würde ich zum Mu P8 für 499,- raten, hat zwar Kettenschaltung und kommt ohne Lichtanlage (durch Batterielicht zu ergänzen), aber ist vielleicht das attraktivste Gesamtpaket.
Ansonsten empfehle ich immer ein Mu Uno und dann ggf. auf SRAM Automatix umrüsten. Da muss man aber auf ebay etwas suchen, damit sich das von den Preisen her lohnt. Und am besten selber umspeichen...
Also konkrete Angebote habe ich bisher nicht. Bei uns haben 2 Händler jeweils ein Faltrad da und die sind dann Vergleichsweise sehr teuer: Dahon VTS d3 für 599€
Gefunden hatte ich bisher an Preisen:
Tern Link c3i für 515€
Dahon Mu P7 für 564€
Dahon VTS D3 für 469€
Ich scheine also noch nicht so recht die richtigen "Angebote" gefunden zu haben.
Wo bekommt man zum Beispiel ein c3i für unter 400 €?
Kettenschaltung kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich hatte früher immer Nabenschaltungen und mein jetziges Bike hat ne Kettenschaltung und ich muss sagen, dass ich zurück zur Nabe möchte.
Auch ist mir ein Dynamo lieber als ein Batterielicht.
(Hinten ist das mit den LED´s ja noch sehr haltbar aber vorne lässt doch schneller die Leistung nach.)
Zudem bin ich nicht der Bastler, der dann noch die Nabe umbaut, dann schaue ich lieber nach einem guten Angebot.
größere Händler im Norden kennt aber keiner?
Gefunden hatte ich bisher an Preisen:
Tern Link c3i für 515€
Dahon Mu P7 für 564€
Dahon VTS D3 für 469€
Ich scheine also noch nicht so recht die richtigen "Angebote" gefunden zu haben.
Wo bekommt man zum Beispiel ein c3i für unter 400 €?
Kettenschaltung kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich hatte früher immer Nabenschaltungen und mein jetziges Bike hat ne Kettenschaltung und ich muss sagen, dass ich zurück zur Nabe möchte.
Auch ist mir ein Dynamo lieber als ein Batterielicht.
(Hinten ist das mit den LED´s ja noch sehr haltbar aber vorne lässt doch schneller die Leistung nach.)
Zudem bin ich nicht der Bastler, der dann noch die Nabe umbaut, dann schaue ich lieber nach einem guten Angebot.
größere Händler im Norden kennt aber keiner?