was tragt ihr so ? Helme
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Super Praxisbeispiel.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: was tragt ihr so ? Helme
Lest mal den von Rone geposteten Beitrag, Kapitel zur Biomechanik des Kopfes und Einfluss des Helmes
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Hier!? Du meinst die Fahrrad-Zukunft? Klick
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ja, genau, Danke.
"Wirksamkeit von Fahrradhelmen"
Sollte jeder mal gelesen haben.
"Wirksamkeit von Fahrradhelmen"
Sollte jeder mal gelesen haben.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Nun ja, es ist immer leicht eine Antithese zu erstellen
Besonders wenn man danach kein Statement vom Ersteller der These mehr hat und nur die Antithese das "letzte" Wort hat.
Aber das würde jetzt wieder die endlose Diskussion zwischen Zahlen- und Statistikgläubigen und Praxis"erfahrenen". Wobei ich gestehen muss bei den Wetterbedingungen birgt Fahhradfahren ohne Helm vermutlich auch kein zusätzliches Lebensrisiko, also fahre ich zur Zeit ohne....
Besonders wenn man danach kein Statement vom Ersteller der These mehr hat und nur die Antithese das "letzte" Wort hat.
Aber das würde jetzt wieder die endlose Diskussion zwischen Zahlen- und Statistikgläubigen und Praxis"erfahrenen". Wobei ich gestehen muss bei den Wetterbedingungen birgt Fahhradfahren ohne Helm vermutlich auch kein zusätzliches Lebensrisiko, also fahre ich zur Zeit ohne....
Aus dem Beispiel lassen sich auch andere Dinge ableiten:
@Muc-Falter
Du solltest gerade jetzt einen Helm tragen, wenn du denkst das er hilft, bei schlechtem Wetter fährt der motorisierte Verkehr nämlich deutlich vorsichtiger.
Direkt zwei Verstöße des Autofahrers - nicht geblinkt und die Vorfahrt genommen. Der Ansatz sollte sein diese zu ahnden und zu vermeiden. Unfallvermeidung statt Folgenminderung muss das erste Ziel sein....scherte ein Fahrzeug ohne zu blinken aus dem Stau aus und wollte rechts in diese Seitenstraße hineinfahren...
@Muc-Falter
Du solltest gerade jetzt einen Helm tragen, wenn du denkst das er hilft, bei schlechtem Wetter fährt der motorisierte Verkehr nämlich deutlich vorsichtiger.
-
Muc-Falter
Bei Glatteis brauche ich keinen "Gegner" um mal eine Bauchlandung hinzulegen 
Jo, aber bei Glatteis rutscht man eher seitlich weg. Gefährdet ist da vor allem das Handgelenk und die Seite/Schulter - den Kopf hält man oben. Man ist ja in solchen Situationen üblicherweise viel langsamer unterwegs.
Außerdem könnten wir jetzt gemeinsam über den Winterdienst schimpfen und neidisch auf die Niederlande gucken.
Außerdem könnten wir jetzt gemeinsam über den Winterdienst schimpfen und neidisch auf die Niederlande gucken.
-
Muc-Falter
Au ja, das machen wir! So wird aus einem Thread der unterschiedlichen Meinungen ein Thread der GemeinsamkeitenTomK hat geschrieben:...Außerdem könnten wir jetzt gemeinsam über den Winterdienst schimpfen und neidisch auf die Niederlande gucken.
-
bernie_r
- Faltrad 1: Brompton H RD6M
- Geburtsjahr: 1957
Nochmal ein paar grundsätzliche Gedanken meinerseits zum Thema:
Schwere Kopfverletzungen passieren bei Fahrradunfällen offenbar recht häufig. Im Gegensatz zu gebrochenen Armen, Beinen, Rippen oder was weiß ich, bleiben bei Kopfverletzungen oft schwere Folgeschäden.
Je jünger ein Mensch ist, um so tragischer kann das für sein späteres Leben sein (junge Eltern, Kinder, Jugendliche...).
Nach meiner Beobachtung ist es aber so, dass vor allem Senioren mit Helm fahren, was vermutlich daran liegt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter weniger eitel, aber immer vorsichtiger und ängstlicher wird.
Der Fahrradhelm hat bei den Jungen ein Imageproblem. Wär mal interessant, woran das liegt. (Grundsätzliche Abneigung gegen Helme, unattraktive Produkte, ...?).
Fahrradhelme sind nur bei Rennradlern und BMXern akzeptiert.
Bernie
Schwere Kopfverletzungen passieren bei Fahrradunfällen offenbar recht häufig. Im Gegensatz zu gebrochenen Armen, Beinen, Rippen oder was weiß ich, bleiben bei Kopfverletzungen oft schwere Folgeschäden.
Je jünger ein Mensch ist, um so tragischer kann das für sein späteres Leben sein (junge Eltern, Kinder, Jugendliche...).
Nach meiner Beobachtung ist es aber so, dass vor allem Senioren mit Helm fahren, was vermutlich daran liegt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter weniger eitel, aber immer vorsichtiger und ängstlicher wird.
Der Fahrradhelm hat bei den Jungen ein Imageproblem. Wär mal interessant, woran das liegt. (Grundsätzliche Abneigung gegen Helme, unattraktive Produkte, ...?).
Fahrradhelme sind nur bei Rennradlern und BMXern akzeptiert.
Bernie