ich radel durch Berlin auf einem Dahon Mu XL Sport aus 2007. Ich hab es mit 60x406mm Big Apple ausgestattet. Und Wellgo MG1 Plattform Pedalen. Sowie einem SDG BelAir FX Sattel (mit Flex Zone):

Inzwischen hab ich auch Ergon GC2 Griffe dran (die gefallen mir aber nicht wirklich, da zu schwer). Für Gepäck nutze ich einen Deuter Rucksack. Gepäcktrager brauche ich also keinen, der würde mich beim Tragen und Falten auch stören. Schutzbleche hab ich zum anstecken. Für den Winter würde ich aber dennoch gerne feste montieren, da muss man bei den Big Apple Reifen allerdings etwas basteln.
Da ich das Rad viel Treppen hoch und runter trage (Wohnung, S-Bahn, Büro) ist mir einfaches Tragen und geringes Gewicht besonders wichtig. Gleichzeitig erwarte ich erstklassige Fahreigenschaften, da ich täglich im Schnitt ca. 20 km fahre und das Radl auch für Touren von 100 km am Stück geeignet sein sollte. Dabei sind die Straßenverhältnisse in und um Berlin oft 'holperig' und es gibt öfter Kopfsteinpflaster oder es geht Bordsteine rauf und runter. Daher fahre ich - trotz des Mehrgewichtes - breite Big Apple. Sie absorbieren Unebenheiten, erweitern den Einsatzbereich und rollen dabei erstaunlich gut. Insgesamt gefällt mir das Rad so recht gut und es erfüllt meine Mobilitätsansprüche - ohne Auto - ausgezeichnet.
Dennoch halte ich immer die Augen auf, ob ich nicht noch etwas verbessern kann. Oder mir irgendwann einen 2. Falter zulege.
Was würde ich mir da wünschen?
Ein <8kg Spaßgerät, Fixed Gear vielleicht?
Oder ein Vollgefedertes fürs Gelände?
Einen Fahrradanhänger für Campinggepäck & Kitesurfausrüstung?
Weiß noch nicht, Hauptsache ultraleicht und auf kompaktes Koffermaß falt- oder zerlegbar.







