Das scheint ein Stahl-Eumel zu sein.
Jedenfalls von der Art und Größe der Schweißnähte her. Das Faltgelenk ist bestimmt grenzwertig konstruiert, was die Flächenpressung anbetrifft : Auf der Gelenkbolzenseite, die Festigkeitsmäßig die Hauptlast trägt, habe ich hier die obere und untere Bolzenhülse als Bohrung in dem abgekanteten ( oder angegeschweißten) ca 4 mm Stahlblech. Die mittllere Bolzenhülse ist dagegen groß genug und bestimmt nicht ausdimensioniert. Diese könnte aber nur gewickelt sein, was günstigenfalls zu leichten Quietschgeräuschen während der Fahrt führt , schlimmstenfalls einen Dauerbruch produziert. Der senkrechte Bolzen selber dürfte 8 mm Durchmesser haben. Der horizontale Bolzen mit dem Schnellspanner (M8 ?) sollte dagegen ausreichend sein. Positiv ist, daß man das Kettenblatt nach dem Falten nicht auf die Kette bzw. seine Zähen fallen läßt (Tretlagerbügel). Wenn ich aber das Rad nach Falten leicht abkippe, dann sehe ich zu, daß das Faltmaß in der Länge bei 1/2 (Radstand + 1 Raddurchmesser) bleibt und verschwende nicht 8 cm durch Diagonal-Effekt . Die Sattelstütze ist wohl aus Stahl und daher von der schwereren Sorte, evtl Biege-gefährdet.
Zuletzt noch zum Rechtlichen : Ein gewerblicher Anbieter , der Privat-Verkäufe tätigt, wäre mir äußerst suspekt !
MfG EmilEmil
MfG EmilEmil
Wer kann mir was zu diesem Bike sagen?
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
Re: Wer kann mir was zu diesem Bike sagen?
Hallo!
Auf dem Campingplatz zum Brötchen holen reicht es, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht wer billig kauft kauft doppelt!
m.f.g.
Auf dem Campingplatz zum Brötchen holen reicht es, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht wer billig kauft kauft doppelt!
m.f.g.
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Re: Wer kann mir was zu diesem Bike sagen?
Du hast recht, danke. Das war mir noch garnicht aufgefallen.EmilEmil hat geschrieben:Zuletzt noch zum Rechtlichen : Ein gewerblicher Anbieter , der Privat-Verkäufe tätigt, wäre mir äußerst suspekt !
Und danke euch Allen für die Tips. Besonders die Hinweise zum Faltscharnier lassen mich stark zweifeln und lieber Abstand von einem Kauf nehmen.
Grüße
Rainer