Hallo zusammen,
wir - genauer gesagt mein Sohn - sucht nach einem Faltrad. Und wie das bei Studenten so ist, haben sie wenig Geld bei gleichzeitig hohen Ansprüchen. Da selbst 5 Jahre alte Dahons locker seine 100 Euro-Schmerzgrenze übersteigen, sind wir auf der Suche nach "Billigfaltern" die trotzden ein wenig was hermachen, auf diesen Falter hier gestoßen. Ich weiß, es hat keine Shimano Schaltung, keine Schwalbe Reifen und vermute mal auch sonst wahrscheinlich nichts qualitativ hochwertiges. Ich kann jedoch im Netz nichts dazu finden - außer diesem Angebot. Weiß von Euch vielleicht jemand mehr dazu?
Grüße
Rainer
Wer kann mir was zu diesem Bike sagen?
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Status: FALTradfahrer
Re: Wer kann mir was zu diesem Bike sagen?
Optisch zwar ansprechend lackiert, aber technisch absolutes NOGO.
Das Faltscharnier, also DAS TEIL, was das Faltrad maßgeblich ausmacht und wodurch auch die Stabilität des Rahmens in weiten Teilen bestimmt wird, ist ein windiges BLECHTEIL
!
Sehr gut an den Bildern des weißen Rades zu erkennen. Blech, zusammengepunktet ...
Lieber noch ein wenig sparen und das hart Ersparte in ein gutes Gebrauchtes stecken - Qualität hat ihren Preis, wird sich aber auch bewähren, bezalt machen und vor allem - langfristig Freude bereiten.
Gruß vom spargelix
Das Faltscharnier, also DAS TEIL, was das Faltrad maßgeblich ausmacht und wodurch auch die Stabilität des Rahmens in weiten Teilen bestimmt wird, ist ein windiges BLECHTEIL
Sehr gut an den Bildern des weißen Rades zu erkennen. Blech, zusammengepunktet ...
Lieber noch ein wenig sparen und das hart Ersparte in ein gutes Gebrauchtes stecken - Qualität hat ihren Preis, wird sich aber auch bewähren, bezalt machen und vor allem - langfristig Freude bereiten.
Gruß vom spargelix
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Nun, das Faltscharnier ist massiv und der Griff ebenso. So interpretiere ich zumindest die Fotos. Da würde ich kein Problem sehen. Könnt Ihr Euch das Teil nicht vorher ansehen?
Zum Rad selber kann ich nichts sagen.
LG
Michael
Zum Rad selber kann ich nichts sagen.
LG
Michael
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Hauptproblem bei diesen Rädern ist ja der fehlende Vorwärtswinkel der Lenkstütze und die niedrige Sattelstütze. Wenn jemand klein genug ist, kann er darauf fahren. Würde sagen dieses hier taugt bis ca 175cm.
Meine Einstellung dazu ist aber: Da die Teile ohnehin keinen Winter überleben ist das nicht billig sondern wertlos.
Meine Einstellung dazu ist aber: Da die Teile ohnehin keinen Winter überleben ist das nicht billig sondern wertlos.
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Konkret was dazu sagen könnte wohl nur jemand, der solch ein Rad besitzt. Sie erscheinen seit Jahren bei ebay zu Preisen zwischen 70 und 150 Euro und sehen (von Weitem) jeweils den gängigen Dahon Rädern ähnlich.
Klar dürfte sein, dass man zu so einem Preis kein Rad für den täglichen/häufigen Gebrauch bekommt, sondern viele Komponenten billige Kopien mit geringer Halbwertzeit sein werden. Anders ist der Preis gar nicht vorstellbar. Tauchst Du mit so einem Rad mal beim Fachhändler auf, wird der oft eine Reparatur ablehnen, weil er Angst vor Nachbesserungsorgien hat. Es bleibt somit immer ein gewisses Unbehagen auch wenn man etwa weiß was man tut. Kann gut gehen - kann auch der Devise folgen, "wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich selbst würde lieber ein gebrauchtes Markenrad auf irgendeiner Versteigerung von Bahn oder Stadt "schießen" und eventuell instand setzten. Da kennt man wenigstens die Substanz und kommt eventuell an Ersatzteile. Wenn an dem ebay Rad mal was mit Vorbau oder Faltscharnier ist, kannst Du es nur noch wegwerfen. Wer damit leben kann - warum nicht.
Ich wollte Dir grad einen Link auf einen Bericht über so ein 99 Euro Rad geben, den hat der Besitzer aber samt Video leider aus dem Netz genommen. Hier http://radmeile.de/content/view/117/108/ war er mal.
Gruß
Udo
Klar dürfte sein, dass man zu so einem Preis kein Rad für den täglichen/häufigen Gebrauch bekommt, sondern viele Komponenten billige Kopien mit geringer Halbwertzeit sein werden. Anders ist der Preis gar nicht vorstellbar. Tauchst Du mit so einem Rad mal beim Fachhändler auf, wird der oft eine Reparatur ablehnen, weil er Angst vor Nachbesserungsorgien hat. Es bleibt somit immer ein gewisses Unbehagen auch wenn man etwa weiß was man tut. Kann gut gehen - kann auch der Devise folgen, "wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich selbst würde lieber ein gebrauchtes Markenrad auf irgendeiner Versteigerung von Bahn oder Stadt "schießen" und eventuell instand setzten. Da kennt man wenigstens die Substanz und kommt eventuell an Ersatzteile. Wenn an dem ebay Rad mal was mit Vorbau oder Faltscharnier ist, kannst Du es nur noch wegwerfen. Wer damit leben kann - warum nicht.
Ich wollte Dir grad einen Link auf einen Bericht über so ein 99 Euro Rad geben, den hat der Besitzer aber samt Video leider aus dem Netz genommen. Hier http://radmeile.de/content/view/117/108/ war er mal.
Gruß
Udo
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Hier ist sowas ähnliches:
http://faltrad.blogspot.com/2011/10/tes ... d-fur.html
140,- EUR Rad, mit Video, etwas aufgeret, Fazit: "absolute Scheiße".
http://faltrad.blogspot.com/2011/10/tes ... d-fur.html
140,- EUR Rad, mit Video, etwas aufgeret, Fazit: "absolute Scheiße".
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
haha, alt aber gut 
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Danke erst mal für Eure ehrlichen offenen Meinungen. Mir ist schon klar, dass das kein Qualitätsrad ist. Wir sehen uns erst noch mal nach einem guten gebrauchten Markenrad um.
Grüße
Rainer
PS: Sorry für die knappe Antwort, hab gerade wenig Zeit und wollte mich wenigstens kurz melden.
Grüße
Rainer
PS: Sorry für die knappe Antwort, hab gerade wenig Zeit und wollte mich wenigstens kurz melden.