Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Muc-Falter »

Ich sehe das eher pragmatisch, verzichte dabei auf Statistik und politische Überlegungen:

Im Radsport wurde die Helmpflicht eingeführt, trotz aller Widerstände. Das haben sie sicher nicht nur gemacht um mehr Sponsoren-Werbefläche auf dem Kopf herumfahren zu können ;)
Das die Helme aber sicher noch verbessert werden könnten ist klar.

LG
Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben: Im Radsport wurde die Helmpflicht eingeführt, trotz aller Widerstände. Das haben sie sicher nicht nur gemacht um mehr Sponsoren-Werbefläche auf dem Kopf herumfahren zu können ;)
Radsport ist ja ganz andere Situation.
Ich bin früher auch mal MTB Rennen gefahren. Mit Integralhelm. Gerade bei engen, rutschigen Kurven durch Wald oder Felsen ist das logisch. Beim individuellen Cross Country Training lasse ich den Helm aber weg. Und im Alltag sehe ich gar keine Notwendigkeit für einen Helm. Ich überlege gerade, waren 2 Situationen, die ich ruckblickend als gefährlich einstufen würde in 10 Jahren Berliner Alltagsradeln. Wobei ein Arbeitskollege sich bei Matschwetter (und mit Anhänger) gerade böse überschlagen hat. Hauptverletzung war die Schulter, aber am Kopf ist auch eine Platzwunde, da hätte ein Helm vielleicht geholfen. Kommt aber halt sehr auf die Situation an (hier hohe Geschwindigkeit bei Nässe/Schlick plus der schiebende Anhänger und dann wohl Vorderrad in die verdeckte Strassebahnschine geraten, aua). Offenbar sind die aber extrem selten, würde sich ansonsten in den Statistiken niederschlagen.
TomK

Beitrag von TomK »

Uli hat geschrieben:Leider sind auch einige der angeführten Links geprägt von Statements Pro und Contra ohne entsprechende nachvollziehbare Belege.
Welche, eventuell kann das ergänzt werden. Problematisch wird es bei Studien, die nicht frei im Netz verfügbar sind.
Uli hat geschrieben:Solange es aber schwere Kopfverletzungen gibt, die durch das Tragen eines Helms hätten verhindert oder zumindest reduziert werden können, spricht das dafür.
Natürlich. Aber erst einmal ist dies eine Hypothese, welche dann durch entsprechende Tests und Analysen geprüft werden muss. Dann muss die direkte Schutzwirkung gegen eventuelle andere Effekte abgewogen werden. Ich halte die derzeitigen Helmtests für unzureichend.
Uli hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre aber nicht umsetzbar: Jeder entscheidet selbst, muss ggf. die Folgekosten der Verletzung durch fehlenden Helm selbst tragen. Und da die Ursächlichkeit kaum nachweisbar ist, nicht machbar.
Es wäre eine Helmpflicht durch die Hintertür. Beim Radsport haben wir diese durch die Vorgaben der Veranstalter und Entscheidungen der Gerichte. Daher werde ich wohl in DE auch nie an einer RTF teilnehmen und mein Rennrad verstaubt. Mein Interesse ist nicht so groß das ich mir dafür einen Helm aufsetzen würde. Dies ist kein großer Verlust für mich oder die Gesellschaft, ich radle dann halt einfach anderen Gruppen oder alleine und gebe dann hier im Forum mit meinen Touren an. :-)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

TomK hat geschrieben: Beim Radsport haben wir diese durch die Vorgaben der Veranstalter und Entscheidungen der Gerichte. Daher werde ich wohl in DE auch nie an einer RTF teilnehmen und mein Rennrad verstaubt.
Tom, denkst Du denn, das da nicht die Sturzgefahr höher ist und der Helm schon sinnvoll ist? Zumindest auf Youtube gibt es etliche Videos mit stürzenden Rennradlern im Pulk.
Oder ist das übertrieben? Hängt vielleicht auch von der Art des Rennens ab.
Ich finde es jedenfalls als Vorbildfunktion problematisch, weil man halt immer nur Radfahrer mit Helm zu Gesicht bekommt in den Medien (so wie das selbst Muc-Falter unhinterfragt übernimmt), das ist schade und beeinträchtigt natürlich die Quote der Alltagsradler, wenn es unterschwellig so wirkt, als sei "oben ohne" zu leichtsinnig.

Viele denke ja auch 28" Räder sind am schnellsten, weil sie halt diese Größe bei den Rennen immer sehen, ohne das genauer zu hinterfragen. Dabei ist der Grund, dass die kleineren (Vorder-)Räder verboten wurden, weil sie einen erheblichen Vorteil (Windschattenfahren) hatten.

Edit:
Hier mal eine Compilation der Tour de France crashes: http://www.youtube.com/watch?v=cFpocy0BkZA
Wer sowas anschaut steigt danach wohl nicht mehr aufs Rad, oder?

Edit 2:
Bei dem bekannten Sturz von Jens Voigt (klassischer Face Plant) hat der Helm wohl nicht viel geholfen (Jochbein gebrochen).
Sturz: http://www.youtube.com/watch?v=8-payruR2-k
Interview danach: http://www.youtube.com/watch?v=QuKDzlmwMdY
Edit 3:
Wer sowas hier macht, trägt normalerweise Integralhelm: http://www.youtube.com/watch?v=l_uP3krBWrY
Und wer sowas macht, dem hilft nur noch eine gute Lebensversicherung: http://www.youtube.com/watch?v=iBARTxHzyZ0
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

TomK hat geschrieben: Aber erst einmal ist dies eine Hypothese, welche dann durch entsprechende Tests und Analysen geprüft werden muss
Also ... mir ist das zu theoretisch ... ;)

Bei einem eben mal schnell gemachten Selbsttest den übrigens jeder ganz einfach selbst an sich überprüfen kann, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Äh... erst natürlich kurz die Testbedingungen für den DIY Helmtest...

Gebraucht wird:

1. normaler Kopf mit ebensolcher Füllung (bevorzugt den des Ausführenden)
2. Kantholz 5x5cm 40 cm lang
3. Fahradhelm

Die Ausführung:

1 Helm auf Kopf dann selbst mit dem Kantholz feste oben drauf schlagen...
2 Kein Helm auf dem Kopf und dann wieder feste oben draufschlagen...
3 Helm auf Kopf und mit dem Kantholz nur an die Stirn schlagen...
4 Kein Helm auf dem Kopf und wiederum nur auf die Stirn schlagen...

Es gäbe noch jede menge Varationen aber übertreiben wir es mal nicht ;)

Das Gesammtergebniss ist auf jeden Fall niederschmetternd... :mrgreen:

Einzeln aufgeführte Varianten:

zu 1 tut weh !
zu 2 tut sehr weh und hinterlässt deutliche Spuren und ein recht unangenehmens Gefühl im Kopf
zu 3 tut auch sehr weh sonst wie 2
zu 4 identisch mit 3

Okay ... was habe ich daraus gelernt... wenn ich mir mit dem Kantholz auf den Kopf haue und habe einen Helm auf tut es deutlich weniger weh und hinterlässt zumindest auf dem Kopf keine bis weniger Spuren :o
Bei den Schlägen an die Stirn ist dieses so aber nicht zu beobachten, ich bin wirklich überascht da ich ja in der einen Variante einen Helm getragen habe hat dieser trotzdem nicht geholfen :lol: .

Gut aber ich bin sicher das irgendwann das ganze nochmals richtig wissenschaftlich und natürlich auch statistisch angegangen wird.

Dann werden wir die Wahrheit erfahren :D

So jetzt gehe ich mir erst mal einen Eisbeutel holen...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Kurzer Einwand: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall etwas auf den oberen Kopfteil zu bekommen oder genau da drauf zu fallen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Gesicht auf den Asphalt oder eine Motorhaube zu fallen?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich fahre jetzt seit ca 1970 Rad und bin noch nie gegen ein geschwungenes Kantholz gefahren. Kanthölzer gefährden keine Fahrradfahrer. Faltradfahrer sowieso nicht, weil die ja kleinere Räder haben und drunter her fahren. :mrgreen:

Ich such das jetzt nicht raus. Aber in einem der ganz frühen Beiträge hab ich auf eine Untersuchung verwiesen, wo die häufigen in einem Krankenhaus zur Behandlung anstehenden Verletzungsarten im Kopfbereich von Radfahrern untersucht werden.

Ansonsten (auch das wurde ganz zu Anfang aller Helmtthreads schon gesagt) muss man strikt zwischen

1) einer Helmpflicht Diskussion
und
2) einer Diskussion über die rein private persönliche Entscheidung einen solchen zu tragen

trennen.

Für 1) bedarf es wesentlich strengere Nachweise über die Schutzwirkung und dem Darlegen eines konkreten Handlungsbedarfs - sonst wird das als nicht verhältnismäßig von den Gerichten gleich wieder einkassiert.

Ich halte das für ein Modethema eines ansonsten ganz blassen Verkehrsministers, dem kaum irgendwas richtig gelingt und der wenigstens ein bisschen Rampenlicht braucht, ohne seine Stammwähler zu vergraulen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Um dem mal wieder etwas Substanz zu geben, hier die von Motte genannte Untersuchung:
http://www.velo2010.de/fileadmin/Unfall ... adhelm.pdf
30DUS

Beitrag von 30DUS »

Hallo Motte, Pibach,

Vielen Dank fuer Eure Anteilnahme. Ihr habt natuerlich recht, wad waere gewesen wenn er nicht auf dem Fahrrad sondern im Auto oder sonstwo gewesen waere.......das Problem ist ja immer das "waere" .....ich stimme aber mit euch ueberein, dass aus heutiger Sicht es besser war, dass der Notarzt ihn nicht wieder zurueck holen konnte. Er haette so auch nixht weiter leben wollen.

Trotzdem zermatert das schon einem das Gehirn, was das endgueltige war.
Wuppi
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Wuppi »

Rone hat geschrieben:..... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Gesicht auf den Asphalt oder eine Motorhaube zu fallen?
Siehe hier (ab 1:00 min) http://www.youtube.com/watch?v=x0Tr-2u2bZw

Gruß Rolf
Antworten