Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
kallibaba

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von kallibaba »

Rone hat geschrieben:
Es gibt Themen, da wirst Du bei zwei Leuten immer drei Meinungen haben:
das hat was... :lol:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@pibach welche art und weise ?

war ich als moderator nicht neutral genug ?

da ich vom helmlosen zum helmfahrer transformiert bin kann ich beide seiten verstehen. daher dieses heikle thema.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Eine Art und Weise? Weiss ich nicht.
Du hast im ersten Post deine Fragen extrem offen gestellt
und damit eben die Diskussion eröffnet.
Ich finde nichts negatives an der Diskussion, so unterschiedlich sind eben die Meinungen. Das würde niemanden daran hindern mit seinem Diskussions"gegner" bei nächster Gelegenheit ein leckeres Bier zusammen zu trinken.
Unterschiedliche Meinungen dind das Salz in der Forumssuppe.
Allerdings würde ich mich lieber auf einen Thread beschränken un die beiden Fäden entweder zusammenlegen, oder den alten schliessen und nur noch hier diskutieren.
Lg
Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:@pibach welche art und weise ?

war ich als moderator nicht neutral genug ?
Also Du warst in keinster Weise neutral. Warum hatte ich ja schon gesagt. Und "Subversiv" trifft da auf die Idee der "hübscheren Helme" ironischer Weise eigentlich perfekt. Lest Euch ansonsten noch mal die Abfolge der Postings durch, wems resumieren Spaß macht. Ich weiß aber auch nicht, wie man da ggf. auf einen konstruktiven Weg zurück kommen könnte. Ich fand den Ansatz von Muc-Falter gut, der besagte, situationabhängig mit Helm (z.B. bei Glätte) ansonsten wohl ohne. TomK ist ja auch sehr ruhig und sachlich geblieben - großes Lob von mir.

Mir persönlich ist das aber nicht klar genug. Ich denke die positive Wirkung einer klaren und geschlossene Position gegen das Helmtragen von einer Institution wie dem Faltrad-Forum würde jeglichen denkbaren Sicherheitseffekt des Helmtragens (sei er eingebildet oder real) um ein Vielfaches übersteigen. Und sowas würde das Faltad-Forum auch in der politischen Diskussion platzieren können. Das tut derzeit politisch Not, da man an allen Ecken und Enden zum Helmtragen drangsaliert wird (meist mit sehr nervigen Gutmenschenargumenten) mit bereits immensen Schäden für die Radfahrakzeptanz. Ich denke mal Euch ist das gar nicht bewußt. Still und heimlich bei Glätte den Helm aufsetzen würde ich dann ok finden, wer sehr unsicher fährt. Allerdings bringen dann voraussichtlich Mütze, Schal und Handschuhe mehr ;)
Entschuldingt meinen Sarkasmus, aber ich finde es auch wichtig, das Helmtragen etwas durch den Kakao zu ziehen, das rückt die Verhältnisse auch wieder ins richtige Licht.

Edit: @Superfalter, ups, Du hattest "perfide" geschrieben, nicht "subversiv", sorry, hab ich verwechselt, passt hier nicht ganz.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Pibach, du bist am wenigsten neutral. Beziehe deine Stellung "nie mit Helm" und lass doch die "unsicheren" Radfahrer mit ihrem Helm fahren. Ich finde es gut, wenn ich neue Aspekte für oder wider Helm lese. Aber gerade du missionierst mir zu viel. Und ich lasse mich auch nicht vor einen politischen Karren spannen.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator

@pibach Kurz und knapp bitte wo ist ein Helm nur eingebildet sicherheitsfördernd ?
Hast du Fakten zu dem "immensen" Schaden der Radfahrakzeptanz ?

Und ich wurde noch nicht vom Gegenteil überzeugt, daß es für meine Einschätzung eine Eitelkeit und Bequemlichkeit ist keinen Helm zu tragen. Damit wären wir bei der "Hübscherkeit".

Und wer sich durch Radhelme die Andere tragen vom Radfahren abschrecken lässt, der würde wahrscheinlich auch eine falsche Fahrradglocke als Grund anführen nicht mit dem Rad zu fahren.

Im Rahmen unseres Forums können wir ja selbst mal einen Live-Test machen. Lass uns einen Fragebogen entwerfen und Radfahren/Nichtradfahrer befragen bundesweit (+Schweiz). Wie wäre das ?
superfalter
Administrator

@ulli emotional mhnn - ein Bier und dann ist alles wieder in Ordnung.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

@Peterheinz: ich bin ganz bewusst nicht neutral, sondern dafür, Helme für das Alltagsradeln nicht zu propagieren.

@Superfalter: die Wirkung der Helme auf die Sicherheit, da haben wir doch nun schon ewiglang Postings dazu. TomK hatte es perfekt zusammengefasst. Zur weiteren Lekture hier trotzdem noch mal Übersicht wichtiger Links und Statistiken:

Bild

Zunächst lustig, dann aber vor allem bedrohlich ist dieses australische Anti-Fahrrad-Image Video: Lose your license and you're screwed
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten