Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Special Brompton Look/ 12" + 20" Brompton?

C3, M3L, S1EX ..
katapult

Re: Special Brompton Look/ 12" + 20" Brompton?

Beitrag von katapult »

bullshit, ich finde auch Bike Friday toll, und Bernds und Airnimal, ein Moulton hätte ich auch noch gern. Nur die mu Dahons gefallen mir eben nicht, dafür war das Tournado toll, gibts aber leider nicht mehr.
Rone, sei nicht so empfindlich, das Eingangsposting von ZZ war schlieslich auch kein Ausbund an Objektivität, silberne Anbauteile sind nun mal eine Geschmacks- und keine Qualitätsfrage und schon gar kein Grund persönlich zu werden, hier gehts nur um Fahrräder.
(das man den Scheiss immer wieder aufs neue diskutieren muss, mannmannmann)
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@all
Sorry ich mag alle Falträder.Das ist beste Entdeckung neben meinem ersten Notebook/Smartphone/Lastenrad. Jedes hat seinen eigenen Charakter so wie ihr auch euren habt. Wem silberne Teile oder schwarze oder grüne nicht gefallen der soll andere anbauen oder die lackieren. Ist doch eine klasse Winterprojekt, oder ? Hinter jedem Rad steckt ein Ansatz/Philosopie die kann man akzeptieren, muss man aber auch nicht und baut es eben um.
katapult

Beitrag von katapult »

Es wird ja öfters beklagt das man am Brompton schlecht basteln kann, da es so ausoptimiert ist und viele Spezialteile verbaut sind. Wer etwas Lust und Zeit hat sollte aber mal die Flickr Gruppe durchsuchen. Was da insbesondere in Fernost alles gemacht wird ist schon bemerkenswert. Hier mal ein Link zu einem Modell das auf den angesprochenen Birdyfelgen mit 355mm rollt:
http://www.flickr.com/photos/72386825@N ... 01638@N00/
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Also es gibt Leute, die kaufen sich einen neuen Benz der C- Klasse und schrauben so lange herum, bis endlich nichts mehr an einen Benz erinnert. Verstehe ich nicht - muss ich auch nicht verstehen. Das die gleichen Leute das auch mit Fahrrädern machen (wollen) verwundert nicht. "Wenns schee macht" würde Else Kling sagen.....

Ich fand das Brompton nicht schön - ein Grund, warum mein erstes Faltrad ein Batavus Vice Versa war. Mittlerweile finde ich es schön - würde Bremsgriffe/Schaltung und Sattel aber dennoch spontan entsorgen wollen. Nur ich kann akzeptieren, dass die Firma Brompton ihrer Philosophie treu bleibt und nicht jedes Jahr das Rad neu erfindet, oder mit Spezialtypen jede Marktlücke auszufüllen gedenkt. Das macht nämlich ihren besonderen Charme aus. Viele Firmen bringen jedes Jahr ein neues Rad raus, wenn das vorherige Modell floppte.
Brompton (und erst recht Moulton) und Apple haben hingegen eines gemein - die haben Jünger - keine Nutzer. Und Jüngern erfüllt man einfach nicht alle Wünsche sonst werden sie übermütig und wollen alles. Man gibt ihnen immer nur ein wenig, dafür aber durchdacht konstruiert und auf hohem Qualitätsniveau. Das hält sie bei der Stange.

Nahezu allen Falträdern gemein ist, dass es ungeheuer schwer ist an ihnen zu basteln. Je kleiner und je ausgeklügelter sie falten um so höher sind die Folgeprobleme, wenn man an ihnen irgendwas ändert.

Gruß

Udo
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

katapult hat geschrieben:Es wird ja öfters beklagt das man am Brompton schlecht basteln kann, da es so ausoptimiert ist und viele Spezialteile verbaut sind.
Wer so etwas sagt, hat wenig Phantasie. Mir fallen am Brompton jetzt wenig Teile ein, die sich nicht gegen höherwertige Teile ersetzen ließen. Nur für die Man-Machine-Schnittstelle der Schaltung fällt mir wenig konstruktives ein, wenn man es rechts und links (6-Gang) gleich schick haben möchte...

Hat eigentlich schon wer "Brompfication" gesagt?
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

katapult hat geschrieben:Finger weg vom Brompton, das Rad ist genau richtig so wie es ist. Wer auf rundgelutschte Aludosen steht wird bei anderen Marken großzügig bedient.
Was ich Dich schon immer fragen wollte, ist Deine Bromton Brille innen oder außen verspiegelt ? Und laß mich raten, die Farbe ist rosarot ?
MfG EmilEmil
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Rone hat geschrieben: .....
Kleiner sind A-Bike und Zerobike. Beides definitiv keine Konkurenz für ein anständiges Faltrad beliebiger Marke.
Für beide Radähnliche gilt : Es müssen drei Trottel ein gemeinsames Ziel haben :
Der eine, der es baut
der andere, der es verkauft,
und der Dritte, der es kauft !
Da rund 15 % der Menschheit eh "mente captus" ist, liegt die Warscheinlichkeit für solche entartete Konstruktion bei 0,34 % . In Worten 3,4 Promille. Das ist dann doch wieder tröstlich.
MfG EmilEmil
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@emil +1 (meine zustimmung) - aber ist wurst wie jemand jemand zu einem faltrad steht (egal welche marke) hauptsache er sitzt drauf und radelt :-)
herbie
Faltrad 1: brompton blackbeauty
Faltrad 2: brompton green-town
Faltrad 3: brompton raw-food
Geburtsjahr: 1957
18 zoll Brompton?

Beitrag von herbie »

@superfalter: vor einiger zeit schriebst du folgendes: "18 Zoll geht ja in ein Brompton rein. Allerdings nur mit Reifen a la Kojak. Ich werde mich dem Thema bei boxbike auch nach und nach annähern und mal ein Brompton auf 18 Zoll umbauen. "

hast du schon entsprechend ein brompton auf 18 zoll umgebaut? oder vielleicht jemand anderes? und mag davon berichten?
es würde mich sehr interessieren.

herbie, der faltenreiche
Antworten