Faltrad Edelweiss oder Dahon?
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad Edelweiss oder Dahon?
Deswegen antworte ich wohl auch besser nicht darauf..... 
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Tja, bei so viel Wissen ist das auch nicht möglich.
Ich war lange in der Beratung tätig und wir hatten einen Grundsatz: Der Kunde will von uns eine Lösung, die er versteht und nicht unser Wissen abfragen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass der Kunde vor so viel Wissen davonläuft.....
Ich war lange in der Beratung tätig und wir hatten einen Grundsatz: Der Kunde will von uns eine Lösung, die er versteht und nicht unser Wissen abfragen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass der Kunde vor so viel Wissen davonläuft.....
-
coral741
Wie kommst Du darauf?PeterHeinz hat geschrieben:Tja, bei so viel Wissen ist das auch nicht möglich.
Auch wenn ich Emils technisches Wissen wirklich hoch schätze gibt es durchaus auch andere Ansätze, ein Problem zu lösen. Ich spanne meine Speichen z. B. nach Gehör und nicht mit Hilfe mathematischer Formeln nach. Und über meine provisorische Konstruktion, Höhen- und Seitenschläge zu messen, würde Emil sich wahrscheinlich schlapplachen. Aber da ich bis heute noch nie einen Speichenbruch an beiden Rädern hatte, würde ich auch keinen Grund sehen, diese Arbeitsweise zu ändern. Und darüber würde ich auch mit Emil diskutieren, auch wenn ich ihm technisch nicht das Wasser reichen kann (und will).
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Daumen hoch, coral741 
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Tut er bestimmt nicht. Denn er hat seine ersten Laufräder selber mit einem Provisorium eingespeicht und zentriert. Und auch die letzte, provisorische Version ist vom Perfektionismus, zudem EmilEmil neigt (er selber spricht von Pefektzynismus !) weit entfernt. Akkustische Messung ist auch in Ordnung. Es soll soger für Gitarren eine Vorrichtung geben (Tonhöhenbestimmung) , die manche zum Zentrieren benutzen.coral741 hat geschrieben:...... Und über meine provisorische Konstruktion, Höhen- und Seitenschläge zu messen, würde Emil sich wahrscheinlich schlapplachen. .........PeterHeinz hat geschrieben:Tja, bei so viel Wissen ist das auch nicht möglich.
Und PeterHeinz gebe ich auch recht. Man soll seine Clienten nicht mit technischen Sachverhalten zumüllen. Auf der anderen muß man sich vorsehen, daß man nicht allen nach dem Munde schwatzt.
Gerade die Beschäftigung mit dem Prototypen hat mir gezeigt, daß man vieles voranbringen kann, selbst, wenn man über keine perfekte Prototypen-Werkstatt verfügt.
Allen schöne Feiertage.
EmilEmil
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
DAS möchte ich sehenEmilEmil hat geschrieben:Es soll soger für Gitarren eine Vorrichtung geben (Tonhöhenbestimmung) , die manche zum Zentrieren benutzen.
Die normalen Stimmgeräte können nur E, A, d, g, h, e; teurere/bessere ggf. auch mehr. Trotzdem möchte ich ein perfekt rundes, nicht eierndes Laufrad sehen, wo die Speichen alle gleich klingen. Das klappt ja schon nicht mit "mit genau gleich vielen Umdrehungen spannen"...
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Hallo EmilEmil,
auch wünsche dir wie allen anderen Mitgliedern erholsame Festtage. Ich finde es schon teilweise bewundernswert, mit welcher Akribie du die Themen angehst. Ich hole mir die für mich interessanten Informationen - und den Rest blende ich dann eben aus. Aber nicht negativ gesehen, sondern es ist für mich manches einfach nicht nachvollziehbar. Aber das liegt wohl an mir....
auch wünsche dir wie allen anderen Mitgliedern erholsame Festtage. Ich finde es schon teilweise bewundernswert, mit welcher Akribie du die Themen angehst. Ich hole mir die für mich interessanten Informationen - und den Rest blende ich dann eben aus. Aber nicht negativ gesehen, sondern es ist für mich manches einfach nicht nachvollziehbar. Aber das liegt wohl an mir....
-
coral741
Na, dann bleibt mir ja nur noch, Euch auch allen ein Frohes Fest zu wünschen und hoffe, dass EmilEmil uns auch im nächsten Jahr mit reichlich Input versorgt.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer