
Mein neues Vector X10
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Re: Mein neues Vector X10
hehe, Du hast vergessen: ...bei 15% Steigung! Unter 1000W Dauerleistung reden wir Spochtler hier ja eh nicht 

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Re: Mein neues Vector X10
1000 Watt Dauerleistung
Ist wohl eine "0" zuviel

Ist wohl eine "0" zuviel
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Re: Mein neues Vector X10
Nene, eher eine zu wenig 

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Re: Mein neues Vector X10
Original kommt das Vector X10 mit 55 Kettenblatt vorne, das ist schon ganz gut ausgewogen.EmilEmil hat geschrieben:ede hat geschrieben:...so muß man sich bezügl. Dahon fragen , warum ausgerechnet dort diejenigen mit dem Durchblick in der Überzahl sein sollten ...
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Re: Mein neues Vector X10
Hat er.In diesem Fall war das nicht bierernst gemeint und ich bin mir sicher, dass der Angesprochene das verstanden hat.
Ist beim Hammerhead und Co aber das Gleiche - die sind nicht wirklich auf Speed ausgelegt. Daher auch meine Bemerkung mit "ich Banause würde ja" .... denn logischerweise macht die Schaltung das geringe Gewicht, welches ja den Reiz des Rades ausmacht, gleich wieder kaputt.
Die Probleme tauchen ja nur auf, wenn ein Rad "alles" können soll. Und das muss es ja nicht. Stefan hat sich ja selbst für den Kompromiss im oberen Entfaltungsbereich entschieden.
Gruß
Udo
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Re: Mein neues Vector X10
CR3, ein Frohes Neues,
und ich habe gleich eine ernste Frage:
An dem Hinterrad des X10 zähle ich (hoffentlich richtig ?) 16 Speichen. Nun ist ja nichts Neues, daß dort Antriebsmomente übertragen werden. Bei Trekkingrädern oder auch Mauntainbike hat stehen dafür 36 oder 32 Speichen zur Verfügung. Das heißt, ein gleiches Drehmoment wird auf weniger Speichen (~ die Hälfte) aufgeteilt.
Und diese Speichen haben bei den Trekkern durchgehend oder im Mittelteil 1,8 mm oder 2,0 mm Durchmesser. Sind bei Deinem Hinterrad eigentlich die Speichen dicker ? Mit 2,5 mm Durchmesser würde man zB gegenüber 1,8 mm die doppelte Querschnittsfläche erreichen.
MfG EmilEmil
und ich habe gleich eine ernste Frage:
An dem Hinterrad des X10 zähle ich (hoffentlich richtig ?) 16 Speichen. Nun ist ja nichts Neues, daß dort Antriebsmomente übertragen werden. Bei Trekkingrädern oder auch Mauntainbike hat stehen dafür 36 oder 32 Speichen zur Verfügung. Das heißt, ein gleiches Drehmoment wird auf weniger Speichen (~ die Hälfte) aufgeteilt.
Und diese Speichen haben bei den Trekkern durchgehend oder im Mittelteil 1,8 mm oder 2,0 mm Durchmesser. Sind bei Deinem Hinterrad eigentlich die Speichen dicker ? Mit 2,5 mm Durchmesser würde man zB gegenüber 1,8 mm die doppelte Querschnittsfläche erreichen.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Jan 07, 2012 3:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mein neues Vector X10
Soweit ich mich erinnern kann machten Stevens,Simplon u.a. Reklame für Ihr Trekkingrad in Voll-Ausstattung und warben mit ca 10 Kg Masse. Was bei den Trekkern geht, ist bei den Faltern auch möglich ! Preis war vor ca 2 Jahren 2000-2500 Euronen. Heute sicher 30% mehr !Rone hat geschrieben:Lieber Emil,
...
ein Trekkingrad ist das aktuelle schweizer Messer der Fahrradbranche. Alles dran, alles drin, mindestens 18kg schwer. Wenn ich das will, ist das Vector X10 (1x10) nicht mein Rad. Mehr Entfaltung bekomme ich mit dem X27 (3x9). Dann fehlt aber noch das übliche Geraffel eines Trekkers: Licht, Gepäckträger usw. - Kilo um Kilo, die getragen werden wollen.
...
MfG EmilEmil
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Re: Mein neues Vector X10
@Emil: das sind low spokes count Räder mit Aero Felge, die Speichen sind Sapim Laser, sehr dünn, sehr hohe Spannung. Hohe Stabilität bei niedrigem Gewicht.
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Re: Mein neues Vector X10
DAnke für den schnellen Hinweis,
habe gerade im Sapim Katalog geblättert : Die Laser stehenn mit Bruchlast 1500 N/mm² (Bestwert von allen Sapims !) und einem Durchmesser von 1,5 mm Mittelstück zu Buche; das ergibt eine max Spannkraft von 2651 N. Gegen über den von mir verbauten Leader ~1150 N/mm² und Durchmesser 2,0 mm (max Spannkraft 3455 N), haben die Laser nur 77 % , aber dafür die deutlich bessere Nachgiebigkeit. Erfreulicherweise gibt es sie in Längen von 145-309 mm. 20" brauchen ca 165 mm. Wenn die Laser im Mµ EX mit 16 Speichen halten, dann dürfte es bei 32 Speichen selbst mit einem 1,5-fachen Antriebsmoment keine Schwierigkeiten geben.
MfG EmilEmil
habe gerade im Sapim Katalog geblättert : Die Laser stehenn mit Bruchlast 1500 N/mm² (Bestwert von allen Sapims !) und einem Durchmesser von 1,5 mm Mittelstück zu Buche; das ergibt eine max Spannkraft von 2651 N. Gegen über den von mir verbauten Leader ~1150 N/mm² und Durchmesser 2,0 mm (max Spannkraft 3455 N), haben die Laser nur 77 % , aber dafür die deutlich bessere Nachgiebigkeit. Erfreulicherweise gibt es sie in Längen von 145-309 mm. 20" brauchen ca 165 mm. Wenn die Laser im Mµ EX mit 16 Speichen halten, dann dürfte es bei 32 Speichen selbst mit einem 1,5-fachen Antriebsmoment keine Schwierigkeiten geben.
MfG EmilEmil
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Re: Mein neues Vector X10
Hallo Forum,
seit der Umstellung habe ich keine Mails mehr bekommen wenn jemand neu geschrieben hatte ??
Deshalb habe ich auch nicht darauf geantwortet !!
Das Projekt ist natürlich weiter und ich wollte euch mal updaten was ich noch gemacht habe:
# nach vielen Test Kilometern habe ich vorne jetzt auf ein 52 T Kettenblatt gewechselt, jetzt habe ich das perfekte Mix aus Geschwindigkeit und Steigfähigkeit. (Fahre viel Rennrad also habe ich genug Kettenblätter zum testen)
# original Alu Lenker gegen einen Syntace Ultralite Carbon VRO getauscht
# Ergon Griffe gegen Ritchey WCS moosgummi
# Sram X7 Schalthebel gegen Sram X9 (sortenrein)
# Avid Bremshebel gegen XLC Pro SL (64 Gr.)
Gewicht: 9,052.-
Noch ein paar Bilder:





Gruss
Stefan
seit der Umstellung habe ich keine Mails mehr bekommen wenn jemand neu geschrieben hatte ??
Deshalb habe ich auch nicht darauf geantwortet !!
Das Projekt ist natürlich weiter und ich wollte euch mal updaten was ich noch gemacht habe:
# nach vielen Test Kilometern habe ich vorne jetzt auf ein 52 T Kettenblatt gewechselt, jetzt habe ich das perfekte Mix aus Geschwindigkeit und Steigfähigkeit. (Fahre viel Rennrad also habe ich genug Kettenblätter zum testen)
# original Alu Lenker gegen einen Syntace Ultralite Carbon VRO getauscht
# Ergon Griffe gegen Ritchey WCS moosgummi
# Sram X7 Schalthebel gegen Sram X9 (sortenrein)
# Avid Bremshebel gegen XLC Pro SL (64 Gr.)
Gewicht: 9,052.-
Noch ein paar Bilder:





Gruss
Stefan
CR3 hat geschrieben:Hallo Forum,
so nun ist einige Zeit vergangen und ich habe schon einige Modifikationen an meinem Vector X10 vorgenommen:
# vordere Kurbelgarnitur FSA Gossamer gegen FSA K-Force Carbon getauscht
# American Classic ISIS Innenlager gegen FSA Mega Exo getauscht (aussenliegende Lagerschalen)
# FSA 55er Kettenblatt 130mm Lochkreis gegen 50er FSA K-Force Compact 110mm Lochkreis getauscht
# hinterer Dahon Schnellspanner gegen Mavic Schnellspanner mit Titanachse getauscht
# vorderer Schnellspanner ist noch in Arbeit da dieser in der Länge gekürzt, und ein neues Gewinde geschnitten werden muss
Gewicht: -185 gr. (zum angegeben Gewicht im ersten Beitrag)
Gruss aus Südtirol
Stefan