Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenkertasche für Kamera-Ausrüstung (DSLR)

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo zusammen!

Da ich neben dem Faltrad auch noch ein anderes, großes Hobby habe (ich bin auch überrascht :D), musste ich mir schon öfters gedanken machen, wie ich denn beide ideal kombiniere.
Angefangen hat alles mit der Fotografie. Ich zog gerne los auf der Suche nach schönen Motiven. Dann kam irgendwann die Idee mir hierfür einen fahrbaren Untersatz zu suchen, damit die hinterlegten Strecken nicht ganz so anstrengend sind. So kam ich zum Faltrad.

Aber die Frage des Equipment-Transports ist geblieben. Im Augenblick nutze ich einen "Foto-Rucksack". Aber um an die Ausrüstung zu kommen, muss der erstmal runter, auf, raus, abgestellt werden, etc. Viel zu umständlich alles. Das ärgert mich ein bisschen. Ich habs auch schon mit Kamera um den Hals baumelnd versucht, knalle aber beim Auf- u. Absteigen immer mit dem Objektiv gegen den Lenker. Der macht das mit, das Objektiv allerdings nicht lange.

Ich träume also von einer Lenkertasche, in die ich einfach meine Kamera samt einem oder zwei (kleinen) Objektiven reinlegen kann. So kann ich anhalten, greife einfach vorne rein, KNIPS, zurücklegen, weiterfahren.

Hat da jemand schonmwal sowas entdeckt? Ob ich zu diesem Zweck eine Rixen+Kaul umbauen könnte? Denn die Taschen finde ich super und da wollte ich mir das System eh anschaffen...

:)

Grüße!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Es gibt von Ortlieb, aber auch von vielen anderen spezielle Foto - Lenkertaschen und auch Einsätze für Lenkertaschen. Ortlieb und die meisten anderen Taschen passen mit dem Klick Fix Sytem.
Das Problem ist dabei aber weniger das Kameragehäuse, das kann gepolstert vieles ab. Die Objektive vertragen die Rüttelei nicht so gut. Die wären auf dem Rücken besser untergebracht.
Ich würde dann - trotz gepolsteter Lenkertasche zumindest sehr vorsichtig fahren.
lottgen

Beitrag von lottgen »

Ich hatte früher eine Lenkertasche, die mit Federbügel am Vorbau eingehängt war, ich hatte nie Probleme mit der Rüttelei. Auch die weniger federnde Klick-Fix-Variante macht wohl keine Probleme (ich lese in einigen Foto-Foren mit). Speziell von Ortlieb gibt es wohl wirklich taugliche Kamerataschen, dann gibt es noch von Koenig Postereinsätze für Ortliebtaschen, über die ich bislang nur gelesen habe.
Ich habe eni Brompton, und daran die C-Bag, da kommt ggf. meine normale Fototsche einfach hinein, große Foto-Rad-Touren habe ich seit 20 Jahren allerdings icht mehr gemacht.
LG lottgen
zornzorro

Beitrag von zornzorro »

ich würde auch die Ortlieb-Taschen mit Klick-Fix-System empfehlen, hatte ich an meinem Kickbike und am MTB, dazu ein passender polsternder Einsatz und die Kamera ist immer sofort griffbereit, brauchst beim "normalen" Fahren nicht einmal die Druckknöpfe zu schließen, die obere Taschenabdeckung bleibt auch so geschlossen, kann aber bei Bedarf ohne Fummelei sofort weggeklappt werden (sehr schneller Zugriff auf Kamera)
Antworten