Hallo zusammen,
da ein Rucksack auf dem Rücken beim fahren doch recht unbequem ist wollen wir unsere Falter für kommende Touren mit Gepäckträgertaschen ausstatten.
Die passende Tasche ist auch schon gefunden. Die Wahl ist auf die Xtreme easybag mo-2 XL gefallen.
http://www.roseversand.de/artikel/xtrem ... aid:160448
Sie ist für Tages- und auch mal ein kleine Wochenendtour gedacht. Mit angegebenen 27,6 Liter Stauraum war sie dir größe ihrer Art die ich finden konnte. Auch das Preis Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach OK.
Einziger Manko, der mir auch schon beim Kauf klar war, ist das die Tasche nur mit einer 3-Punkt-Klettbandbefestigung auf dem Gepäckträger zu befestigen ist. Bei einem normalen Fahrrad oder auch noch beim Dahon von ihr ist das nichts so ein Problem. Beim Faltprinzip meines Birdy bekommt man aber auf Dauer beim ständigen gefummel die Kriese wenn man die Tasche auf und abschnallen will.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Befestigungssystem zum schnellen an- und abbau der Tasche. Bis jetzt habe ich nur den "Racktime Snap it "
http://www.roseversand.de/artikel/rackt ... aid:340400
in Verbindung mit der "KLICKfix Gepäckträger - Adapterplatte" gefunden.
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... ducts/0208
Kennt von euch jemand vielleicht noch andere Systeme die man hierfür einsetzen könnte? Auch über Tipps für Selbstbaulösungen, mit denen man die Tasche sicher und einfach am Gepäckträger befestigen kann, würde ich mich freuen.
Gruß
Dirk
Gepäckträgertasche mit Klickbefestigung für Birdy
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
- Status: FALTradfahrer
Gepäckträgertasche mit Klickbefestigung für Birdy
Zuletzt geändert von cruisen am Do Nov 03, 2011 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gepäckträgertasche mit Klickbefestigung für Birdy
Hallo Dirk,
Wir haben Laaaange Überlegt was wir machen.
Das ganze Klick und Co geht nur so lange man keine Seitentaschen nutzt!
Da wir Seitentaschen nutzen musten wir den Tourengepäckträger nehmen und die Tasche etwa 10cm nach hinten setzten (mit Klett) damit ich nicht mit den Füßen dran Komme.
Ich sehe das ganze Sportlich, Da meine Frau und Ich bei 100km Touren unser Lieblinge eh nicht alleine lassen brauch ich die Tasche nur einmal Dran und einmal ab zu machen.
Das Machen wir meist im Keller wenn wir den Luftruck prüfen und schauen ob alles sitzt
Wenn du keine Großen Touren machst lohnt sich die Klickfix sache auf jeden fall für dich!
Ich Poste mal bei Gelegenheit ein Bild Mit Tasche / Seitentasche.
Wir haben Laaaange Überlegt was wir machen.
Das ganze Klick und Co geht nur so lange man keine Seitentaschen nutzt!
Da wir Seitentaschen nutzen musten wir den Tourengepäckträger nehmen und die Tasche etwa 10cm nach hinten setzten (mit Klett) damit ich nicht mit den Füßen dran Komme.
Ich sehe das ganze Sportlich, Da meine Frau und Ich bei 100km Touren unser Lieblinge eh nicht alleine lassen brauch ich die Tasche nur einmal Dran und einmal ab zu machen.
Das Machen wir meist im Keller wenn wir den Luftruck prüfen und schauen ob alles sitzt
Wenn du keine Großen Touren machst lohnt sich die Klickfix sache auf jeden fall für dich!
Ich Poste mal bei Gelegenheit ein Bild Mit Tasche / Seitentasche.
-
cruisen
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Na selbst bei größeren Touren würde es sich denke ich mal bei uns lohnen. Meine bessere Hälfte ist eine begeisterte Bus und Bahn Nutzerin und das egal in welchem Land wir uns befinden. Fahren dann bis zu 50 km mit dem Rad und nutzen für z.B. den Rückweg oder die Weiterfahrt den ÖPNV. Das haben wir im letzten Jahr schon im Elsass mit einem geliehenen Wohnmobil gemacht. Sind vom Camingplatz aus so 40 km gefahren und haben zurück den Bus genommen. Im nächsten Jahr haben wir einen kompletten Faltradurlaub von hier aus mit Bus und Bahn geplant.
Die Taschen müssen dann denke ich mal so vier bis sechs mal am Tag rauf und runter und das dann vielleicht auch recht schnell um die Bahn noch zu bekommen.
Gruß
Dirk
danke für die schnelle Antwort.
Na selbst bei größeren Touren würde es sich denke ich mal bei uns lohnen. Meine bessere Hälfte ist eine begeisterte Bus und Bahn Nutzerin und das egal in welchem Land wir uns befinden. Fahren dann bis zu 50 km mit dem Rad und nutzen für z.B. den Rückweg oder die Weiterfahrt den ÖPNV. Das haben wir im letzten Jahr schon im Elsass mit einem geliehenen Wohnmobil gemacht. Sind vom Camingplatz aus so 40 km gefahren und haben zurück den Bus genommen. Im nächsten Jahr haben wir einen kompletten Faltradurlaub von hier aus mit Bus und Bahn geplant.
Die Taschen müssen dann denke ich mal so vier bis sechs mal am Tag rauf und runter und das dann vielleicht auch recht schnell um die Bahn noch zu bekommen.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Lustik meine Frau ist auch Bus und Bahn begeistert
Dank Ihrer Jahreskarte fahren wir am Wochenende auch immer zurück da dar ich nämlich mit.
Aber ich hab in der Bahn und im Bus nicht nie die Tasche abgemacht?!
Wir sitzen immer bei unseren Kindern
Gruß Werner
Lustik meine Frau ist auch Bus und Bahn begeistert
Aber ich hab in der Bahn und im Bus nicht nie die Tasche abgemacht?!
Wir sitzen immer bei unseren Kindern
Gruß Werner
-
cruisen
Hallo Werner,
hier bei uns in NRW funktioniert das auch meist und wir müssen die Räder auch nicht immer falten in Bus und Bahn. In anderen Gegenden werden aber oft Reisebusse für den Linienverkehr eingesetzt und da ist es besser die Räder zu falten. Man will ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Gruß
Dirk
hier bei uns in NRW funktioniert das auch meist und wir müssen die Räder auch nicht immer falten in Bus und Bahn. In anderen Gegenden werden aber oft Reisebusse für den Linienverkehr eingesetzt und da ist es besser die Räder zu falten. Man will ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Wir Falten auch immer
damit die kleinen als Gepäck nicht so aufallen.
Und in der bahn ist es eh besser da wir sie dann zwischen die beine stellen können.
Alle anderen werfen dir Räder immer auf einen Haufen und verrammeln die dann.
Wir machen selbst da die Taschen NICHT ab.

Wir Falten auch immer
Und in der bahn ist es eh besser da wir sie dann zwischen die beine stellen können.
Alle anderen werfen dir Räder immer auf einen Haufen und verrammeln die dann.
Wir machen selbst da die Taschen NICHT ab.
-
cruisen
Geht aber leider bei meinem Birdy nicht, das ich mit Tasche falte. Wird sonst mit den Rollen etwas schwierig.smartw.de hat geschrieben: Wir machen selbst da die Taschen NICHT ab.
Zuletzt geändert von cruisen am Fr Mär 08, 2013 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
cruisen
Ich habe meinen Beitrag mal nach oben geholt in der Hoffnung noch ein paar gute Tipps zu bekommen.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Hallo Dirk,
das Gegenstück des Klick Fix Master Adapters http://www.fahrrad-teile-zentrum.de/Koe ... :1181.html kannst Du einzeln kaufen (irgendwas um 6 Euro) und an beliebige Körbe oder Taschen montieren. Notfalls muss man eine Platte (Holz/Kunststoff) innen zum "kontern" verwenden, wenn der Boden einer Tasche selbst zu weich ist und das mitgelieferte Kunststoffteil zu klein.
Gruß
Udo
das Gegenstück des Klick Fix Master Adapters http://www.fahrrad-teile-zentrum.de/Koe ... :1181.html kannst Du einzeln kaufen (irgendwas um 6 Euro) und an beliebige Körbe oder Taschen montieren. Notfalls muss man eine Platte (Holz/Kunststoff) innen zum "kontern" verwenden, wenn der Boden einer Tasche selbst zu weich ist und das mitgelieferte Kunststoffteil zu klein.
Gruß
Udo
-
cruisen
Hallo Udo,
danke für deine Antwort. Auf das Gegenstück bin ich auch schon gestoßen. Währe auch eine Möglichkeit. Mir gefäkkt eigentlich die klickfix Grundplatte nicht so wahrlich gut. Muß ja auch mit meinen Rädern am Gepäckträger funktionieren. Da muß es doch noch Alternativen von anderen Herstellern geben?
danke für deine Antwort. Auf das Gegenstück bin ich auch schon gestoßen. Währe auch eine Möglichkeit. Mir gefäkkt eigentlich die klickfix Grundplatte nicht so wahrlich gut. Muß ja auch mit meinen Rädern am Gepäckträger funktionieren. Da muß es doch noch Alternativen von anderen Herstellern geben?