Der Zweck des Ersatz ist aber auch daß es billig sein soll damit ich es einfach mal für einige Stunden irgendwo hinstellen kann (abgeschlossen natürlich) ohne daß ich mir sorgen machen muß, daß es geklaut oder beschädigt werden kann. Wenn doch, dann ist es nicht so schlimm, war ja nicht teuer. Das Dahon wird dann sozusagen ein "Schönwetterrad"
Ich habe zufällig bei ebay Kleinanzeigen gleich das richtige gefunden, gebraucht von privat. Ein Alu Rad von Tchibo "TCM", es heißt einfach "Alu Bike". Gekostet nur 75 Euro. Gewicht ca. 13kg, 3 Gänge. Fährt sehr schnell im 3. Gang aber natürlich lange nicht so einfach und leicht wie das Dahon. Man merkt den Unterscheid deutlich aber es ist für einen kurzzeiteinsatz viel besser als das Prophete. Deshalb bin ich zufrieden.
Es hat nur keinen Kettenschutz, kann man diesen Kettenschlauch wie beim Dahon auch auf das Alu Bike nutzen, ich denke man kann das einfach kaufen?
Die Gangschaltung schaltet nicht richtig, also der Gang geht immer raus...ist sicher nur einstellungssache? Deswegen mag ich Gangschaltungen nicht, die geht selten richtig oder für längere Zeit.
Da ich nun einen schönen Alu Rahmen habe, bastel ich vielleicht auch mal daran, also leichtere schönere Teile oder so...mal sehen...zum eingang Rad umbauen oder so