ich plane mir eine Faltrad zu kaufen und bitte deshalb um Unterstützung, Tipps und Erfahrung zum Dahon Dash P18. Hier eine kurze Beschreibung was ich mit dem Rad machen möchte: Ich möchte das Rad morgens mit der S-Bahn nach Hannover nehmen und je nach Lust und Laune abends mit dem Rad oder wieder mit der S-Bahn zurück fahren. Der Weg von Hannover zum Arbeitsplatz sind ca 6 km und der Weg von Hannover nach Hause sind ca 30 km. Auf der Strecke nach Hause sind ca 10km auf Schotterwegen und der Rest auf Radwegen zu fahren. Weiterhin möchte ich das Rad für Tagesauflüge am Wochenende mit meiner Frau nutzen. Auch hier wird teileweise auf Schotter und Radwegen gefahren. Das Rad wird auf jeden Fall flott bewegt werden und dies ist auch der Grund warum ich beim Dash gelandet bin. Die anderen Falträder finde ich von der Rahmenkonstruktion nicht so stabil / steif wie das Dash (ziehen am Lenker usw.). Dies konnte ich zumindest im Internet lesen. Vielleicht kann mir ja noch jemand mit den anderen Fragen weiterhelfen…
1. Kann ich das Faltrad ohne Zusatzkosten in der S-Bahn mitnehmen?
2. Was passiert wenn mich der Schaffner mit einem nicht zusammengeklappten Rad in der S-Bahn kontrolliert
3. Kann ich evtl. bei Dahon die Ausstattung des Rades vom Werk aus ändern (Baukastenprinzip, Nabendynamo, Reifen usw) ?
4. Was ist besser Ketten oder Nabenschaltung?
5. Kann ein Faltrad ein normales Trekkingrad ersetzen?
Falls es wichtig ist, bin 1,85 groß und ca 82kg schwer…
Bin für jeden Tipp dankbar und nach was unklar ist bitte in den Antworten fragen...DANKE
Grüße Stefan