Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ersatz-Kette

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
David
Faltrad 1: Dahon

Ersatz-Kette

Beitrag von David »

Moin Moin!

Ich brauche für mein Ersatzteillager noch eine Kette für den (unwahrscheinlichen?) Fall, dass meine jetzige doch mal zu Bruch gehen sollte. Bei Dahon steht in den Specs meines Mu P8 zur Kette nur "KMC Z82". Eine Google-Suche ergibt läppische 2 Händler, die diese Kette anbieten. Kosten soll mich das ca. 13 bis 15 Euro inkl. Versand.
Da frage ich mich natürlich ob es nicht etwas besseres zum gleichen Preis (oder günstiger) gibt? Ich habe nur von Ketten keinerlei Ahnung und weiss daher nicht worauf ich da achten muss, wie ich die richtige Größe erwische, und so weiter und so fort.

Normalerweiser sehe ich das nicht so pessimistisch mit solchen Pannen, aber bei einer demnächst evtl. anstehenden Tortour (300km am Stück) möchte ich lieber sichergehen.

Vielleicht mag mir mal jemand beim Einkauf helfen? :)
Schluppi, du hast doch so ein umfangreiches Ersatzteillager, wie und womit hast du dich in Sachen Kette eingedeckt?

Gruß!
David
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Ersatz-Kette

Beitrag von Motte »

Asien? Mongolei?
Gibt es meilenweit keinen Radladen ? Warum um Himmels willen möchtest Du eine Reservekette auf einer Art Wochenendtour mitnehmen? Das würde ich nur, wenn es um Tausende von Kilometern ginge oder in eine Gegend, wo Radläden unbekannt sind. Denk lieber an einen Reserveschlauch, Werkzeug und Flickzeug. Und ziehe vorher jene Schrauben nach, die sich losrappeln könnten. Um die Kette eines neuen Rades würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
David

Ersatz-Kette

Beitrag von David »

Abend!

Naja, bei 300km am Stück (Non-Stop) in 24 Stunden wirds etwas kompliziert, mitten in der Nacht eine Ersatz-Kette aufzutreiben. :)
Reserveschlauch, Flickzeug und Werkzeug sind selbstverständlich dabei.

Hab' halt bei hohen Dauerbelastungen oft von Kettenschäden gehört/gelesen. Und ich möchte zumindest auf diese Panne reagieren können. Wenn die Sattelstütze bricht ist halt die Tour vorbei. Obwohl, eine zweite Sattelstütze hätte ich noch da. ;) Aber irgendwo muss ja Schicht sein. Eine Kette ist schnell mit eingepackt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Ersatz-Kette

Beitrag von Motte »

Aber David, gerade bei solchen Strecken sollte man ja (des Gewichtes wegen) bei jedem Teil drei Mal überlegen, ob man es braucht. Und Ketten reißen extrem selten.
Ich selbst hatte nur einmal in meiner Rennradzeit eine gerissene (selbstvernietete) Kette. Damals waren noch 10 Gang Kettenschaltungsräder üblich, die Bolzen nicht so präzise und die Ritzel ohne Schaltweichen, so dass die Kette einen ordentlichen Satz machen musste.
Bei 300 Km Non- Stop würde ich vorrangig an Trinkflaschenhalter und Sportnahrung und ne anständige eingefahrene Hose auf einem eingefahrenen Sattel denken - und das Rad vorher noch einmal gründlich durchsehen.

Aber wenn es Dich beruhigt, dann pack eine mit ein. Ich würde eine SRAM PC 58 nebst Schloss (diese modernen Schnellverschlüsse) mitnehmen und sie vorher zu Hause auf die richtige Länge bringen.
Dann brauchst Du aber auch einen Kettennieter - denn wenn die alte Kette nicht reißt, dann musst Du sie schnell aufbekommen.
Viel wahrscheinlicher wäre aber ein Fremdkörper, der sich in den Antrieb setzt und das Schaltwerk in das Hinterrad wickelt - dann ist eh "Schicht im Schacht".

Aber vielleicht sagt der eine oder andere Vielfahrer hier ja noch was dazu......
Gruß
Udo
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Ersatz-Kette

Beitrag von Travelking »

Hej David,

ich hab 'ne Zeitlang Reiserad gefahren und bin mal eben Freitagnachmittag hier in Hagen los um Sonntagmittag in Dornumersiel zu sein. Hab da was von knapp 360 km in Erinnerung. Ich bin mit dem Rad täglich auch bei Sauwetter zur Arbeit gefahren.
Auch ich habe Ketten gewechselt. Aber nur als Wartungsarbeit wenn sie sich gelängt hatte. Gerissen ist mir nie eine.

Ne Kette ist in unseren zivilisierten Breiten so ziemlich das unsinnigste mit dem du dich belasten kannst.

Nimm lieber Ersatzspeichen mit. Die kann man praktischerweise mit 'nem alten Korken prima in der Sattelstütze lagern :mrgreen:
David

Ersatz-Kette

Beitrag von David »

@ Udo:
Danke für deinen Einwand bzgl. des Gewichts. Ich glaube du hast Recht. Ich werde auf das Mitnehmen einer Ersatzkette verzichten. Aber Ersatzschlauch ist ein Muss. Auf alles andere habe ich ja keinen Einfluss. Ich bin ja eh guter Dinge, dass mein noch so frisches Mu P8 mich nicht im Stich lassen wird. Aber vor so einer Tour macht man sich natürlich allerlei Gedanken - der Ehrgeiz ist groß, diese Tour zu schaffen! Da möchte man sich das natürlich nicht von einer Kette vermiesen lassen. :)
Das entsprechende Ketten-Werkzeug führen andere Tour-Fahrer mit sich. Das wäre also nicht das Problem gewesen. Ich müsste nur eine für mich passende Kette dabei haben.

Die SRAM PC58 wäre also deine generelle Empfehlung? Kann ja nicht schaden, dennoch eine Kette im Keller zu haben. Jetzt bin ich eh im Thema drin, dann kaufe ich mir demnächst auch eine.

@ André:
Danke auch dir!
Ersatzspeichen stehen zwar auf meiner Liste, aber eigentlich nur für mein kleines Ersatzteillager im Keller. Hatte eigentlich nicht daran gedacht, welche mitzunehmen. Ich dachte wenn eine raus ist, muss gleich alles neu gespeicht werden? Das wäre unterwegs das K.O.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Ersatz-Kette

Beitrag von Travelking »

Hej David,
Hatte eigentlich nicht daran gedacht, welche mitzunehmen. Ich dachte wenn eine raus ist, muss gleich alles neu gespeicht werden? Das wäre unterwegs das K.O.
Fand ich viel wichtiger (zumindest bei schwer beladenen 28 Zöllern) und hab's selbst auch zweimal gebraucht.
Der Tausch selber ist kein Hexenwerk. Besser ein nicht ganz rundlaufendes Rad als 'ne fehlende Speiche.

Aber zurück zu deiner Kettenfrage: Wenn die spezielle Kette so selten ist (werde mal meinen Händler fragen) werde ich mir eine als Ersatz in den Keller legen. Aber mitnehmen werde ich auf gar keinen Fall eine.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Ersatz-Kette

Beitrag von Pibach »

das ist eine stinknormale 8-Fach Kette. Du kannst jede nehmen. Die gibt es sicher auch im hinterletzten Regenwald.
Wenn du hier eine kaufst ggf von SRAM, die Sram PC 850 II 8-fach Kette ist für das SX4 direkt gedacht, Kostenpunkt 11,95. oder Shimano. Mehr Qualität währe z.B. HG 91 XTR 8-fach Kette, kostet 15,99 (hier: http://www.actionsports.de/Ketten/Shima ... :9666.html). Natürlich eher nicht im Laden, Online sind Ketten wesentlich günstiger. 8-fach besonders günstig wegen 9-fach und 10-fach Hype.
Wichtig ist die Korrosionsbeständigkeit (vernickelt), das Gewicht (z.B. ausgefräst) und Schalteigenschaft (gefräste Steigkanten. Bestes Ergebnis erreichst Du, wenn Du Ritzelpaket und Kette gleichzeitig und passend tauscht.
talybont

Ersatz-Kette

Beitrag von talybont »

Ersatzkette mitnehmen? :lol: :lol: :lol:
Habe in 10 Jahren MTB und RR noch keine Kette zerrissen, sondern nur zwei verdreht (eine um den Kurbelarm gewickelt, die andere mit Stock und Schaltwerk ins Hinterrad gefädelt). Da ja sowas beim Falter eher unwahrscheinlich ist, reicht doch ein Kettenschloss und ein Kettennieter zur Beruhigung.

Gruß,
Armin
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Ersatz-Kette

Beitrag von Eule »

talybont hat geschrieben:Ersatzkette mitnehmen? :lol: :lol: :lol:
Habe in 10 Jahren MTB und RR noch keine Kette zerrissen, sondern nur zwei verdreht (eine um den Kurbelarm gewickelt, die andere mit Stock und Schaltwerk ins Hinterrad gefädelt). Da ja sowas beim Falter eher unwahrscheinlich ist, reicht doch ein Kettenschloss und ein Kettennieter zur Beruhigung.

Gruß,
Armin

Sehe ich auch genau so, die Kette bzw. die Einstellung der Spanner sollte es zulassen auf zwei Kettenglieder zu verzichten. zumindest bis zum nächsten geöffnetet Fahrradhändler.
Es gibt eigentlich überall Fahrradketten aber nicht unbedingt Gates Zahnriemen zu kaufen. Das war der Auslöser im letzten Jahr auf den bei mir angebotenen Zahnriemenantrieb zu verzichten!

Eule
Antworten