Hallo Leute,
wollte nur kurz drauf hinweisen, dass der aktuell bei Tchibo erhältliche "Solar-Radcomputer" zwar kein totaler Knaller ist, für 7,99 € aber seinen Dienst zuverlässig verrichtet.
Die Funkreichweite soll maximal 60cm betragen, was bei meinem Dahon so gerade reichen würde, aber bei neuen Batterien scheint es eher 1m zu sein. Also keine Panik, das klappt ganz gut.
Montage ist unkompliziert mit Kabelbindern.
Hier noch der Link: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... adcomputer
Tchibo-Fahrradcomputer
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Tchibo-Fahrradcomputer
Hallo Roogy!
Funktechnik für 7,99? Da bleibe ich skeptisch.
Aber in der Regel ist der Tchibo-Kram fürs Geld okay.
Ich stand gerade erst wieder vor der Frage, welchen Radcomputer ich mir anschaffen soll. Hatte an meinem "alten" Vitesse D3 (an ein Forum-Mitglied verkauft) einen von VDO, kabelgebunden. Von der Bedienung her nicht so dolle und habe mir dann jetzt für mein Mu P8 einen Sigma BC1609 gekauft. Und ich habe mich, nach ein bisschen Überlegung, gegen eine kabellose Variante entschieden. Die Kabel lassen sich wunderbar mit Hilfe von Spiralschläuchen an z.B. Bremskabeln verstecken und stören einen (mich) überhaupt nicht. Und ich habe jetzt schon öfters davon gelesen, dass manch batteriebetriebene Beleuchtung den einen und/oder anderen Funk gestört haben soll. Insbesondere bei hohen Lux-Werten!
60cm Reichweite sind wahrlich kein Brüller; das wäre mir schon zu riskant, selbst bei einem Dahon!
Funktechnik für 7,99? Da bleibe ich skeptisch.
Aber in der Regel ist der Tchibo-Kram fürs Geld okay.
Ich stand gerade erst wieder vor der Frage, welchen Radcomputer ich mir anschaffen soll. Hatte an meinem "alten" Vitesse D3 (an ein Forum-Mitglied verkauft) einen von VDO, kabelgebunden. Von der Bedienung her nicht so dolle und habe mir dann jetzt für mein Mu P8 einen Sigma BC1609 gekauft. Und ich habe mich, nach ein bisschen Überlegung, gegen eine kabellose Variante entschieden. Die Kabel lassen sich wunderbar mit Hilfe von Spiralschläuchen an z.B. Bremskabeln verstecken und stören einen (mich) überhaupt nicht. Und ich habe jetzt schon öfters davon gelesen, dass manch batteriebetriebene Beleuchtung den einen und/oder anderen Funk gestört haben soll. Insbesondere bei hohen Lux-Werten!
60cm Reichweite sind wahrlich kein Brüller; das wäre mir schon zu riskant, selbst bei einem Dahon!
Tchibo-Fahrradcomputer
Also eigentlich hatte ich vor, mir einen Kabeltacho zu kaufen. Hatte auch schon mal in den Katalogen geblättert und Preise rausgesucht, aber irgendwie keine Lust mal eben 30 Euro rauszutackern. Die grundsätzlichen Überlegungen bzw. die Skepsis gegenüber Funktechnik teile ich in jedem Fall. Aber das Teil funktioniert erstmal tadellos, wenns kaputt geht leg ich das bei Tchibo auf den Tresen und reklamiere. Außerdem 2 oder 3 Jahre Garantie und nen kleiner Preis, da konnte nicht sooo viel schiefgehen.
Nach ca 80km mit dem Gerät am Rad kann ich sagen, dass es zwar ab-und-zu ne Störung abbekommt, aber das ist schlicht egal. Vielleich 2-3 mal gesehen, dass der Wert kurz unplausibel war... nunja.
Am Rande: an meinem anderen Bike, ein schon etwas in die Jahre gekommenes Rose BunnyHop mit Slicks habe ich einen Sigma BC800 (mit Kabel), der regelmäßig abstürzt und nur per Batterie-"Reset" wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist. Also auch nicht alles Gold was glänzt...
Nach ca 80km mit dem Gerät am Rad kann ich sagen, dass es zwar ab-und-zu ne Störung abbekommt, aber das ist schlicht egal. Vielleich 2-3 mal gesehen, dass der Wert kurz unplausibel war... nunja.
Am Rande: an meinem anderen Bike, ein schon etwas in die Jahre gekommenes Rose BunnyHop mit Slicks habe ich einen Sigma BC800 (mit Kabel), der regelmäßig abstürzt und nur per Batterie-"Reset" wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist. Also auch nicht alles Gold was glänzt...
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Hej zusammen,
ich hab 'nen kabellosen Sigma an meinem großen Rad. Den werd ich umbauen. Hatte noch nie eine Störung daran.
ich hab 'nen kabellosen Sigma an meinem großen Rad. Den werd ich umbauen. Hatte noch nie eine Störung daran.
-
David
Tchibo-Fahrradcomputer
Für Harcore-Tachoisten ein No-Go.roogy hat geschrieben:Vielleich 2-3 mal gesehen, dass der Wert kurz unplausibel war... nunja.
-
flori
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
- Geburtsjahr: 1967
Ich habe mir vorgestern aus der Bucht folgenden bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ist das der selbe wie von Tchibo.
Wenn meiner angekommen ist, kommt der Tacho zum Testen ans Rad meiner Freundin.
Ich habe an meinem Jetstream den kleine Trek, der zwar nur 4 Funktionen hat, aber sehr kultig aussieht und kabellos einandfrei funktioniert.
Mit Sigma habe ich am Rennrad und am MTB sowohl kabelgebunden als auch kabellos keine so guten Erfahrungen gemacht.
Flori
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ist das der selbe wie von Tchibo.
Wenn meiner angekommen ist, kommt der Tacho zum Testen ans Rad meiner Freundin.
Ich habe an meinem Jetstream den kleine Trek, der zwar nur 4 Funktionen hat, aber sehr kultig aussieht und kabellos einandfrei funktioniert.
Mit Sigma habe ich am Rennrad und am MTB sowohl kabelgebunden als auch kabellos keine so guten Erfahrungen gemacht.
Flori
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Tchibo-Fahrradcomputer
Meine eigenen Erfahrungen mit Funktachos an den unterschiedlichen Faltern stammen aus dem Jahr 2006. Damals war das nix. Danach habe ich es aufgegeben und die beiden Tachos verschenkt. Ich hatte jede Menge Störungen und Aussetzer. Aber ich hab den Tacho ja auch um halbwegs genau meine Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenlänge abzulesen. Wenn das nicht funktioniert - würde ich vermutlich ganz drauf verzichten.
Seitdem hab ich einen VDO MC 1 (Kabel) und einen ganz gewöhnlichen Sigma BC 800irgendwas (mit Kabel) . Beide können jeweils an 2 Rädern betrieben werden.
Bei beiden Firmen konnte man zusätzliche Halter mit unterschiedlicher Länge kaufen, die auch für die längere Zuleitung am Faltrad passen. Die hab ich mit Kabelbindern bzw. mit Spiralschläuchen jeweis an den Bremsleitungen entlang verkabelt. Das hält seit der Erstinstallation - trotz vielen Faltvorgängen und Tragestrecken.
Leider hatte ich mit zwei Supermarkttachos persönlich kein Glück (beide bei Regen abgesoffen und waren nicht wiederzubeleben). Seitdem gucke ich eher auf Markenteile und habe bislang dabei Glück gehabt - wenn die Daten futsch sind tröstet mich ja auch keine 3 Jahres Garantie.
Seitdem hab ich einen VDO MC 1 (Kabel) und einen ganz gewöhnlichen Sigma BC 800irgendwas (mit Kabel) . Beide können jeweils an 2 Rädern betrieben werden.
Bei beiden Firmen konnte man zusätzliche Halter mit unterschiedlicher Länge kaufen, die auch für die längere Zuleitung am Faltrad passen. Die hab ich mit Kabelbindern bzw. mit Spiralschläuchen jeweis an den Bremsleitungen entlang verkabelt. Das hält seit der Erstinstallation - trotz vielen Faltvorgängen und Tragestrecken.
Leider hatte ich mit zwei Supermarkttachos persönlich kein Glück (beide bei Regen abgesoffen und waren nicht wiederzubeleben). Seitdem gucke ich eher auf Markenteile und habe bislang dabei Glück gehabt - wenn die Daten futsch sind tröstet mich ja auch keine 3 Jahres Garantie.
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Tchibo-Fahrradcomputer
Also ich habe von den Tachos Abschied genommen. Ich habe mir für meine NordicWalkingTouren (in der Toscana 2-4 Stunden) einen Garmin Edge 705 gekauft, mit der Absicht, dieses Gerät auch am Fahrrad zu verwenden. Und ich bin super zufrieden. Ich kann am Abend meine Tour runterladen, auf der Karte ansehen, Höhenmeter sehen, Pulsmessung kontrollieren (in meinem Alter nicht unnütz...
), und immer wissen, wo ich bin. Natürlich war es erstmal eine schöne Ausgabe, aber ich brauche kein Rad einstellen und kann jederzeit von 26" auf 20" wechseln. Und genau ist er auch
.
-
David
Tchibo-Fahrradcomputer
PeterHeinz zeigts uns allen. 
Ja, so ein Garmin (ich muss da immer an Klopapier denke, warum?) ist schon ein feines Teil... Vielleicht passiert ja in 1-2 Jahren preislich noch was. 300 Euro (?) sind halt nicht wenig.
Ja, so ein Garmin (ich muss da immer an Klopapier denke, warum?) ist schon ein feines Teil... Vielleicht passiert ja in 1-2 Jahren preislich noch was. 300 Euro (?) sind halt nicht wenig.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Tchibo-Fahrradcomputer
geht mit praktisch jedem GPS Handy, mit geeigneter SW und Halterung (sitzt allerdings nicht so stramm und verbrät ziemlich Strom).