Kinetix Kurbel.
Innenlager-Alternative?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Innenlager-Alternative?
Hm, Dahon verbaut im wesentlichen Sugino oder FSA-Kurbeln. Schau mal auf die Rückseiten der Kurbeln, evtl. wirst Du ja fündig, wer der Hersteller ist.
Ein Wechsel auf eine andere Alu-Kurbel lohnt wohl eher nicht, wenn dann gleich Carbon oder so - wenn Du so verrückt sein möchtest. Damit holst Du Dir dann aber nochmals das Innenlager-Problem ins Haus. Evtl. brauchst Du dann für eine korrekte Kettenlinie wieder ein neues Innenlager. Ich musste z.B. von 122mm auf 103mm gehen (siehe Leichtbau-Thread)
Ein Wechsel auf eine andere Alu-Kurbel lohnt wohl eher nicht, wenn dann gleich Carbon oder so - wenn Du so verrückt sein möchtest. Damit holst Du Dir dann aber nochmals das Innenlager-Problem ins Haus. Evtl. brauchst Du dann für eine korrekte Kettenlinie wieder ein neues Innenlager. Ich musste z.B. von 122mm auf 103mm gehen (siehe Leichtbau-Thread)
-
Rone
Innenlager-Alternative?
Miche X-Press Bahnkurbel mit Kettenblatt bei BMO - da brauchst Du allerdings ein ISO-Vierkant-Innenlager und das verbaute Kettenblatt (47Z.) dürfte auch zu klein sein.David hat geschrieben:Gibt es einen guten und leichten Kurbelsatz für 100 Euro, exkl. Innenlager? Dann wäre ein kompletter Tausch zumindest ein Versuch. Ansonsten erstmal auf Token setzen und für ein deutlich besseres und leichteres Kurbelset ein bisschen mehr zur Seite legen, die nächsten Monate...
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Innenlager-Alternative?
Wie gesagt, Kinetix. Keine Sugino/FSA! Wenn es so wäre, würde Dahon es auch hinschreiben, da haben sie ja nie ein Geheimnis draus gemacht, ausserdem klingt es auch besser. Im offiziellen Datenblatt steht bei Crankset:
Kinetix Supra, forged 6061 cranks, 6061 chain ring, alloy CNC chainguard
http://www.dahon.com/bikes/2011/mu-uno

Eine Carbon-Kurbel kostet gleich so viel mehr. Das wäre eher ein Projekt für 2012.
Ich möchte Probleme mit der Kettenlinie meiden! Bin da nicht so versiert.
Zur Miche Xpress finde ich keine Gewichtsangaben. Günstig ist sie aber!
Ich habe vor einigen Tagen Radplan Delta wegen des Antriebs angeschrieben und bekomme demnächst einige Angebote inkl. Gewichtsangaben (Sugino). Nutzen und empfehlen dort ebenfalls die Token Innenlager. Mal sehen was da kommt, ich sollte heute die erste E-Mail bzgl. Gewichte von einer Kollegin erhalten.
Kinetix Supra, forged 6061 cranks, 6061 chain ring, alloy CNC chainguard
http://www.dahon.com/bikes/2011/mu-uno
Eine Carbon-Kurbel kostet gleich so viel mehr. Das wäre eher ein Projekt für 2012.
Ich möchte Probleme mit der Kettenlinie meiden! Bin da nicht so versiert.
Zur Miche Xpress finde ich keine Gewichtsangaben. Günstig ist sie aber!
Ich habe vor einigen Tagen Radplan Delta wegen des Antriebs angeschrieben und bekomme demnächst einige Angebote inkl. Gewichtsangaben (Sugino). Nutzen und empfehlen dort ebenfalls die Token Innenlager. Mal sehen was da kommt, ich sollte heute die erste E-Mail bzgl. Gewichte von einer Kollegin erhalten.
-
Rone
Innenlager-Alternative?
<offtopic>Wo steht denn bei Dahon, was hinter der Kinetix-Eigenmarke steckt? Gleiches gilt ja für Biologic. Ich sehe da schon Geheimnisse...</offtopic>
Ich bin zufällig auf Token gestoßen. 103'er Innenlager sind schon recht rar, da war es einer von wenigen Anbietern. Da ich es nun verbaut habe, kann ich zumindest sagen, dass das Lager extrem sauber verarbeitet ist und Kurbeln schlüssig passen - ganz im Gegensatz zu dem ChinHour-Ding. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht bieten.
Ich bin zufällig auf Token gestoßen. 103'er Innenlager sind schon recht rar, da war es einer von wenigen Anbietern. Da ich es nun verbaut habe, kann ich zumindest sagen, dass das Lager extrem sauber verarbeitet ist und Kurbeln schlüssig passen - ganz im Gegensatz zu dem ChinHour-Ding. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht bieten.