Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welchen Helm - dirt oder alien?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von spargelix »

Ich hab mich jetz mal tapfer am Helmsicherheitsfaden versucht, der zum Ende ja eher Richtung Feinripp mit Eingriff ging...

Tatsache ist: Ich will einen Helm (bitte keine Discussionen über pro und contra und den Lobbyistenscheiß)

Aber wo liegt der SCHUTZunterschied bei den Dirthelmen (klassisch in Anlehnung an den Römer Kradmelderhelm) und den Alienhelmen (Alienhelm = Rennradlerhelm)?

Das die Belüftung wohl ein gravierender Unterschied ist, ist klar - auch gewichtsmäßig fallen die Aliens leichter aus.

Ich werde den Helm als Stadtradler nutzen, in München, zwischen Bahnhof und hauptsächlich Arbeitstätte.

Bisher persönlich wahrgenommenes Gefährdungspotentiale:

Autofahrer, die abbiegen, vom Straßenrand anfahren, aus einer Seitenstraße kommen, schneiden und bremsen. Dann wären noch andere Radler, die kreuzen oder entgegenkommen und natürlich Fußgänger (Touristen) die ratschend und vollständig desorientiert rumlaufen. Das ganze gepaart mit Trambahngleisen und Kopfsteinpflaster.

Am ehesten sehe ich mich über eine Motorhaube fliegen, seitlich unter ein Auto geraten oder beim Ausweichmanöver in Tramgleise geraten oder auf Kopfstein absteigen.

Warum ist der Dirt/BMX-helm rundrum runtergezogen (überall böse Steine oder harte Rampen) der Rennhelm nur sone Schale (freier Auslauf auf glatter Fläche) obenrum.
Gibts irgendwo fundierte Unterlagen über die Häufigkeit welcher Kopfverletzungen (Kopfbereiche) bei Radlern.

Gruß vom Spargelix
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej spargelix,

ich hab früher, als ich noch täglich durch die Stadt zur Arbeit geradelt bin, einen Bell getragen. Sehr stabil durch Hardshell, neongelb = gut sichtbar, und gut gelüftet durch relativ große Öffnungen. Ein inneniegendes Netz gegen Wespen gab es damals noch nicht, Ebenso hatte man noch keine Sonnenschutzschirmchen.

Ich würde mir daher diese Art Helm anschauen.

Die Idee mit dem Rückspiegel ist tatsächlich nicht schlecht. Ich hatte mir so etwas damals aus einer Sonnenbrille und einem Zahnarztspiegel selbst gelötet. Man sieht zwar nicht ganz so klar wie bei einem Autorückspiegel aber man kann schon erkennen was schräg links hinter dir passiert.

Also von mir klare Empfehlung in Richtung Bell Helm.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Spargelix,

in dem "unsäglichen Thread" hatte ich einen Link zu einer Untersuchung der Verletzungsarten gepostet.

Vorab, ich weiß nicht, warum die BMX Helme anders aussehen. Neuerdings auch die Helme für Pedelecs.
Meine Vermutung:
Wer sich körperlich anstrengt brauch mehr Lüftungslöcher - und das durchbricht die mögliche Schutzfläche. Ansonsten sind es wohl vorrangig Modeerscheinungen. Die Anlehnung an Militärbekleidung sorgt da wohl für eine höhere Akzeptanz.

Mir war die Helmmarke immer ziemlich egal. Ich achte heute darauf, dass der Helm ein Insektengitter hat, und einen Kinnverschluss ohne diese unsägliche Rucksackschließe, die immer die Haut einklemmt. Da ich nicht immer nett zum Helm bin, achte ich darauf, dass die äußere Schutzhülle den Helm auch unten überzieht. Dann bricht da so schnell nix (aus dem Hartschaum) aus, wenn er man wieder in die Tasche oder den Korb fliegt. Ansonsten muss Dir der Helm gefallen - sonst trägt man ihn letztlich doch nicht und könnte es gleich lassen. Die teureren (nichtaldi) Helme lassen sich bei den Gurten im Regelfall besser anpassen.

Gruß

Udo
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hi,

ich trage einen Uvex Supersonic und bin mit dem Helm eigentlich ziemlich zufrieden, wobei die Marke eigentlich egal sein sollte... wichtig ist, dass dir der Helm passt und du doch damit wohl fühlst, eigentlich wie beim Sattel auch.

Davon ab, empfinde ich den Ratschenverschluss am Kinn als sehr angenehm und auch das kleine Drehrädchen zum verstellen der Weite ist super, wenn man mal ne Mütze unter dem Helm trägt oder länger nicht beim Friseur war ;)

Ganz wichtig finde ich diese kleine Sonnenblende, die ist wirklich ziemlich praktisch, wenn man geblendet wird kann man den Kopf ein wenig runter nehmen und schon sieht man wieder mehr...

Ein Insektengitter hat der Helm auch, ob das was bringt kann ich nicht sagen, hatte bislang noch nie eine Biene oder ähnliches im Helm, egal ob mit oder ohne dieses Gitter.

Belüftung empfinde ich auch als ganz wichtig.

Beim nächsten Helm würde ich mir wohl mal den Giro Phase mal anschauen, da es die Giros nicht nur in 2 Größen gibt, wie die Uvex.

Gruß Ahab
tab320

Beitrag von tab320 »

Hallo,

aus Sicherheitsgründen habe ich mir mittlerweile auch einen Helm zugelegt. Und zwar den Yakkay Fahrradhelm. Der sieht auf den ersten Blick nicht wie ein Radhelm aus. Es gibt ihn mit verschiedenen Überzügen. Bin sehr zufrieden.

Gruß tab320
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Ich habe mir vor ein paar Tagen den ABUS Metronaut gekauft, und wieder zurückgegeben. Ich sah etwas bescheuert damit aus. Ich dachte, durch diese Kappenform sieht er nicht wie Helm aus. Eben, weder Helm noch Kappe (eher zu gross geratene Kappe... :? ;-(). Also wieder retour und einen Supersonic angelacht. Genau aus den bisher, auch von Ahab, genannten Gründen. Und wenn ich keinen Riemen anziehe, sitzt der Helm trotzdem bombenfest. Was ich gesehen habe, einer der Unterschiede ob billig oder teurer ist die runtergezogene Schale, die das Styropor auch auf der Kante rundum schützt (wie bereits ausgeführt, kann dann das Styropor nicht zerbröseln.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej PeterHeinz,

vielleicht wäre der Yakkay, Doris Empfehlung aus dem Vorpost, etwas für dich gewesen.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo André,
der schaut ähnlich aus. Ich halte viel auf die Meinung meines 25jährigen. Und wenn der einen Lachanfall kriegt - dann stimmt was nicht :oops: . Die Lösung mit wechselnder Hülle, sprich Mützendesign finde ich trotzdem besser als den ABUS Metronaut.
Antworten