Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo miteinander und Kaufentscheidung

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
spargelix
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von spargelix »

Hallo miteinander

Als erstes eine kleine Vorstellung wie ich zum Faltrad komme.

Ich pendle mit dem Regionalzug in die Stadt (München) zur Arbeit und fahre einen Kleinstwagen (Fiat Panda).
Nun gab es am Pfingstwochenende große Bauarbeiten an der S-Bahnstrecke. Auf die eingerichteten Ersatzbusse hatte ich keine Lust - da habe ich mein uraltes 70er Jahre Klappradl wiederentdeckt. Natürlich musste ich es erstmal wiederbeleben, aber es hat dann anstandslos das getan, was es sollte: Im Kofferaum die 30km zur Bahn, im Zug zum HBF und von da durch die Innenstad zur Arbeitsstelle.

Und es hat noch viel mehr getan.

Es hat saumäßig Spaß gemacht, mit der alten Gurke durch die Stadt zu wieseln.

Nachdem das gute Stück aber eigentlich eine Kernsanierung bräuchte, nicht wirklich leicht ist, zusammengeklappt auch nur mit umgelegter Rückbank in den Panda passt und beim flotten Treten ein gewisses "Kamelreitengefühl" aufkommt, gehe ich mit nem neuen Faltrad schwanger.

Bropton und Birdy falten ganz toll, sind aber auch leider sehr teuer.
So bin ich beim Dahon Mµ gelandet und dort beim XL oder beim Altmodel SL. Auch optisch finde ich das Mµ sehr schön.

Beim SL fixt mich das Federgewicht extrem, aber sind diese Kinetix-Laufräder alltagstauglich; eventuell mit 50er Äpfeln? Ich hab das Forum schon fleißig durforstet. Ich fahre gerne schnell bzw. zügig, eine (abgesenkte) Bordsteinkante, Kopfsteinpflaster, geflickte Teerdecke oder Waldautobahn muß drin sein. Ein reines Speedteil brauch ich nicht, bzw. ist nicht sinnvoll - da hab ich keine Lust aufzupassen und um "Kieselteine" rumzufahren.
Im Alltag fahre ich bisher mit meinem 15 Jahre alten, knapp 19kg schweren ungefederten Stahlrahmen MTB mit Slicks oder Stollen und bin zufrieden.
Wenn ich jetzt also viel Geld ausgebe, solls halt auch passen...

Über eine Hilfe zur Entscheidung freue ich mich, denn die Finger kribbeln und die Marie raschelt schon...

Gruß vom spargelix
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hallo und willkommen im Forum,

wenn Du Dich schon für ein Mµ vorentschieden hast, dann schau Dir doch auch die ganze Serie an und hake ab, was für Dich Alltagstauglichkeit bedeutet:

- Brauchst Du Schutzbleche?
- Brauchst Du Licht?
- Brauchst Du eine Schaltung? Nabe oder Kette?

Das Mµ Uno kommt mit einem relativ fetten Gang und Blechen daher und wiegt ~ 10kg,
Das Mµ P8N hat alles was ein Fahrrad braucht, wenn man es immer und zu jeder Zeit bewegen will (Schaltung, Licht & Bleche). Das wiegt dann aber auch ~ 14kg

Dazwischen finden sich diverse Modelle. Da wird Dir sicher wer etwas empfehlen können, wenn Du Deine Präferenzen abgesteckt hast.

Hier kannst Du ja mal im aktuellen Katalog stöbern.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Wie Rone schrieb,

so sieht das bei DAHON aus...

Alternativ: Einfach-Bromton mit Drei-Gang (upgrade 6-Gang später möglich) kostet 910,- EUR. Gewicht ca. 10KG, steht aber genau auf der Brompton-Seite. Für Moutain-Bike Postion S-Lenker wählen. (alle Lenker sind aufpreisfrei wählbar)

Eventuell mit Schutzblechen, wäre dann auf der Brommi-Seite unter "Basismodellen" zu finden.

WICHTIG: PROBEFAHREN und PROBEFALTEN...

Grüße aus Mainz

René
katapult

Beitrag von katapult »

... und vor allem Probeliegen (des gefalteten Rades im Pandakofferaum). Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bei den Stichworten "Weizen" und "München" fällt mir doch spontan das Edelweiß Rad ein. :mrgreen:
(weiß gar nicht warum?)

Vielleicht gar in der 24 Gang Version mit Schutzblech Gebäckträger und Licht ? Dann wären auch Berge kein Problem.
spargelix

Beitrag von spargelix »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zum Nutzungsprofil / Lastenheft:

Es MUSS in den Pandakofferraum passen, ohne die Rückbank umzulegen.
Es SOLL 20 Zoll Räder haben, weil es mehr Auswahl gibt und Schlaglöcher "kleiner werden".
Es SOLL möglichst leicht sein; alles in allem unter 11kg.

Dynamo muß nicht sein, es gibt da schöne B+M Ixon IQ Lampen. Batteriebeleuchtung ist ja bei Rädern bis 11kg auch explizit zugelassen.
Schutzbleche müssen auch nicht sein, beim Pendeln ich bin nicht wirklich aufs Rad angewiesen - also eher Schönwetter- und Spaßfahrer. Ansonsten tuns zur Not auch Kunstoffdinger zum Anklipsen - hab ich am MTB auch. Und wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, ists eh' wurscht - ich hab ne Dusche zuhause. Wobei da hab ich ja mein altes MTB, das ich auch ohne Aufpassen über den Acker oder quer durch den Wald fahren kann.

Gepäckträger ist schon ganz praktisch, aber beim Brommie kann der eigentlich nur die Standstabilität erhöhen, oder mit größeren Rollen das Rumschieben in halbgefaltetem Zustand erleichtern. Wenn da was X-Beliebiges draufgespannt wird, kannste ja nicht mehr ordentlich treten. Dieser Halbfaltzustand ist ehrlich gesagt allerdings der größte Pluspunk des Brommies. Fürs Gepäck gibt aber den praktischen vorderen Montagepunkt, den dieser neue Dahon-Ableger wohl auch bietet.

Eine Schaltung MUSS sein, nur so komme ich an der Ampel (da sollte man in München tunlichst anhalten) schnell weg und komme auch auf Geschwindigkeit...
Natürlich ist ne Nabenschaltung viel unanfälliger, aber eben bleischwer - nein - deutlich schwerer als ne Kettenschaltung, hat aber eben auch den Vorteil des sofortigen bzw. stehenden Schaltens.

Ich habe auch schon überlegt, ein Uno als Basis zu nehmen und schaltungstechnisch aufzurüsten, wobei ich nicht weiß, ob das geht. Wegen unterschiedlicher Ausfallenden, Gabelbreite etc. Hat das Uno die Schraubpunkte für die hintere Bremse?

Wie schon gesagt, das SL fixt mich wegen des Federgewichts extrem an, nur die Haltbarkeit dieser Kinetix-Felgen mit den wenigen Speichen... Das Geld will ich nicht ausgeben, um nach kurzer Zeit zu reparieren oder doch auf haltbarere Räder umzusteigen.

Beim Radlhändler vor Ort gabs leider keine Mµs zum anschauen.

Gruß vom spargelix

Edit: Auf einen möglichst steifen Rahmen lege ich schon Wert, weswegen ich die neue C-Clamp und ein einteiliges "Lenkrohr" (also nix mit Teleskop) bevorzuge.

Nochmal edit: Ist es problematisch bei einer Kettenschaltung, daß auf die kurze Distanz doch ein deutlicher Schiefzug entsteht?
Zuletzt geändert von spargelix am Di Jun 21, 2011 7:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

spargelix hat geschrieben: Wie schon gesagt, das SL fixt mich wegen des Federgewichts extrem an, nur die Haltbarkeit dieser Kinetix-Felgen mit den wenigen Speichen... Das Geld will ich nicht ausgeben, um nach kurzer Zeit zu reparieren oder doch auf haltbarere Räder umzusteigen.
Bin lange das Mu SL gefahren, auch mit Big Apple. Jetzt hab ich ein Mu Ex.
Mein Senf:
* die Pro Felgen taugen und sind m.E. alltagstauglich
* Big Apple 50mm darauf fahrbar, allerdings schlechter Seitenhalt und die Kurzarm V-Brakes gehen nur sehr knapp, würde ich daher nicht wieder machen, auch weil die serienmäßigen Kojaks richtig gut sind
* bis 90kg und 185cm würde ich das uneingeschränkt als Alltagsrad empfehlen
* Schutzbleche passen bei den Kurzarm V-Brakes nicht -> ggf. etwas basteln
* der Schräglauf der Kette ist grenzwertig aber die wesentlichen oberen Gänge laufen gut
* ab und zu springt die Kette vorne ab, da kein Umwerfer, aber das kann man durch umsichtige Fahrweise gut kompensieren
* das Rad macht unheimlich Spaß und ist sauschnell und wegen des geringen Gewichts auch überalldabei

insgesamt bietet das Mu SL nach meiner Meinung nach wie vor das beste Gesamtpaket der Falträder am Markt, da es auch für <800 EURO zu haben ist.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Den Panda-Kofferraum habe ich überlesen.

Die Dahons sind gefaltet schon sehr groß! Evtl. wirklich mal bei Brompton rumschauen!? Da gibt es extrem kompakt faltende solide Hausmannskost, die notfalls auch vor den Beifahrersitz Deines Pandas passen müsste.

Vielleicht habe ich mich zu sehr auf das Mµ versteift, andersrum rollen wir so das Pferd ganz von vorne auf... ;)
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Rone hat geschrieben:Den Panda-Kofferraum habe ich überlesen.

Die Dahons sind gefaltet schon sehr groß! Evtl. wirklich mal bei Brompton rumschauen!? Da gibt es extrem kompakt faltende solide Hausmannskost, die notfalls auch vor den Beifahrersitz Deines Pandas passen müsste.

Vielleicht habe ich mich zu sehr auf das Mµ versteift, andersrum rollen wir so das Pferd ganz von vorne auf... ;)
;)

siehe in meiner Signatur "rherlertmini" und blättern... erstaunlich was mit den Brommi-Reifen geht.

Auch den Bericht mit dem Platten. Ich brauche keine Auswahl... Brommi "green label".

Wenn Schwerpunkt Faltmass und Gewicht ziemlich oben steht ist man immer im Bereich der 800,- EUR...
Einfach ausprobieren. Der Wertverlust beim Kauf des "falschen" Faltrades ist höher als der Mehrpreis.

Grüße aus Mainz

René
spargelix

Beitrag von spargelix »

Bin fleißig im Forum und im Netz unterwegs:

Das preiswerteste SL gibt bei Evans in UK - nur zu blöd, daß die das nicht nach Deutschland versenden. Leider hab ich niemanden in UK, der das gute Stück im Laden abholt und ein Flug nach Gatwick und zurück zum Radlholen ist dann doch zu teuer...

Abspringende Kette ließe sich ja mit nem Umwerferdummy eindämmen.

Das Uno hat anscheinen keine angeschweißten Aufnahmen für die hintere Bremse, ich hab kein Bild gefunden, wo sie erkannbar sind. Das ist doof, denn da könnte ein Schlumpfgetriebe rein, bei dem aber keine Rücktrittbremse geht.

Natürlich habe ich mich - das gebe ich gerne zu - in das Mµ verschaut, es gefällt mir eben optisch sehr gut.

Ursprünglich war ich ja vom Brompton extrem angetan wegen der Möglichkeit, das Rad im halbgefalteten Zustand auf dem Gepäckträger zu rollen bzw. zu parken.

Der Kofferraum hat zwischen den Radkästen etwa 105cm, in der Höhe etwa 75cm und eine Tiefe zwischen unten 45 und oben 35 cm, das müsste also prima passen.

Ich bemerke schon selbst meine Beratungsresistenz bzgl. eines anderen Falters. ;)

Na, ich werd nochmal stöbern gehen...
Antworten