Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Winterreifen

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Winterreifen

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

meine Marathon Winter sind gestern gekommen. Heute hatte ich Zeit sie zu montieren.

Bei meinem Mu Uno ist es genau andersrum, die Reifen sind etwas dicker (42 statt 40) aber vor allem die Spikes stehen doch noch mehr raus. Und da ist es schon relativ knapp am vorderen Schutzblech mit den Gummikappen-Abschlüssen am SKS Schutzblech.

Gefahren bin ich nur einen kleine Runde um den Block, das Geräusch auf Asphalt ist interessant :)
Kurze Stellen mit Schnee/Eis stellen gleich Ruhe her - ansonsten gibts nix zu berichten.

Bin gespannt wie es wird, momentan taut es bei uns. Kann also doch noch auf Asphalt "einfahren" :D

Gruß
Roman
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Winterreifen

Beitrag von bikeingold »

Hallo,

also für'n Birdy (xx-355) scheint es ja nun keine Spikereifen zu geben - schade aber auch. Welche anderen "Winterreifen" könntet ihr den empfehlen? Mein Birdy steht hier nutzlos in der Diele rum und wirft mir jeden Tag vor, dass ich es nicht bewege ;) - ich will endlich (wieder) radfahren, aber bei den Straßenverhältnissen möchte ich das nur ungerne mit den Marathon Racer machen.

mfG
bikeingold
ede
Faltrad 1: Dahon Speed Pro

Winterreifen

Beitrag von ede »

Hallo!

Ich habe den Marathon Winter in 20" im Winter erstmalig getestet.

Bild

Bild

Mein Erfahrungen:

Im Vergleich zu einem Schwalbe Kojak ist natürlich ein deutliches Plus an Fahrsicherheit, besonders in der Stadt vorhanden. Wer schon Erfahrungen mit RICHTIGEN Spikereifen gesammelt hat sei vorgewarnt.

- Der Gripp auf Eis ist für einen Spikereifen eher mittelmäßig. Die Spikes sind auch nicht spitz, sondern abgeflacht. Dies senkt den Rollwiderstand auf Teer, ist aber meiner Meinung nach die falsche Entscheidung.

- wie schon im Thread erwähnt, ist dies kein klassischer "Schneereifen". Leider ist Profil nicht "offen" und grobstollig genug und somit die Selbstreinigung und der Grip bei Schnee unterdurchschnittlich. Offensichtlich wollte Schwalbe, dass die Reifen auch unter evtl. vorhanden Schutzbleche passen...

- im ersten Winter direkt 3 Spikes verloren trotzt sensibler Fahrweise und Einhaltung der Einfahrzeit...

Mein Fazit:
Ich bin enttäuscht. Außer einem Poser-Effekt durch die hohen Laufgeräusche ist der Mehrwert doch gering.
Wenigstens ist das Verhalten bei Reifglätte/überfrierender Nässe ok. Diese Reifen schrammen bei mir kurz an einem Fehlkauf vorbei.

Bei Beurteilungen in Bike Zeitschriften muss man zwischen den Zeilen lesen:
Quelle: BIKE-Magazin über den Marathon Winter:
"...empfiehlt sich durch die guten Rolleigenschaften auf Asphalt für den sicheren Weg zur Arbeit."

Hallo?? Ein Spikereifen sollte auf Eis und Schnee seine beste Figur machen - nicht auf Teer !

Gruß
Ede
Antworten