Hallo!
Ich habe den Marathon Winter in 20" im Winter erstmalig getestet.
Mein Erfahrungen:
Im Vergleich zu einem Schwalbe Kojak ist natürlich ein deutliches Plus an Fahrsicherheit, besonders in der Stadt vorhanden. Wer schon Erfahrungen mit RICHTIGEN Spikereifen gesammelt hat sei vorgewarnt.
- Der Gripp auf Eis ist für einen Spikereifen eher mittelmäßig. Die Spikes sind auch nicht spitz, sondern abgeflacht. Dies senkt den Rollwiderstand auf Teer, ist aber meiner Meinung nach die falsche Entscheidung.
- wie schon im Thread erwähnt, ist dies kein klassischer "Schneereifen". Leider ist Profil nicht "offen" und grobstollig genug und somit die Selbstreinigung und der Grip bei Schnee unterdurchschnittlich. Offensichtlich wollte Schwalbe, dass die Reifen auch unter evtl. vorhanden Schutzbleche passen...
- im ersten Winter direkt 3 Spikes verloren trotzt sensibler Fahrweise und Einhaltung der Einfahrzeit...
Mein Fazit:
Ich bin enttäuscht. Außer einem Poser-Effekt durch die hohen Laufgeräusche ist der Mehrwert doch gering.
Wenigstens ist das Verhalten bei Reifglätte/überfrierender Nässe ok. Diese Reifen schrammen bei mir kurz an einem Fehlkauf vorbei.
Bei Beurteilungen in Bike Zeitschriften muss man zwischen den Zeilen lesen:
Quelle: BIKE-Magazin über den Marathon Winter:
"...empfiehlt sich durch die guten Rolleigenschaften auf Asphalt für den sicheren Weg zur Arbeit."
Hallo?? Ein Spikereifen sollte auf Eis und Schnee seine beste Figur machen - nicht auf Teer !
Gruß
Ede