Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrradschlauch

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
David
Faltrad 1: Dahon

Fahrradschlauch

Beitrag von David »

Hi!

Auf der Suche nach leichteren Teilen bin ich natürlich über die Fahrradschläuche gestolpert. Ich weiss leider nicht, was von Dahon standardmäßig verlegt wird. Wenn Schwalbe, dann wohl AV6 oder AV7, da es sich ja um Schrader-Ventile (Autoventile) handelt.

Da wären wir dann mit jeweils 95g (AV6) bzw. 145g (AV7) dabei.

Bei Schwalbe habe ich jetzt die Extralight-Serie entdeckt. Bei 20" gibt's da die SV6A mit nur 65g. Hier handelt es sich aber um Sclaverand-Ventile. Solche hatte ich bisher noch nie, hatte bisher nur Räder mit AV oder DV. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass im Dahon ein AV7 (Standard?) verbaut ist, wäre das eine Ersparnis von 80g je Schlauch, also insgesamt 160g.

Spricht irgendetwas gegen die Sclaverands? Dass das Material anfälliger sein dürfte, ist wohl klar... Passen die schmaleren Ventile auch in meine Dahon-Felge oder rutschen die dann immer durch?
:ugeek:

Gruß,
David
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Fahrradschlauch

Beitrag von Roman_WM »

Servus David,

ich persönlich hab die SV sehr gerne, bin ich von früher vom Rennrad her gewöhnt.
Um die SV in den Felgen von AV (Autoventile) zu benutzen, gibt es m.W. so Adapter-Muttern, die dann den Durchmesser von AV (8.5mm Loch) auf SV (6,5mm) reduzieren.

Mit den Extra-Light Schläuchen hab ich aber noch keine persönlich "Erfahrung", muss man so weit ich weiß eher öfter mal nachpumpen.

Gruß
Roman

P.S. hab dir eine PN geschickt...
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Fahrradschlauch

Beitrag von Rone »

AV7C für alles breiter oder gleich 1.50" bei 95g je Schlauch wenn es denn xxlight sein soll. Bei weniger gleich 1.50" würde ich einfach bei AV6 (ebenfalls 95g) bleiben, der Adapter wiegt ja auch...
David
Faltrad 1: Dahon

Fahrradschlauch

Beitrag von David »

Ich plane auf Kojaks (Faltversion, 2x 230g, 1.35") umzusteigen. Daher die Überlegung, in einem Zug auch die Schläuche auszutauschen. Im Vergleich zu den noch montierten Marathon Racer spare ich bei den Reifen schon ganze 280g.

:ugeek:
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Fahrradschlauch

Beitrag von Rone »

Den Racer gibt es auch als 50g leichteren Faltreifen. Den habe ich vorne drauf. Ersatz für hinten liegt schon rum, aber Austauschen ohne Not ist auch albern. Ich finde den Racer einen guten Allrounder für meine Wegstrecken (gute Straßen & Plätze teilweise mit viel Glas, brauchbare Radwege & mäßige Waldautobahnen).

Was genau bezweckst Du mit dem Kojak? Wenn jemand Big Apples draufzieht um mehr Komfort zu haben, mag ich das ja verstehen, aber warum den Kojak in noch dünner/härter ohne Not?
Viel mehr Gewicht kannst Du ja mit dem Weglassen der Ergons sparen. Statt Moosgummi-Griffen könntest Du auch gleich Lenkerband nehmen ;-)

Aber zurück zum Thema: Wenn Du den Schlauch wechselst, fahre doch mal eine Zeit lang vorne und hinten unterschiedlich und berichte von der Druckstabilität - DAS würde mich wirklich brennend interessieren.
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Fahrradschlauch

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

hab gerade mal meine Schläuche und Reifen für die 451`er Räder gewogen:

- Schwalbe Nr. 7A SV 95,1 gr. (mit Ventilkappe und Mutter)
- Schwalbe Durano 28-451 270,1 gr.

Gruß
Roman
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Fahrradschlauch

Beitrag von EmilEmil »

Hallo David,
wenn Du bisher Schrader (=Auto)-Ventile hattest und auf Sclaverand umrüsten willst, kommt es auf die Felge an, ob man den größeren Durchmesser mittels eines Felgen-Adapters von 8,3 (8,5 ) mm auf 6,3 (6,5) mm sinnvoll verringern kann. Der Adapter ist eine "normale" Rändelmutter mit Innengewinde, die mit einem zusätzlichen Kragen den umlaufenden (zu großen) Spalt des Ventilloches im Felgenboden ausfüllt. Für einfache Kastenfelgen sicher problemlos, da es nur "eine" Baustelle gibt.
Warscheinlich hast Du aber eine Hohlkammer-Felge mit einem oberen und unteren Felgenboden, also zwei Löcher, die es zu verkleinern gilt (zwei Baustellen !) . Der Abstand der Felgenböden liegt evtl so um die 8 mm. Das Risiko mit der "Luft" im oberen Felgenboden würde ich persönlich nicht eingehen. Natürlich kann man sich zwei Felgenadapter beschaffen, den ersten wie vorgesehen verwenden, beim zweiten den Kragen vom Rändel absägen und als Distanz-Hülse für den oberen Felgenboden verwenden.....
Nun haben die Autoventile gegenüber dem Sclaverand einige Vorteile : Weltweite Verbreitung (Auto,Motorrad,Moped, Sackkarre,Kinderwagen.....), Befüllung an der Tankstelle oder mit einer Fußluftpumpe, direktes,einfaches Ablesen des Luftdrucks. Der maximale Druck geht bis 10 bar (Sclaverand bis 15 bar, Dunlop nur bis 6 bar !), das Sclaverand-Ventil baut aber schmäler und könnte daher in sehr hohen Aerodynamik-Felgen die einzig mögliche Ventil-Art sein. Das klassische Rennrad-Ventil eben.
So nun hast noch einen weiteren Gesichtspunkt zur Entscheidungsfindung (Ich selbst habe an meinem 20" Rad das Sclaverand-Loch aufgebohrt, um Auto-Ventile zu verwenden. Das Dunlop-Ventil an meinen anderen Rädern wollte ich schon vor Jahren tauschen. Es scheiterte aber an den nicht vorhandenen Luftpumpen, die es inzwischen gibt : Es sind die Doppelkopf-Pumpen !)

MfG EmilEmil
Mario3

Fahrradschlauch

Beitrag von Mario3 »

Hallo.

hatte mit den Extralight an 1Zoll Reifenbreite das Problem, da sehr dünnwandig (ähnlich Präservativ), öfter einen Platten zu haben.
Am meisten hat mich genervt, daß der Druck nicht lange hielt, mußte quasi täglich nachpumpen.

Nachher die normalen wieder genommen und Ruhe.

Gruß Mario
Antworten