Hallo Leute,
habe mich erst vor wenigen Tagen hier angemeldet und bin froh endlich die Zeit gefunden zu haben hier ein paar Zeilen zu schreiben. Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen, Anregungen, Ideenaustausch und einfach mal n bisschen Fachsimpelei, Tech-Talk und auch mal Kritik!
Das Thema Faltrad beschäftigt mich schon länger. Angeregt wurde es durch einen Artikel in der FAZ vor ungefähr zehn Jahren, als dort über das Speedwerx vom Velowerk in Schaffhausen berichtet wurde. Irgendwie fand ich die kleinen 20 Zoll Räder mit den dicken Reifen total ansprechend und das Ganze sah nach purem Fahrspaß aus. Zudem wurden Erinnerungen wach an mein erstes Fahrrad – einem Bonanzarad – Anfang der 70er Jahre, dessen hintere Bereifung ebenfalls ziemlich überdimensioniert war. Das Rad blieb damals nicht lange im Originalzustand und musste etlichen Attacken mit Schraubenschlüsseln über sich ergehen lassen. Ich hatte großen Spaß damit, wenngleich auch meine Freunde mir sehr schnell klargemacht haben, dass die damalig vorherrschende Reifengröße von 26 Zoll wesentlich besser zu sein schien, was sie mir auch schnell bewiesen haben, indem sie mich ruckzuck abhängten bei diversen Rennen. Nichtsdestotrotz, ich fand mein Bonanzarad total klasse!
Nach kurzer Recherche in Richtung Speedwerx ist mir sehr schnell klargeworden, dass der Spaß allein durch die Preisgestaltung leider nicht meiner werden wird. Habe mich dann mit dem zugrunde liegendem Thema Faltrad – insbesondere Dahon – auseinandergesetzt. Und das dringende Bedürfnis wurde dann auch kurze Zeit später im Frühjahr 2006 befriedigt. Ich habe eine Anzeige entdeckt, in der das Vorjahresmodell, ein 2005er Dahon Speed P8 (ich steh auf Stahlrahmen) nagelneu zu einem guten Kurs direkt vom Händler angeboten wurde. War schon komisches Gefühl ein Fahrrad per Mausklick zu bestellen. Ich bin seitdem mit dem Rad sehr zufrieden, wenngleich ich auch feststellen musste, dass ein Tuning in Richtung Speedwerx gar nicht so easy war wie es zuerst aussah. Den Gedanken hab ich dann irgendwann fallen gelassen. Habe meine paar Dinge an dem Rad ausgetauscht, die ich gern haben wollte und seitdem bin ich voll happy. Der Fahrspaß ist enorm, besonders dann, wenn man die Gesichter der anderen Radler sieht, an denen man vorbeirauscht mit den kleinen „Schippkarrenrädern“.
Dermaßen angefixt habe ich dann auch wenige Jahre später ein zweites Dahon gekauft. Wieder ein Modell aus dem Vorjahr, natürlich ein Stahlrahmenmodell, aber der günstigste Einstieg mit Nabenschaltung. Warum? Ich wollte unbedingt verschiebbare Ausfallenden! Das Rad, übrigens ein Dahon Speed D3, ist bis heute absolut original geblieben und keine 50km bewegt worden, da ich es mehr als „Projektbasis“ sehe. Und jetzt ist endlich die Zeit gekommen, in der ich mir in den vergangenen Wochen eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet habe, um dort an diesem Projekt ein wenig zu schrauben.
Ich hoffe sehr auf Eure Unterstützung, da ich mit Sicherheit etliche Fragen im Laufe des Projekts haben werde wo ich nicht weiterkomme, oder ich einfach mal Rückmeldung brauche.
Angehängt sind drei Bilder vom Orig-Zusatnd der Räder bzw. vom P8 heute. So, jetzt genug gesabbelt und gleich zwei Fragen gestellt:
1. Wo schaltet man hier die automatische Rechtschreibkorrektur ab?
2. Wo erstelle ich meine Signatur?
Gruß aus Hannover
Seppy
Endlich Zeit zum Schrauben
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
Re: Endlich Zeit zum Schrauben
Erstmal Willkommen im Forum auch wenn es spät kommt aber dafür ist es ehrlich.
Du bist ja schon ein wenig Faltrad geschädigt aber das ist gut so.
Du bist ja schon ein wenig Faltrad geschädigt aber das ist gut so.