Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Guna
Status: Suchender

Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von Guna »

Hallo zusammen,

ich suche ein Faltrad für die Mitnahme S- und U-Bahn, manchmal Bus. Leider sind viele Räder nicht StVO konform, ich hätte aber schon gerne ein Rad mit "fester" Beleuchtung - am liebsten Nabendynamo. Gefähren würde das Rad zu 90% auf der Straße, 10% befestigte Waldwege (durch eine Art "Stadtwald"). Leicht sollte es sein (Treppe im Bahnhof rauf&runterschleppen). Nett, aber kein muss, wäre ein Gepäckträger. Mehr als 3 Gänge sind nicht notwendig - plattes Land hier.
Zu mir: 1,77cm groß und Leichtgewicht (brauche also keinen Lastentransporter :-D ).
Bisher denke ich, dass ein Brompton da gut für passen würde, aber günstigere Vorschläge sind gerne willkommen.

Freue mich auf Eure Antworten!
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Faltrad für Pendler, leicht, StVO konform

Beitrag von derMac »

Das StVO konforme lässt sich ja leicht nachrüsten, die einzige Hürde dabei ist der Nabendynamo, aber die Hürde ist auch rein finanziell, in den meisten Fällen nicht technisch. Dir steht also prinzipiell die ganze Vielfalt der Falträder zur Verfügung. Spannend wäre eher die Frage, wie klein es falten soll (Bus klingt ja eher nach möglichst klein) und ob du eher sportlich oder entspannt fahren willst.

Mac
Guna

Beitrag von Guna »

Irgendwas zwischen sportlich und entspannt - kommt halt drauf an wie schnell ich fahren muss um die Bahn noch zu bekommen. Glaube der Bus wäre weniger das Problem als die morgens meist überfüllte S-Bahn - klein faltbar wäre also gut - wobei ich aus dem Bauch raus sagen würde die Faltgröße z.B. von einem Birdy müsste auch noch klein genug sein.
Rüstet denn jeder Fahrradhändler so kleine Räder mit einem (leichtem) Nabendynamo nach? Mit Vorder- und Rücklicht? Selberbasteln muss nicht unbedingt sein.

Eben nachgeguckt: Falträder werden bei uns im Verkehrsverbund auch ohne "Verpackung" kostenfrei befördert. Leicht verpackbar muss es also nicht sein.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Brompton ist sicher nicht verkehrt. Die sind auch StVZO konform zu haben. Wenn man den Bus benutzen muss oder die Straßenbahn, ist das die ideale Lösung. Trägt sich gefaltet auch angenehm. Und ist für die Kombi Faltrad - ÖPNV optimiert. Wenn ich ehrlich bin, dann keine ich kein anderes Faltrad, dass in so vielen Details so gut an die Belange im ÖPNV angepasst ist.

Gepäck vorne - rahmenfest - also keinen Einfluss auf das Lenkverhalten.
Man kann es (halbgefaltet) auf den Rädern prima ein Stück schieben. (Am Bahnsteig oder durch den Zug)
Die Kette liegt im gefalteten Zustand innen!
Der runde Rahmen fasst sich gut.

Wenn das alles nicht so wichtig ist und man nur in den Zug mit genügend Platz muss, dann kann man auch mit Tern/Dahon/Birdy glücklich werden.
Tern/Dahon sind üblicherweise nicht StVZO konform. Birdy nach den neuen Regeln schon. Wer das nicht mag, müsste teuer umrüsten. (sie gibt es auch mit Nabendynamo und Licht vorn/hinten - i.d.R. hat dann aber der Nabendynamo (jedenfalls der Joule I oder II) mit 2,4 Watt keine Zulassung - leuchtet aber hell genug.)

Je größer das Laufrad um so besser das Fahrverhalten aber damit steigt auch das Faltmaß. Manche Räder kann man im gefalteten Zustand nicht richtig anfassen. Das muss man ausprobieren (Handgröße - Kraft) - mich hat das z.B. beim Dahon Mü gestört.

Alltagspendeln bringt hohe Belastung und viele Kilometer mit sich, wenn man auf das Jahr schaut(das wird immer gern unterschätzt). Billigräder geben dann gern auf - zum Ausprobieren reicht das, auf Dauer weniger.

Wäre hat die Frage, was Du noch so mit dem Rad anstellen möchtest. Die Kleinen haben nämlich Suchtpotential - man entdeckt plötzlich Möglichkeiten, an die man vorher gar nicht gedacht hat. (wer nimmt schon auf Verdacht ein Fahrrad auf dem Dachgepäckträger mit? ). Oder pfeift auf " 1/2 Stunde auf den Anschluss warten" und nimmt das Rad. Bei mir war es mal so, dass ich häufiger nach Kirchhellen musste. Das geht nur mit dem (wegen Movie World immer vollen ) Bus. Aber in 3 km Entfernung gibt es einen Bahnhof. Das ist für ein Faltrad ideal.

Gruß

Udo
Guna

Beitrag von Guna »

Was ich genau mit anstellen möchte:
Zur Zeit pendel ich jeden morgen kurze 1,7km mit einem "normalen" Rad zum Bahnhof, parke das da an der Laterne und fahre mit S-Bahn und U-Bahn zur Arbeit. Ab nächstem Jahr liegt mein Arbeitsplatz sogar direkt an einer S-Bahn-Haltestelle.
Geplant ist aber ein Umzug - dann gibt es die Alternativen 700m zur Regionalbahn, 4km zur S-Bahn, alternativ 5,5km zu einer anderen Regionalbahn. Durch Leverkusen gehen halt zwei Bahnstrecken, mein Wunsch wäre mir mit dem Faltrad beide Optionen offen zu lassen (Streckensperrung irgendwo oder was gerade vom Fahrplan besser passt).
Dazu kommt: Ab und an fahre ich nach der Arbeit bei einer Bekannten vorbei und kümmer mich um ihre Computerprobleme. Mit einem Faltrad könnte ich mich kurzfristig entscheiden mit welchem Zug ich fahre und ggf. auf dem Rückweg auch mal den Bus nehmen (statt Fahrradfahren) wenn es zu sehr regnet.
Strecke wäre also zukünftig ca. 5km/einfache Fahrt ab unserem Haus, für den Zug zusammenfalten, vom Zug ins Büro schieben (ist das auf kurze Distanzen mit den Gepäckträgerrollen komfortabel?) und Nachmittags retour.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Dann passte mein Beispiel am Ende ja. Hört sich so an, dass die Eigenschaft, "klein- praktisch - leicht - immer mal dabei " wichtiger sind, als "tolles Fahrverhalten auf langen Strecken oder mit viel Gepäck (Einkauf/Reise) unterwegs sein"

Und da finde ich ein Brompton goldrichtig. Meiner Meinung nach ist das "eingeklappte" Schieben nur für kurze Distanzen gedacht. ( also am Bahnsteig in den Aufzug oder den Zug etc.) Ich würde dann gleich die größeren Rollen ordern. (Eazy Wheels)
Es ist ja schnell entfaltet - bei längeren Wegen rollen die 16 Zoll Räder einfach besser. Beim Brompton kann die Gepäcktasche (vorne) bei solchen Aktionen einfach dran bleiben.

Wenn Du dir verschiedene Bromptons mal in Ruhe angucken und ausprobieren möchtest und etwas Zeit hast - würde ich Dir empfehlen bei Fahrrad XXS in Marl Sinsen vorbei zu schauen. Da sie auch Tern und Dahon haben, kann man dort prima vergleichen. (mal anheben und tragen oder probefalten)

Gruß

Udo
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Guna
"vom Zug ins Büro schieben (ist das auf kurze Distanzen mit den Gepäckträgerrollen komfortabel?) und Nachmittags retour."

..das geht eher nicht, es sei denn der Untergrund ist topfeben wie im Supermarkt. Dennoch ist das Brompton so schnell aufgebaut und wieder gefaltet, daß das nicht zum Problem werden wird.
Wenn Du ein echtes Pendlerrad suchst, liegst Du mit dem Brommie richtig - für längere Ausflüge, die eher einer Tour gleichkommen, sind andere Produkte sicherlich geeigneter, z.B. das BERNDS Faltrad, das qualitativ hochwertig ist, sich aber nicht so klein falten läßt. Dafür macht man damit mühelos Touren auch jenseits von 100km Distanz - der Halteblock am Steuerkopf des Bromptons paßt übrigens auch an das BERNDS für die Aufnahme
aller Brompton Taschen. BERNDS Falträder findet man ab und zu gebraucht zu moderaten Preisen bei eBay (und -Kleinanzeigen).

Gruß TIL
Guna

Beitrag von Guna »

Danke für die vielen Tipps und Informationen!
Ich werde mir am Wochenende mal ein Brompton angucken. Mehr als Pendeln ist mit dem Rad nicht geplant. Zum einen habe ich noch ein Trekkingrad dafür und zum anderen bevorzuge ich zum "Fortbewegen als Hobby" eher 8-Rollen, 4 Beine oder 2 Beine ;-) Fahrrad ist halt eine tolle Möglichkeit zum Pendeln und Einkaufen für mich :-D .
Kisho
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von Kisho »

Guna hat geschrieben: Leider sind viele Räder nicht StVO konform,ich hätte aber schon gerne ein Rad mit "fester" Beleuchtung - am liebsten Nabendynamo

Mittlerweile sind ja auch Akku / Batterielampen StVO-konform. Der Verzicht auf eine feste Beleuchtung wäre also eventuell Gewichts- und Kostensparend. Und wirklich helle und gute gibt es da auch. Gesamtgewicht für Batterielampenset schätze ich deutlich auf < 400g. Das wirst du mit einem Nabendynamo+Beleuchtung+Kabelage nicht hinbekommen.

http://www.adfc.de/technik/fahrradteile ... rschriften

Grüße
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Kisho hat geschrieben:
Guna hat geschrieben: Leider sind viele Räder nicht StVO konform,ich hätte aber schon gerne ein Rad mit "fester" Beleuchtung - am liebsten Nabendynamo

Mittlerweile sind ja auch Akku / Batterielampen StVO-konform. Der Verzicht auf eine feste Beleuchtung wäre also eventuell Gewichts- und Kostensparend.
Jain. Dazu bitten den ganzen verlinkten Text lesen. Da der Gesetzgeber mal wieder nicht sauber formuliert hat, sind Akkus zwar zulässig, aber bei "fest" ist es wohl nicht ganz klar.

Mac
Antworten