Hallo,
in meinem allerersten Beitrag in diesem Forum suche ich direkt nach Beratung beim Kauf meines ersten Faltrads. Ich bin generell bisher kein Experte mit Fahrrädern und mit Falträdern habe ich noch gar keine Erfahrungen. Nachdem ich nun lange Zeit gar kein brauchbares Fahrrad besaß, möchte ich mir nun ein Faltrad anschaffen.
Einsatzgebiet:
Hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit und zur Uni. Zur Arbeit wären dies 6km asphaltierte Feld- und Radwege bis zum Bahnhof und vom Zielbahnof noch Mal ca. 10km, wovon etwa die Hälfte durch einen Wald geht (der Rest führt hauptsächlich durch eine Stadt). Zur Uni ebenfalls die 6km zum Bahnhof und dann entweder nur 1km oder (ohne Umsteigen mit der Bahn) ca. 3,5km durch die Stadt.
Ansonsten habe ich aber auch vor, das Fahrrad des öfteren im Zug oder vor allem auch im Auto mitzunehmen um einige Gegenden mit dem Fahrrad zu erkunden (vor allem in der nahegelegenen Eifel). Zu diesem Zweck wäre eine brauchbare Geländetauglichkeit unabdingbar.
Ein Faltrad soll es deshalb sein, weil ich dieses mit meinem studentischen Zugticket kostenlos mitnehmen könnte und auch problemlos im Auto mitnehmen könnte.
Meine Favoriten bisher:
Zunächst habe ich mich hauptsächlich in das 26'' Faltrad Tern Joe D24 bzw. P24 verguckt. Das P24 gibt es leider nur in Rahmengröße M, wodurch ich hier eher das D24 bevorzuge, da Rahmengröße M bei meiner Größe von 186cm vermutlich zu klein wäre. Auch das sehr ähnliche Dahon Jack D24 kam in Frage. Leider konnte ich mir die Räder in keinem Geschäft anschauen, da nur 20'' und 24'' Räder zur Ausstellung vorhanden waren. Mir wurde allerdings auch eher zu einem 24'' Rad geraten. Nun habe ich mich bei den 24'' Rädern noch Mal umgeschaut und hier gefällt mir vor allem das Tern Eclipse P7i gut. Das wäre mit einem Preis von ca. 1000€ auch grade noch so im Preisrahmen (ist zwar schon deutlich teurer als etwa das Joe, dafür hat es aber Beleuchtung etc. schon mit drin).
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin im Moment sehr unschlüssig. In den Kofferaum meines PKWs würden alle Modelle (auch das 24'' Eclipse) nur mit umgeklappter Rückbank passen, was aber für mich nicht problematisch wäre.
Kaufberatung für Faltradneuling
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Kaufberatung für Faltradneuling
Dahon Jetstream könnte auch passen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Bist Du sicher, dass Du falten musst?
Ich frage, weil unsere Studierenden mit Semesterticket im VRR Bereich kostenfrei ein Rad mitnehmen dürfen und hier die meisten Züge auch ein Radabteil haben. So dass es keine Ausschlusszeiten für die Radmitnahme gibt.
Abseits befestigter Straßen sind die Großfalter sinnvoll. Sonst sind die 20 Zöller häufig der bessere Kompromiss, wenn es um Alltag (Pendeln mit ÖPNV) und Tour geht.
Gruß
Udo
Ich frage, weil unsere Studierenden mit Semesterticket im VRR Bereich kostenfrei ein Rad mitnehmen dürfen und hier die meisten Züge auch ein Radabteil haben. So dass es keine Ausschlusszeiten für die Radmitnahme gibt.
Abseits befestigter Straßen sind die Großfalter sinnvoll. Sonst sind die 20 Zöller häufig der bessere Kompromiss, wenn es um Alltag (Pendeln mit ÖPNV) und Tour geht.
Gruß
Udo
-
Atasa
- Geburtsjahr: 1988
- Status: Suchender
Ja, ich muss falten, denn im Semesterticket des AVVs ist eine Fahrradmitnahme nicht inbegriffen. Falls das doch noch irgendwann kommen sollte, wäre das aber wie z.B. beim Semestertickt des VRRs sicherlich auch nur innerhalb des jeweiligen Verkehrsverbundes und nicht ganz NRW-weit, was mir als Pendler über zwei Verkehrsverbunde auch nicht viel bringen würde... Ich glaube aber auch nicht, dass so etwas in absehbarer Zeit kommen wird, da jetzt sogar bei der Mitnahme von Personen ab 19Uhr sowie an Feiertagen innerhalb des AVVs zurückgerudert wird...
Ja, ich schätze nur fürs Pendeln wäre ein 20'' Rad praktischer, aber wie gesagt ich würde auch sehr gerne des öfteren Ausflüge z.B. in die Eifel machen (also Rad in Bahn oder Auto mitnehmen und dann dort Fahrradfahren). Und zwei Räder möchte ich mir auch nicht zulegen. Daher wird es zwangsläufig auf ein Rad hinauslaufen, das in den Einzeldisziplinen eher unpraktisch ist, aber als Kompromiss durch die Vielseitigkeit für mich trotzdem das Richtige wäre.
Das Jetstream klingt auf jeden Fall auch interessant. Ist es denn dank der Federung dann trotz der kleinen Räder halbwegs geländetauglich? Ich hab nicht vor komplett querfeldein zu fahren, aber längere Strecken auf Waldwegen sollten schon noch recht angenehm machbar sein.
Ja, ich schätze nur fürs Pendeln wäre ein 20'' Rad praktischer, aber wie gesagt ich würde auch sehr gerne des öfteren Ausflüge z.B. in die Eifel machen (also Rad in Bahn oder Auto mitnehmen und dann dort Fahrradfahren). Und zwei Räder möchte ich mir auch nicht zulegen. Daher wird es zwangsläufig auf ein Rad hinauslaufen, das in den Einzeldisziplinen eher unpraktisch ist, aber als Kompromiss durch die Vielseitigkeit für mich trotzdem das Richtige wäre.
Das Jetstream klingt auf jeden Fall auch interessant. Ist es denn dank der Federung dann trotz der kleinen Räder halbwegs geländetauglich? Ich hab nicht vor komplett querfeldein zu fahren, aber längere Strecken auf Waldwegen sollten schon noch recht angenehm machbar sein.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Leichtes Gelände geht ziemlich gut und in der Stadt macht das Überfahren von Hindernissen (wenn man sonst nur ungefederte Falter fährt) sogar Spaß. Ich kann das Jetstream im 20" Bereich auch empfehlen. Es ist für größere Fahrer imho eines der geeignetsten 20" Falter.Atasa hat geschrieben:Das Jetstream klingt auf jeden Fall auch interessant. Ist es denn dank der Federung dann trotz der kleinen Räder halbwegs geländetauglich? Ich hab nicht vor komplett querfeldein zu fahren, aber längere Strecken auf Waldwegen sollten schon noch recht angenehm machbar sein.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Mal ganz ehrlich. Aus meiner persönlichen Sicht machen Falträder jenseits der 20 Zoll als Pendlerrad null Sinn, weil zu gross und zu schwer. Da du es tendeziell öfter falten und tragen wirst, macht ein leichtes 16-20 Zoll Faltrad Sinn.
-
Atasa
- Geburtsjahr: 1988
- Status: Suchender
Es wäre halt wie gesagt nicht ausschließlich nur zum Pendeln. Ich brauche halt ein Rad, was zum Pendeln brauchbar ist, aber auch als Trekkingrad durchaus gute Dienste erweist (wie gesagt ich kann und möchte mir momentan keine zwei verschiedenen Räder kaufen). Dass es keine Eierlegendewollmilchsau gibt ist mir natürlich auch klar 
Ich kann im Moment auch nicht so gut abschätzen, wie groß der Anteil an Pendelfahrten und wie groß der Anteil an Freizeittouren sein wird. Täglich werde ich jedenfalls nicht zur Arbeit/Uni fahren. Im letzten Semester war ich z.B. so gut wie gar nicht in der Uni (hab alles von zuhause gemacht
) und 1-2x pro Woche arbeiten.
Weil ich es dann halt nicht täglich zum Pendeln brauche, würde ich persönlich es als nicht so problematisch einstufen, wenn das Rad etwas sperriger wäre. Es ist ja im Grunde nur jeweils am Bahnsteig ein Mal zusammenfalten, in den Zug tragen, raustragen und auseinanderfalten. Ich denke das sollte auch mit einem größeren Rad noch ganz gut gehen. Allerdings fehlt mir da natürlich die Erfahrung. Vor allem weiß ich z.B. nicht wie gut bzw. schlecht sich ein 24'' oder gar 26'' Faltrad zusammengefaltet in einem Regionalexpress verstauen lässt. Und auf der anderen Seite kann ich auch schlecht einschätzen, wieviel schlechter ein 20'' Falter bei Freizeittouren auf unbefestigteren Wegen ist als ein größeres.
Ich kann im Moment auch nicht so gut abschätzen, wie groß der Anteil an Pendelfahrten und wie groß der Anteil an Freizeittouren sein wird. Täglich werde ich jedenfalls nicht zur Arbeit/Uni fahren. Im letzten Semester war ich z.B. so gut wie gar nicht in der Uni (hab alles von zuhause gemacht
Weil ich es dann halt nicht täglich zum Pendeln brauche, würde ich persönlich es als nicht so problematisch einstufen, wenn das Rad etwas sperriger wäre. Es ist ja im Grunde nur jeweils am Bahnsteig ein Mal zusammenfalten, in den Zug tragen, raustragen und auseinanderfalten. Ich denke das sollte auch mit einem größeren Rad noch ganz gut gehen. Allerdings fehlt mir da natürlich die Erfahrung. Vor allem weiß ich z.B. nicht wie gut bzw. schlecht sich ein 24'' oder gar 26'' Faltrad zusammengefaltet in einem Regionalexpress verstauen lässt. Und auf der anderen Seite kann ich auch schlecht einschätzen, wieviel schlechter ein 20'' Falter bei Freizeittouren auf unbefestigteren Wegen ist als ein größeres.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
Moin,
wenn Du mehr fahren statt falten möchtest, rate ich Dir auch zum Großfalter ab 24", der fährt sich kommoder als ein 20" Rad. Versuche es auch mal mit einem Pacy 26 aus Pforzheim, ist stabil und faltet klein.
Von Airnimal käme das Joey für Dich in Frage und von Pacific das IF Urban 26 oder IF Urban 700c. Das sind alles Großfalter, die es in sich haben, wobei ich nur das Airnimal und das Pacific Urban 700c aus eigener Anschauung kenne.
Das Slingshot FoldTech ist eine Klasse für sich und läßt sich nicht sonderlich flott falten.
Gruß und viel Erfolg!
TIL
wenn Du mehr fahren statt falten möchtest, rate ich Dir auch zum Großfalter ab 24", der fährt sich kommoder als ein 20" Rad. Versuche es auch mal mit einem Pacy 26 aus Pforzheim, ist stabil und faltet klein.
Von Airnimal käme das Joey für Dich in Frage und von Pacific das IF Urban 26 oder IF Urban 700c. Das sind alles Großfalter, die es in sich haben, wobei ich nur das Airnimal und das Pacific Urban 700c aus eigener Anschauung kenne.
Das Slingshot FoldTech ist eine Klasse für sich und läßt sich nicht sonderlich flott falten.
Gruß und viel Erfolg!
TIL
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wenn wir mal den Zug als Maßstab nehmen, dann musst Du (formal) das Rad falten, bevor Du ihn betrittst. Du musst also die Zeit und die Nerven haben, das Teil am Bahnsteig zu falten. Und vorher schauen, was die Beförderungsbedingungen vor Ort zu so einem Großfalter sagen. Das ist leider nicht einheitlich geregelt. Damit hast Du schon ein paar Vorgaben, was das Rad betrifft. Welcher Faltvorgang Dir dann dabei entgegen kommt, kannst nur Du entscheiden.
Wenn Du ins Gelände willst, dann solltest zuerst schauen, ob Du deine Lieblingsreifen fahren kannst und ob Du eine Federgabel brauchst. Gleiches gilt für die Bremsanlage - Scheibenbremsen oder Felgenbremsen und die Sitzhaltung für die gewünschte Hauptnutzungsart. Je nachdem, was bei Dir Priorität hat, bestimmt dann auch die Auswahl an möglichen Rädern. (leider auch den Preis)
Wenn Du bis Ende April warten kannst - wäre "die Spezi" die ideale Messe um sich vieles gleichzeitig anzusehen und auch Probe zu fahren.
http://www.spezialradmesse.de/wcms/inde ... ommen-2013
Wenn Du ins Gelände willst, dann solltest zuerst schauen, ob Du deine Lieblingsreifen fahren kannst und ob Du eine Federgabel brauchst. Gleiches gilt für die Bremsanlage - Scheibenbremsen oder Felgenbremsen und die Sitzhaltung für die gewünschte Hauptnutzungsart. Je nachdem, was bei Dir Priorität hat, bestimmt dann auch die Auswahl an möglichen Rädern. (leider auch den Preis)
Wenn Du bis Ende April warten kannst - wäre "die Spezi" die ideale Messe um sich vieles gleichzeitig anzusehen und auch Probe zu fahren.
http://www.spezialradmesse.de/wcms/inde ... ommen-2013
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Motte
"Wenn Du bis Ende April warten kannst - wäre "die Spezi" die ideale Messe um sich vieles gleichzeitig anzusehen und auch Probe zu fahren."
Das stimmt so nicht ganz, ich bin seit Jahren regelmäßig auf der SPEZI, die wird zunehmend liegeradlastig. Ist eine spannende Veranstaltung und Pacy, Brompton, Airnimal (Circe Tandems) sollte vertreten sein, viel mehr nicht.
Gruß TIL
"Wenn Du bis Ende April warten kannst - wäre "die Spezi" die ideale Messe um sich vieles gleichzeitig anzusehen und auch Probe zu fahren."
Das stimmt so nicht ganz, ich bin seit Jahren regelmäßig auf der SPEZI, die wird zunehmend liegeradlastig. Ist eine spannende Veranstaltung und Pacy, Brompton, Airnimal (Circe Tandems) sollte vertreten sein, viel mehr nicht.
Gruß TIL