Per Zufall bekam ich einen Prospekt der Firma Gazelle GmbH aus Holland in die Hände. Die haben ein 28 Zoll Tandem http://www.gazelle.de/kollektion/stadtr ... 013/tandem im Programm, über die Gewichte (Leergewicht und Zuladung) schweigt der Anbieter sich aus. Das Rad hat "Rollerbrakes", also Rollenbremsen. Nach einem mir vorliegendem Datenblatt einer derartigen Bremse von Shimano soll das "Gesamtgewicht" von 100 kg nicht überschreiten. Außerdem "dürfen die Bremsen auf langen Gefällestrecken nicht ununterbrochen betätigt werden".
Bei dem Tandem dürfte besetzt deutlich mehr Masse abzubremsen sein, außerdem gibt es in Deutschland eine völlig andere Topographie, als in Holland.
Wird das Rad bei viel Gefälle zum "Fliegenden Holländer" und ist eher für Menschen mit erheblichem Mut zum Risiko geeignet?
Gazelle Tandem mit zwei Rollenbremsen: Unverantwortlich?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
habi155
- Faltrad 1: Hercules Carbike
- Geburtsjahr: 1983
Re: Gazelle Tandem mit zwei Rollenbremsen: Unverantwortlich?
Tach, so richtig in Ordnung ist das mit Sicherheit nicht, aber in der Regel wird bei sicherheitsrelevanten Teilen auch ein hoher Sicherheitsfaktor zur Berechnung benutzt. Wahrscheinlich hält so eine Bremse das doppelte oder mehr als angegeben aus. Das ist natürlich trotzdem nicht im Sinne des Erfinders.
Gruß
Gruß
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ob sie das aushält ist nicht so die Frage, sondern eher, ob sie ausreichend bremst. Und das tut sie eher nicht, eigentlich schon an einem "normalen" Rad bergab nicht. Und das doppelte der 100 kg ist mit einem Tandem schnell erreicht. Ich plädiere deshalb für unverantwortlich.habi155 hat geschrieben:in der Regel wird bei sicherheitsrelevanten Teilen auch ein hoher Sicherheitsfaktor zur Berechnung benutzt. Wahrscheinlich hält so eine Bremse das doppelte oder mehr als angegeben aus
Mac
-
habi155
- Faltrad 1: Hercules Carbike
- Geburtsjahr: 1983
Ich meinte natürlich bremsen mit halten. Im Maschinenbaustudium musste ich öfters Konstruktionsarbeiten abliefern, ich weiß wie solche Sachen berechnet werden. Da rechnet man ewig rum, versucht alles zu berücksichtigen und am Ende kommt ein Sicherheitsfaktor oben drauf, der gefühlt die ganze Berechung überflüssig macht. Wenn dann noch Normteile verbaut werden, nimmt man da auch nochmal ne Nummer größer. So läuft das zumindest in Deuschland.
Gruß
Gruß
-
derMac
Das ganze Rechnen ändert aber nichts daran, dass die Dinger verglichen mit V-Brakes oder gar Scheibenbremsen praktisch eine bescheidene Bremsleistung haben. Und gerade am Tandem hat man gern eher mehr als weniger Bremsleistung.
Mac
Mac
-
JoKla
- Faltrad 1: Bickerton MKX
Es kann sein, dass man damit ein Tandem zum Stehen bekommt, und das durchaus auch mal mehrmals hintereinander.
Das Problem sehe ich nicht in der Spezifikation und dass der Einsatz 'rechtens' ist - sondern dass man fuer nen Appel und 'n Ei dem Ding deutlich bessere Bremsen spendieren koennte. Und wenn das dann 50 Euro teurer wird (wenn ueberhaupt) - DAS sollte dem Hersteller die Sicherheit seiner Kunden Wert sein. Ist ja auch kein 200-Euro-Rad, wo ich mit Zaehneknirschen ien wenig Pfenniggefuchse akzeptieren wuerde, sondern das Achtfache.
Das Problem sehe ich nicht in der Spezifikation und dass der Einsatz 'rechtens' ist - sondern dass man fuer nen Appel und 'n Ei dem Ding deutlich bessere Bremsen spendieren koennte. Und wenn das dann 50 Euro teurer wird (wenn ueberhaupt) - DAS sollte dem Hersteller die Sicherheit seiner Kunden Wert sein. Ist ja auch kein 200-Euro-Rad, wo ich mit Zaehneknirschen ien wenig Pfenniggefuchse akzeptieren wuerde, sondern das Achtfache.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Welcher Typ Rollenbremse ist denn verbaut?
Kennt jemand die Werte der neuen Rollenbremsen (oder der verbauten Bremsen)?
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Habe mir heute zufällig ein älteres Tandem von Schauff zugelegt. Das kommt mit vier(!) Bremsen.
-
derMac
Glaubst du wirklich, dass da jetzt der sensationelle Leistungsdurchbruch passiert ist? Das gibt einfach das Prinzip nicht her. 100 kg Vorgabe vom Hersteller sagen eigentlich schon alles.Motte hat geschrieben:Welcher Typ Rollenbremse ist denn verbaut?
Mac
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Während hier über eventuelle Gefahren theoretisiert wird, fahre die Bikes anscheinend ohne Probleme rum... Oder hat jemand schon was negatives gehört?