Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahren, Schieben, Tragen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
frankd

Fahren, Schieben, Tragen

Beitrag von frankd »

Wir waren gestern am Liepnitzsee nördlich von Berlin zum Baden, dort sind an bestimmten Stellen am Ufer recht steile Böschungen, die man überwinden muss, wenn man zum Uferweg möchte. Herunter war noch nicht das Problem, aber wieder hoch, zumal man auch noch Gepäck hatte.
Fahren habe ich keinen gesehen, alle haben geschoben und es sah sehr mühselig aus. Da kam mir der Gedanke, ob man nicht besser tragen sollte als schieben. Was ich dann auch gemacht habe und es kam mir leichter vor, weil auch das Fahrrad dann nicht immer nach hinten rollen wollte
Und letztendlich hängt es wahrscheinlich vom Böschungswinkel und vom Zustand des Weges ab, ob man fährt, schiebt oder trägt, vorausgesetzt natürlich immer das gleiche Rad mit Beladung.
Nun die Frage, gibt es dazu Werte und wie sind die begründet. Sicherlich auf Treppen muss man tragen, aber würde man auf einer gleich steilen Rampe lieber fahren oder schieben?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Fahren, Schieben, Tragen

Beitrag von Rone »

Ich denke, das kommt auf die Steigung, die Kondition (fahren) und das Gesamtgewicht (tragen) an.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Fahren, Schieben, Tragen

Beitrag von Motte »

Ich gehe jetzt immer von einer Steigung aus, die man nicht mehr gescheit fahren kann. Sonst fahre ich.

Kommt bei mir immer auf den Untergrund an. Wenn alles rutscht gehe ich lieber mehrmals. Ansonsten lass ich alles am Rad und "ziehe" es hoch. Alle meine Räder haben in Richtung Sattelstütze so einen Bügel am Gepäckträger. Der soll wohl das Gepäck hindern Richtung Sattelstütze abzuwandern. Der am Speed Tr fasst sich am Besten. Der hat so eine schöne Rundung.
Wenn es arg steil bergan geht, packe ich dort das Rad und ziehe es mit. Mit der anderen Hand (am Lenker) verhindere ich dann nur, dass es aus der Richtung wandert. Der Vorteil (jedenfalls für mich) - wenn ich mich dabei schräg gegen das Rad lehne, rutsche ich so gut wie nie weg und strauchel auch nicht, weil ich immer mit einem Bein und den beiden Rädern Bodenkontakt habe. Ist so wie talwärts wandern mit zwei Stöcken.

Gruß

Udo
Antworten