Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön redete

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
efbert
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1949

Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön redete

Beitrag von efbert »

Nachdem ich mich neulich hier angemeldet habe, will ich mal schildern, wie ich mich gedanklich dem Kauf eines eines Faltrads genähert habe, nachdem ich ja schon mehr als genug Fahrrad habe - wie meine Frau meint! (ich denke mal diese Rubrik hier ist die am ehesten zutreffende):

Ein Stadtrad, ein Tourenrad, ein Rennrad - und nu?
Glücklich!?
Zufrieden?
Was willst 'de noch?
Na ein bisschen mehr Flexibilität, etwas mehr Wendigkeit.
Die Sicherheit, nach einer längeren Tour von der nächsten Regionalbahn auch mitgenommen zu werden!
Keine vorwurfsvollen Blicke in der S-Bahn, wenn man mit seinem Fahrrad wieder drei Sitzplätze blockiert und wenigstens ein - nicht eigenes - Hosenbein verdreckt hat!
Mal das Rad schnell ins Auto packen zu können, ohne erst den Benzin-saufenden Fahrradträger vorher installieren und dann am späten Abend wieder abbauen zu müssen.
Also Gründe gibt's eine ganze Menge und sehr verschiedene.
Ich weiß auch, alle sind sie irgendwie Alibi für einen Luxuswunsch.
Und natürlich verbirgt sich hinter all dem ein Ziel:
die Antwort soll sich mir natürlich förmlich und sofort aufdrängen - ein Faltrad:

(Hier wollte ich ein Foto von einem DiBlasi einfügen - ist mir aber zu kompliziert)

Genau! Und sowas hab ich ja auch schon auf Booten in Hafenanlagen stehen und auf Parkplätzen aus Kofferräumen purzeln sehen. Also nichts leichter als ein’s zu kaufen.
Und bei Aldi gab's ja auch schon welche. Na schau'n mer mal.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön re

Beitrag von Muc-Falter »

Herzlich willkommen im Club der "Irren" ;)

meine 2cent dazu: kein Di Blasi, kein Faltrad von Aldi. Beide fahren sich nicht gut.

Du findest auf dem Markt viele gute Falträder, ganz nach Einsatzzweck und Geldbörse, hier im Forum findest Du auch viele Erfahrungsberichte.

LG
Michael
efbert

Beitrag von efbert »

Ja, ja - sehe ich ja auch so! Die Fortsetzung folgt in den kommenden Tagen. Ich glaube, ich bin auch eher am entgegengesetzten Ende angelangt!!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich kann Dir noch einen weiteren Grund nennen. Ein Faltrad packt man auch mal auf Verdacht ins Auto und lässt es einfach unter einer Abdeckung im Wagen, wenn es dann doch grad nicht passt. Das wird man mit dem Rad am Heckträger nur sehr ungern tun.

Gruß

Udo
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Es könnte auch passieren, daß du eines der anderen Räder nicht mehr brauchen wirst (Stadtrad, Tourenrad) jenachdem welches Faltrad du wählst. Und Vorsicht die Dinger machen richtig Spaß und kann dazu führen, daß du irgendwann mehrere Falträder hast. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an einen Arzt (oder mich) oder einen Apotheker.
efbert

Beitrag von efbert »

Ich will das mal fortsetzen (- bei dem miesen Wetter habe ich halt etwas Zeit).

Ich begann mich dann halt umzusehen - auch hier im Forum.
Ich lerne dabei:
Klapprad war früher und war nichts wirklich Gutes.
Heute ist Faltrad!!
Wie ich sehe und hier auch lese, müssen Falträder nicht alle gut sein.
Was ist denn nun gut für mich? (Natürlich nur das Beste! - wenn ich mir es leisten kann - wenn ich mir schon so einen Irrsinnswunsch leisten will).
Da aber Fahrrad fahren eine der wenigen Beschäftigungen ist, die mir Spaß machen, will ich mir dafür auch schon etwas Gutes leisten. Das Ergebnis sollte mir diesen Spaß dann nicht verderben.
Also was soll das Faltrad können? Das heißt zunächst, was will ich damit machen?
Spontane Ausflüge durch die Stadt mit der Fotoausrüstung - so von zwei bis drei Stunden.
Zur Arbeit fahren - 10 Kilometer.
Spontane Ausflüge in die Umgebung mit Picknick- und Regengepäck.
Ausflüge in der Umgebung deren Start- und/oder  Endpunkt mit Auto oder Bahn erreicht werden sollen.
Touren über zwei Tage mit Gepäck.
Touren am Urlaubsort im Mittelgebirge mit kräftigen Steigungen und auch längeren Abfahrten, aber auch im Flachland, z.B. soetwas:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xxfjslmoejgzqhfv
Es soll vorwiegend auf Strassen und festen Wegen und manchmal auf Waldwegen eingesetzt werden.
Bei Ausflügen in die weitere Umgebung mit der Bahn möchte ich den überfüllten Fahrradabteilen entkommen können.
Es soll und muss aber nicht unbedingt zwei bis vier mal täglich gefaltet und entfaltet werden!

Und wie soll das Fahrrad nun dafür ausgerüstet sein?
Vor allem muss es möglichst stabile Fahreigenschaften haben. Es soll auch bei höheren Geschwindigkeiten an langen Gefällestrecken nicht in's Flattern kommen (Bayerischer Wald oder Schottisches Hochland).
Es sollte ohne Probleme die Mitnahme von etwas Gepäck vertragen.
Die Reifen sollen eher breiter als schmal sein - Big Apple wäre super.
Gute Bremsen und eine leistungsfähige Schaltung sind für den Einsatz in gebirgiger Umgebung Voraussetzung.

Und darüber hinaus habe ich im Laufe meiner Radfahrerjahre noch folgende Präferenz entwickelt:
ich mag keine Kettenschaltungen! (Ich bin einfach zu blöd dafür, bzw. mich hat noch jede Kettenschaltung irgendwann zur Verzweiflung und die Kette selber zum Reißen gebracht.) Ich fahre deshalb seit acht Jahren an meinem Tourenrad eine Rohloff Getriebenabe. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ich will mir nun auch nichts anderes mehr zumuten. Auch bin ich irgendwie wieder auf Stahl zurückgekommen (hoch lebe mein alter Raleigh - Renner mit gemufftem Rahmen und innen verlegten Zügen!).
Gab es nun ein Faltrad, dass mit meiner Anforderungs- und Präferenzenliste kompatibel ist?
Ich fürchtete da etwas auf mich zukommen!
Motte

Beitrag von Motte »

So wie Du es schreibst, kommen eigentlich meines Erachtens nach nur Bike Friday (Llama), das Birdy Rohloff - mit oder ohne Scheibenbremse oder ein Bernds in die engere Wahl.
Die Wege, die ich im bayerischen Wald kenne, kann man mit allen diesen Rädern fahren. 55er oder 60er Big Apple würde ich da aber an vielen Stellen bevorzugen. Wenn Du dort verblockte Waldwege fahren willst, musst Du so was hier nehmen http://www.youtube.com/watch?v=1YqoLom9OVU Das ist aber nix zum Pendeln.

Wenn Du nur "Strecke" machen willst, nehme lieber einen "Großfalter" mit 24 oder 26 Zoll Rädern. Die sind natürlich beim täglichen Pendeln etwas sperriger.

Ich fahre zwei Falträder mit Rohloff (Birdy + Utopia Timor) - beide sehr gerne - aber seit letztem Jahr auch eins mit einer 24 Gang Dual Drive (Dahon Speed TR). Um ehrlich zu sein, würde mir im Augenblick wenig einfallen - wenn mich jemand fragt, was besser ist. Kann sein, dass ich in ein paar Jahren Dual Drive Nutzung anders darüber denke - hab erst 2000 Km damit runter.

Und wenn Du Ende April Zeit hast, dann fahre hier http://www.youtube.com/watch?v=psjFPZomL48 hin und siehe dich um. Mehr Auswahl findest Du nirgends.
Und weil Film 1 etwas liegeradlastig ist noch Spezi 2010 = http://www.youtube.com/watch?v=kOhFw964 ... re=related

Gruß

Udo
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Ich würde sogar nur noch das Bernds nach seinem Forderungskatalog in Betracht ziehen.
Rohloff, Stahl, kein flattern, stabil... ect.... Wenn man einmal die Qualität gewohnt ist mag man eben auch keine Kompromisse eingehen.
Sicher nicht billig bis alles so beisammen ist, aber dafür fast schon der perfekte "Maßanzug" beim Faltrad.

LG
Michael
Motte

Beitrag von Motte »

Nö, da unterschätzt Du das Pocket Llama = Maßrahmen aus Stahl, weltreisetauglich, mit Scheibenbremsen, 40 Kg an Gepäck möglich, auf normalem Gepäckträger wie dem Tubus Cargo. Und er hat einen Händler in Berlin.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

Moin, da mir beide Varianten geläufig sind, rate ich beim häufigen Falten zum Bernds, obwohl ich für Fernreisen ein Bike Friday bevorzuge. Das hat aber etwas mit der Reisetauglichkeit in Beziehung zu Flugreisen zu tun, weil es für das BF einen Reisekoffer gibt, der am Zielort zum Anhänger mutiert. Das ist super praktisch, weil das Rad vollkommen geschützt im Koffer mitkommt. Auf Straßen rollt der Hänger leicht und spursicher hinter dem Rad her - für Buschdurchquerungen ist er aber sicher nicht geeignet.
Die BF´s falten leider etwas hakelig und man hat dann ein Bündel mehr oder weniger loser Teile, die man festzurren muß (geht fix mit Klettband), auch fällt die Kette gern mal dabei ab.

Beim Bernds ist das schon eleganter, wenngleich ein ziemlich großes Gebilde übrig bleibt, das man auch mittels eines Klettstraps bändigen kann. Sollte man den original Seitenständer am Rad haben, kann der helfen, das Rad zusammen zu halten. Wichtig ist das Anlötteil am Steuerkopf für klickfix-Taschen, an dem man auch den Brompton-Taschenhalter anbringen kann (geht ab Werk, kann man auch selbst innerhalb von 15 Min. modifizieren). Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem BF im Alltag, denn alle Brompton-Taschen passen dann auch ans Bernds. Montiert man anschließend noch den QR-Halter von Carradice an die Sattelstange, so hat man gepäckmäßig die Vollbedienung am Rad, ohne störende Front- oder Backroller Taschen. Das Rad bleibt schlank und ist trotzdem ein Transporter..!

Gruß TIL
Antworten