Moinsen,
habe ein betagtes Batavus mit alten Bremsen. Gibt es eine gute Umrüstmöglichkeit für die veraltete Bremstechnik?
Gruß
skegjay
Bremsenwechsel Batavus
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Bremsenwechsel Batavus
Hast Du es etwas genauer?
Batavus Faltrad ? Wenn nein, was für Bremsen sind denn dran?
Batavus Faltrad ? Wenn nein, was für Bremsen sind denn dran?
-
skegjay
- Faltrad 1: Bernds
- Faltrad 2: Birdy
- Faltrad 3: Koga
Bremsenwechsel Batavus
Batavus Faltrad mit alten Felgenbremsen, keine Ahnung, wie die heißen, ca 10 Jahre alt. Bremswirkung lässt zu wünschen übrig, das Faltrad wird von meiner 7-jährigen Tochter im Urlaub gefahren und da würde ich mir bessere Bremsen wünschen.
Gruß
skegjay
Gruß
skegjay
-
Motte
Bremsenwechsel Batavus
Also ich habe das Vice Versa Pro. (16 Zoll Räder, ca. 9 Jahre alt). Da waren schon V- Brakes dran. Aber in der Bedienungsanleitung war es noch mit simpler Seitenzugbremse abgebildet.
Sieht aus wie eine Altenburger Synchron.
Die kannst Du umrüsten auf eine wesentlich besser bremsende langschenklige "Dual Pivot" Bremse. So was wird z.B. beim Brompton verbaut. Ich würde damit zum Radhändler gehen und ausprobieren ob das Bremsmaß hinhaut und der Reifendurchlauf mit dem dicken Schutzblech funktioniert.
Wenn Du das Bremsmaß ausmessen kannst, könnte ich bei Gelegenheit mal gucken, ob da meine alten Shimano 105 er " Dual Pivot" passen. Die waren an meinem Randonneur, und haben (wie ich) die Überfahrt eines Autos heil überstanden. (das restliche Rad leider nicht)
Sieht aus wie eine Altenburger Synchron.
Die kannst Du umrüsten auf eine wesentlich besser bremsende langschenklige "Dual Pivot" Bremse. So was wird z.B. beim Brompton verbaut. Ich würde damit zum Radhändler gehen und ausprobieren ob das Bremsmaß hinhaut und der Reifendurchlauf mit dem dicken Schutzblech funktioniert.
Wenn Du das Bremsmaß ausmessen kannst, könnte ich bei Gelegenheit mal gucken, ob da meine alten Shimano 105 er " Dual Pivot" passen. Die waren an meinem Randonneur, und haben (wie ich) die Überfahrt eines Autos heil überstanden. (das restliche Rad leider nicht)
-
skegjay
- Faltrad 1: Bernds
- Faltrad 2: Birdy
- Faltrad 3: Koga
Bremsenwechsel Batavus
Moinsen,
genau, es sind diese alten Seitenzugbremsen. Ansonsten eigentlich ein cleveres Faltrad mit kleinem Packmaß.
Ich habe jetzt erstmal umgerüstet auf ein Birdy, das ich günstig bekommen konnte.
Beste Grüße
skegjay
genau, es sind diese alten Seitenzugbremsen. Ansonsten eigentlich ein cleveres Faltrad mit kleinem Packmaß.
Ich habe jetzt erstmal umgerüstet auf ein Birdy, das ich günstig bekommen konnte.
Beste Grüße
skegjay
-
Motte
Bremsenwechsel Batavus
so kann man die Bremsleistung natürlich auch erhöhen
Ansonsten müssten Bremsen wie diese hier: http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Zubeh ... :3875.html passen. (Mit Bremsmaß 57 mm).
Am Radonneur fand ich ihre Bremsleistung immer ausreichend, auch wenn ich mit Gepäck unterwegs war. Im Gegensatz zu den anderen Bremsen, die Du dran hast, verwinden sie sich kaum. Eventuell hat bei Euch ein alteingesessener Radhändler (Rennrad) so was in seiner Kiste mit schwer verkäuflichem Zeug liegen.
Sonst gibt es sie, wie gesagt, als Ersatzteil für das Brompton.
Heute haben die meisten Rahmen Sockel für V - Bremsen. Vor 10 - 15 Jahren waren die Dinger üblich, wenn man am Rennrad "dicke Reifen" (also 28 mm) und Schutzblech haben wollte. Leider sind sie selten geworden.
Ansonsten müssten Bremsen wie diese hier: http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Zubeh ... :3875.html passen. (Mit Bremsmaß 57 mm).
Am Radonneur fand ich ihre Bremsleistung immer ausreichend, auch wenn ich mit Gepäck unterwegs war. Im Gegensatz zu den anderen Bremsen, die Du dran hast, verwinden sie sich kaum. Eventuell hat bei Euch ein alteingesessener Radhändler (Rennrad) so was in seiner Kiste mit schwer verkäuflichem Zeug liegen.
Sonst gibt es sie, wie gesagt, als Ersatzteil für das Brompton.
Heute haben die meisten Rahmen Sockel für V - Bremsen. Vor 10 - 15 Jahren waren die Dinger üblich, wenn man am Rennrad "dicke Reifen" (also 28 mm) und Schutzblech haben wollte. Leider sind sie selten geworden.