Folgendes Projekt möchte ich verwirklichen:
Einbau eines Nabendynamos in mein Jestream P 8, um damit mein Navi-system Tom Tom damit zu laden.
Ich möchte das TomTom-Autoladekabel( 12V) "abzwicken" und das offene Kabel mit dem Nabendynamo verbinden. Ich habs jetzt mal sehr laienhaft ausgedrückt!
Nun die Fragen:
Welcher Nabendynamo? ( bei Ebay sind immer mal wieder eingespeichte Nabendynamos von Dahon für ca. 35 Euro)
Reicht der Ladestrom um den Akku des Tom Tom´s zu laden?
Was ist Plus bzw. Minus -beim "abgewickten" Autoladekabel - und beim Nabendynmo?
und jetzt: VIELEN DANK IM VORAUS für JEDE UNTERSTÜTZUNG und JEDEN TIPP!
Florian aus Varna
Nabendynamo zum Aufladen des GPS
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Das geht nicht so leicht, allein schon, weil der Dynamo Wechselstrom liefert. Und auch Spannungspitzen etc. Dafür brauchst Du einen Gleichrichter, Spannungsstabilisierer, etc. Die haben meist auch einen eigenen Akku. Kosten fertig so um €90,-
Z.B. der von Dahon (gibt es auch einzeln zu kaufen).
M.E. lohnt das nur bei iPhone, denn da kann man den Akku nicht wechseln
Ansonste lieber Ersatzakkus kaufen, vorher laden und mitnehmen .
Oder einen externen Akku mitnehmen. Gibt da etliche zur Auswahl, z.B. mit USB Ladestecker.
Übrigens: gerade in einem Jetstream wäre es ziemlich unglücklich, die ungefederte Masse durch einen Dynamo zu erhöhen, da hast Du direkt deutlich schlechtere Fahreigenschaften.
Z.B. der von Dahon (gibt es auch einzeln zu kaufen).
M.E. lohnt das nur bei iPhone, denn da kann man den Akku nicht wechseln
Ansonste lieber Ersatzakkus kaufen, vorher laden und mitnehmen .
Oder einen externen Akku mitnehmen. Gibt da etliche zur Auswahl, z.B. mit USB Ladestecker.
Übrigens: gerade in einem Jetstream wäre es ziemlich unglücklich, die ungefederte Masse durch einen Dynamo zu erhöhen, da hast Du direkt deutlich schlechtere Fahreigenschaften.
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy

"Wandler" gibts z.B. von:
ZZing
http://www.zzing.de/
Forumslader (Eigenbau)
http://www.forumslader.de/
E-Werk von BUMM
http://www.bumm.de/
Tout Terrain The Plug
http://www.tout-terrain.de/1/produkte/k ... -plug.html
...Dahon.....
Marco
-
flori
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
- Geburtsjahr: 1967
Hallo Marco,
erstmal DANKE für die Infos - ich lass das jetzt mal alles sacken und schreite dann zur Tat, zu welcher auch immer
Grüße aus Varna!
Florian
erstmal DANKE für die Infos - ich lass das jetzt mal alles sacken und schreite dann zur Tat, zu welcher auch immer
Grüße aus Varna!
Florian
Also wenn du ein iPhone hast oder dir in absehbarer Zeit anschaffen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle die passende Navi Software dafür kaufen und mehrere externe Akkus (zB Dexim Blue Pack) mitnehmen, die Lösung ist sehr leicht und kompakt, schick und funktioniert nach meiner Erfahrung sogar besser als die eigenständigen (Auto-)Navi-Geräte (jedenfalls bei Navigon); wenn du dann noch das vorhandene TomTom vertickerst...
Du würdest nicht die Fahreigenschaften deines P 8 beeinträchtigen und könntest das System völlig problemlos und ohne Zusatzaufwand gleich noch bei anderen Bikes verwenden.
Oder du kaufst dir im Frühjahr 2010 ein Dahon IOS
Du würdest nicht die Fahreigenschaften deines P 8 beeinträchtigen und könntest das System völlig problemlos und ohne Zusatzaufwand gleich noch bei anderen Bikes verwenden.
Oder du kaufst dir im Frühjahr 2010 ein Dahon IOS
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich würde einfach einen fetten 12 Volt Akku aus dem Modellbau nehmen und in den Flaschenhalter stecken, wenn der Tom Tom mit soll.
Wenn das System damit 10 Stunden durchhält, reicht das doch im Regelfall.
Viel Spaß wird das möglicherweise eh nicht machen, weil der Tom Tom nicht wasserfest ist, sein Display eher für`s Auto taugt und (meine ich jedenfalls) keine topographischen Karten darstellen kann. Dann kennt er viele Wege im Grünen nicht.
Da wäre zumindest mittelfristig ein Outdoor + Radnavi die bessere Lösung. (Edge oder Dakota) Die halten 18 - 30 Stunden durch - je nach Modell.
Wenn das System damit 10 Stunden durchhält, reicht das doch im Regelfall.
Viel Spaß wird das möglicherweise eh nicht machen, weil der Tom Tom nicht wasserfest ist, sein Display eher für`s Auto taugt und (meine ich jedenfalls) keine topographischen Karten darstellen kann. Dann kennt er viele Wege im Grünen nicht.
Da wäre zumindest mittelfristig ein Outdoor + Radnavi die bessere Lösung. (Edge oder Dakota) Die halten 18 - 30 Stunden durch - je nach Modell.
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport