Kann schon sein, aber was ist schon eine Vergiftung des Körpers gegen eine nachhaltige "Verschattung" der Psyche !!!
Einer meiner alten Schulkollegen vom Gymnasium ist habilitierter Psychologe im Ruhestand - bei Bedarf könnte ich Dir einen Termin besorgen - möglicherweise sogar ohne Kosten; denn interessante pathologische Fälle sind auch nach seiner Emeritierung noch sein Steckenpferd.
Wanderfalter
Brooks oder Lepper
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
- Status: FALTradfahrer
Re: Brooks oder Lepper
Ich fahre u. a. einen Brooks Swallow und Swift Titan.
Daneben auf 2 Rädern den Lepper Voyager mit Moulton -531 bzw. Titan
Gestell. Dieser Voyager ist schmal wie ein SLR, leicht wie
ein Flite und für mich der ideale Kernleder Rennsattel schlechthin.
Abfärben tut keiner meiner Kernledersättel, trotz teils stundenlanger
Ausfahrten.
Speedsix
Daneben auf 2 Rädern den Lepper Voyager mit Moulton -531 bzw. Titan
Gestell. Dieser Voyager ist schmal wie ein SLR, leicht wie
ein Flite und für mich der ideale Kernleder Rennsattel schlechthin.
Abfärben tut keiner meiner Kernledersättel, trotz teils stundenlanger
Ausfahrten.
Speedsix
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Die Brooks-Sättel stammen noch aus der Zeit als jeder, der Geld für ein Rad ausgeben konnte, auch einen Butler hatte. Dieser arme Mann mußte dann die 2000 km °Einfahr-Zeit° runterspulen, bis der Herrenfahrer den Sattel für weich genug gekocht befand, um seinem eigenen Hintern als Stütze zu dienen.Rone hat geschrieben:Ich als bekennender Brooks-Radler würde den Federungskomfort nicht überbewerten! Da die Federn nicht wie beim Auto gedämpft werden, schaukelt sich jedes Schlagloch auf und vervielfacht die Belastung.flitzer hat geschrieben:Mir geht es um den federungskomfort
........
Letztlich muss aber Dein Hintern zum Sattel passen und wenn Du nicht die Geduld hast, Deinen Hintern an einen Ledersattel zu gewöhnen, sind Ledersättel wohl eher grundsätzlich falsch für Dich.
Diese Sättel stammen aus dem vorigen Jahrtausend ( oder war es das vorvorige ?).
Nun wundert mich bei der Radl-Technik eigentlich gar nichts mehr ( Alles Grattler oder was ?), nachdem ich in der letzten Beilage der AR über Elektro-Velos in jedem 3. Beitrag das Wort Rückschiet-Bremse gelesen habe, pardon falsch zitiert, heißt Rücktritt-Bremse. Wäre eigentlich nicht so tragisch, wenn man es nicht als besonderen Vorteil von Mittel-Motor Einbauten über den grünen Klee loben würde.
MfG EmilEmil
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Also, EmilEmil, das würde ich nie machen. Das mit Butler und so. Der Sattel soll sich doch an meinen Hintern gewöhnen - oder umgekehrt.
Ich fahre auch einen Brooks-Sattel und ich stelle fest, dass er immer besser wird. Natürlich ist die Anfangszeit hart (im wörtlichsten Sinne), aber er bringts dann.
Und man kann darüber denken und reden wie man will, ich fahre den Sattel immer lieber und vor allem glaube ich mit Stil, oder?
Und was hat der Ledersattel mit einer Rücktrittsbremse zu tun?
Ich fahre auch einen Brooks-Sattel und ich stelle fest, dass er immer besser wird. Natürlich ist die Anfangszeit hart (im wörtlichsten Sinne), aber er bringts dann.
Und man kann darüber denken und reden wie man will, ich fahre den Sattel immer lieber und vor allem glaube ich mit Stil, oder?
Und was hat der Ledersattel mit einer Rücktrittsbremse zu tun?