Hallo,
ich habe ein Birdy City Premium, schwarz, Nexus 8-Speed, aus 07.2010, das ich verkaufen will und
beabsichtige, mir ein Dahon IOS XL anzuschaffen.
Hat jemand ein solches Rad, bzw. kann mir jemand Vor und Nachteile vom Dahon aufzählen.
Noha.
Dahon IOS XL
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
- Status: FALTradfahrer
Darf man fragen warum du das Birdy gegen ein Dahon tauschen möchtest?
Also ich für meinen Teil finde das Birdy fährt wesenlich besser und von der Verarbeitung ist es auch hochwertiger. Also meins würde ich nicht gegen ein Dahon tauschen. Es gibt zwar auch ein paar Dinge die mir am Birdy nicht gefallen aber dafür habe ich bis jetzt immer Lösungen gefunden.
Gruß
Dirk
Also ich für meinen Teil finde das Birdy fährt wesenlich besser und von der Verarbeitung ist es auch hochwertiger. Also meins würde ich nicht gegen ein Dahon tauschen. Es gibt zwar auch ein paar Dinge die mir am Birdy nicht gefallen aber dafür habe ich bis jetzt immer Lösungen gefunden.
Gruß
Dirk
-
noha
- Faltrad 1: Bernds
- Geburtsjahr: 1961
Re: Dahon IOS XL
Am Birdy gefällt mir nicht:
* die 18-Zoll Räder. Man bekommt fast keine Reifen.
* die Aufpreispolitik bzw. die Preise generell von RM.
Nachträglich habe ich mir den Expeditionsträger und Schutzbleche
gekauft, Kostenpunkt 165 Euro. Ein Nabendynamorad wollte ich
auch haben, aber 170 Euro waren mir dann doch zu viel.
Für alles musst feste extra löhnen.
* Im Manual steht klitzeklein auf einer der letzten Seiten,
dass man alle 3 Jahre den Vorbau und Lenker tauschen muss.
Damit will sich RM wohl aus der Verantwortung stehlen, scheint mir.
*Wenn man das Schwingenlager tauschen muss, dann gibts dafür kein
Werkzeug, das muss man sich selber basteln. Ich habe an und für sich
keine Angst davor, da ich mir schon mehrere Räder selbst aufgebaut
habe (vor kurzem ein Bullitt Lastenrad), aber das Prinzip mag ich nicht.
* Beim Falten zerkratzt man das Birdy ständig, wenn man nicht
an vielen Stellen Schutzbalge aufklebt. Das ständige Improvisieren nervt.
Auch ist es kein Faltmasswunder.
Nach den Kritikpunkten, was sehr positives: es fährt sich ausgesprochen gut,
für mein Empfinden.
Ich bin nicht der ausgesprochene Faltradfetischist, aber das Prinzip des Faltrades
finde ich sehr gut. Ich muss täglich mit dem Auto nach Wien zur Arbeit fahren (160 Kilometer),
mit den Öffis gehts auch nicht, weil ich 17 tausendmal umsteigen müsste.
Hin und wieder habe ich es im Auto, wenn ich in Wien mobil sein will.
* die 18-Zoll Räder. Man bekommt fast keine Reifen.
* die Aufpreispolitik bzw. die Preise generell von RM.
Nachträglich habe ich mir den Expeditionsträger und Schutzbleche
gekauft, Kostenpunkt 165 Euro. Ein Nabendynamorad wollte ich
auch haben, aber 170 Euro waren mir dann doch zu viel.
Für alles musst feste extra löhnen.
* Im Manual steht klitzeklein auf einer der letzten Seiten,
dass man alle 3 Jahre den Vorbau und Lenker tauschen muss.
Damit will sich RM wohl aus der Verantwortung stehlen, scheint mir.
*Wenn man das Schwingenlager tauschen muss, dann gibts dafür kein
Werkzeug, das muss man sich selber basteln. Ich habe an und für sich
keine Angst davor, da ich mir schon mehrere Räder selbst aufgebaut
habe (vor kurzem ein Bullitt Lastenrad), aber das Prinzip mag ich nicht.
* Beim Falten zerkratzt man das Birdy ständig, wenn man nicht
an vielen Stellen Schutzbalge aufklebt. Das ständige Improvisieren nervt.
Auch ist es kein Faltmasswunder.
Nach den Kritikpunkten, was sehr positives: es fährt sich ausgesprochen gut,
für mein Empfinden.
Ich bin nicht der ausgesprochene Faltradfetischist, aber das Prinzip des Faltrades
finde ich sehr gut. Ich muss täglich mit dem Auto nach Wien zur Arbeit fahren (160 Kilometer),
mit den Öffis gehts auch nicht, weil ich 17 tausendmal umsteigen müsste.
Hin und wieder habe ich es im Auto, wenn ich in Wien mobil sein will.
-
cruisen
OK die Preispolitik ist wirklich nicht so gut. Wobei man ehrlich sagen muß das gute Fahrradteile auch bei anderen Herstellen nicht weniger kosten.
Habe mir jetzt ein neues Laufrad mit Nuvinci Nabe bei einem normalen Händler aufbauen lassen. Wenn ich mir das für ein 20 " Rad hätte bauen lassen würde es mich genau so viel kosten. Das gilt auch für den Nabendynamo. Man muß den ja nicht bei R&M kaufen. Außerdem gibt es da auch noch sehr gute andere alternativen wie ich finde. Meine Beläuchtung mit normalem AXA-Dynamo, B&M Scheinwerfer und Rücklicht mit Standlichfunktion hat mich noch nicht mal 20 € gekostet. Reicht mir vollkommen aus für die paar mal die ich im Dunkeln fahre.
Mir ist da das Fahrverhalten wichtiger und das finde ich gut auch bei längeren Touren wo es bei mir meistens für eingesetzt wird. Das Birdy ist mein einziges Reiserad wenn man mal von den alten Bahnhofsschlampen absieht.
Aber ich will dich ja hier nicht beeinflussen oder überreden. Letztendlich ist es deine Entscheidung und wenn du dich mit einem Dahon wohler fühlst, warum nicht.
Ich kann zu Dahon leider nicht viel sagen auch wenn meine bessere Hälfte eins hat. Da es aber ein recht einfaches und günstiges Model ist kann man es glaube ich nicht mit dem Birdy oder einen höherwertigen Dahon vergleichen. Sie hat z.B. schon an manchen Stellen den Lack abgeplatzt. Mein Birdy hat wenn überhaupt ein paar leichte Kratzer und das obwohl ist doppelt so alt ist.
Fahren tut es aber sehr gut. Sie fährt damit die gleichen Touren wie ich, da wir meist zusammen mit den Faltern unterwegs sind. Hat auch schon einige hundert km hinter sich und bis jetzt ohne Probleme.
Aber ich denke mal es werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden die ihre Erfahrungen mit Dahons weiter geben.
Gruß Dirk
Habe mir jetzt ein neues Laufrad mit Nuvinci Nabe bei einem normalen Händler aufbauen lassen. Wenn ich mir das für ein 20 " Rad hätte bauen lassen würde es mich genau so viel kosten. Das gilt auch für den Nabendynamo. Man muß den ja nicht bei R&M kaufen. Außerdem gibt es da auch noch sehr gute andere alternativen wie ich finde. Meine Beläuchtung mit normalem AXA-Dynamo, B&M Scheinwerfer und Rücklicht mit Standlichfunktion hat mich noch nicht mal 20 € gekostet. Reicht mir vollkommen aus für die paar mal die ich im Dunkeln fahre.
Mir ist da das Fahrverhalten wichtiger und das finde ich gut auch bei längeren Touren wo es bei mir meistens für eingesetzt wird. Das Birdy ist mein einziges Reiserad wenn man mal von den alten Bahnhofsschlampen absieht.
Aber ich will dich ja hier nicht beeinflussen oder überreden. Letztendlich ist es deine Entscheidung und wenn du dich mit einem Dahon wohler fühlst, warum nicht.
Ich kann zu Dahon leider nicht viel sagen auch wenn meine bessere Hälfte eins hat. Da es aber ein recht einfaches und günstiges Model ist kann man es glaube ich nicht mit dem Birdy oder einen höherwertigen Dahon vergleichen. Sie hat z.B. schon an manchen Stellen den Lack abgeplatzt. Mein Birdy hat wenn überhaupt ein paar leichte Kratzer und das obwohl ist doppelt so alt ist.
Fahren tut es aber sehr gut. Sie fährt damit die gleichen Touren wie ich, da wir meist zusammen mit den Faltern unterwegs sind. Hat auch schon einige hundert km hinter sich und bis jetzt ohne Probleme.
Aber ich denke mal es werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden die ihre Erfahrungen mit Dahons weiter geben.
Gruß Dirk
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Kann bestätigen, dass die Dahons alle Lack-Probleme haben. Ansonsten fährt sich insbesondere mein Mu Ex genial.
-
noha
Was
Das Birdy wird beim Falten zerkratzt, ist das beim Dahon auch so?
Das IOS kostet ca. 1500 Euro, da will ich doch hoffen, dass es ordentlich lackiert ist.
Jedenfalls danke ich schon vorab für diesen Hinweis.
Wenn ich mich entschließe, ein IOS zu kaufen, dann muss ich es tun, ohne
damit gefahren zu sein und ohne es physisch gesehen zu haben. Ich weiss
keinen Händler in meiner Nähe, der eines lagernd hat.
Deshalb bin ich auf "Userinformationen" angewiesen, denen ich
ohne hin mehr Glauben schenke als Händleransagen.
Blättert der Lack etwa ab?Pibach hat geschrieben:Kann bestätigen, dass die Dahons alle Lack-Probleme haben. Ansonsten fährt sich insbesondere mein Mu Ex genial.
Das Birdy wird beim Falten zerkratzt, ist das beim Dahon auch so?
Das IOS kostet ca. 1500 Euro, da will ich doch hoffen, dass es ordentlich lackiert ist.
Jedenfalls danke ich schon vorab für diesen Hinweis.
Wenn ich mich entschließe, ein IOS zu kaufen, dann muss ich es tun, ohne
damit gefahren zu sein und ohne es physisch gesehen zu haben. Ich weiss
keinen Händler in meiner Nähe, der eines lagernd hat.
Deshalb bin ich auf "Userinformationen" angewiesen, denen ich
ohne hin mehr Glauben schenke als Händleransagen.
-
cruisen
Wow, ein stolzer Preis. Da kann man aber auch nicht mehr von günstig sprechen. Hab mich mit Dahon Preisen noch nicht so beschäftigt aber den hätte ich nicht erwartet.noha hat geschrieben:Das Birdy wird beim Falten zerkratzt, ist das beim Dahon auch so?
Bei unserem Dahon ist der Lack übrigens nicht durchs direkte Falten ab gegangen. Irgedwo sind wir halt mal beim Transport dran gestoßen und weg war er. Läßt sich halt nicht immer vermeiden das wenn man das Rad in Bus und Bahn mit nimmt.
Gruß
Dirk
-
noha
Das ist der Listenpreis. Ich bekomme es von einem Händler in Deutschland für ca. 1200 undcruisen hat geschrieben:Wow, ein stolzer Preis. Da kann man aber auch nicht mehr von günstig sprechen. Hab mich mit Dahon Preisen noch nicht so beschäftigt aber den hätte ich nicht erwartet.
etwa 15 Euro Porto. Im Unterschied zum Birdy ist es außerdem vollausgestattet (Schutzbleche,
Beleuchtung, Hydraulikbremsen, Gepäckträger, Zweibeinständer usw.). Das macht
für mich schon einen Unterschied.
Ist beim Händler lagernd. Ich hoffe, der Rahmen ist pulverbeschichtet,
das lässt sich aber feststellen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Nee, sind die Dahons leider nicht.cruisen hat geschrieben:noha hat geschrieben: Das IOS kostet ca. 1500 Euro, da will ich doch hoffen, dass es ordentlich lackiert ist.
Der Lack platzt bei Berührung mit harten Gegenständen gerne in Stücken ab. Er reibt sich auch ab, z.B. wo die Bremsleitungen scheuern. Oder das Schloss. Oder beim Anlehnen. Müsste man alles fein abkleben mit Schutzfolie, dann gehts. Ist für mich aber weniger wichtig. Schließlich nur ein optisches Problem. Und kann auch Vorteil sein, da ein verschludertes Rad eine höhere Klauprevention hat
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:20 am, insgesamt 1-mal geändert.