Hallo,
beim Dahon VTS D7 klappt der Lenker quasi nach innen, also zwischen Vorder- und Hinterrad. Damit das sauber klappt, muss
1. Der Lenker nach oben verdreht werden
2. Der Steam abgesenkt werden
Diese beiden Schritte würde ich mir gerne "sparen" und gleich zu
3. Der Steam umgeklappt werden.
übergehen. Dafür fände ich es einfacher und sinnvoller den Steam nach außen umzuklappen. Das habe ich bei einem anderen Dahon (dieses tolle vollgefederte mit German-A Federung) gesehen. Eigentlich müsste m. M. n. dafür "nur" das Teil des Steams an dem sich das Gelenk befindet um einige Grad verdreht werden.
Geht das so einfach (Inbus-Schraube lösen, verdrehen, Inbus-Schraube anziehen) oder fehlt mir da ein ichtiger Schritt, übersehe ich etwas,...? hat das andere Dahon eventuell einen komplett anderen Steam?
Gruß
bikeingold
Dahon VTS: Steam "drehen"?
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
- Status: FALTradfahrer
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej bikeingold,
Beim Falten geht der Lenker somit gerade eben unter die Radmutter.
Vielleicht ist das bei dir auch so.
ich vermute mal das du die "Lenksäule" meinst. Unser Mµ Lenker klappt ja auch nach innen. Und genau das paßt am besten wenn die Lenksäule ganz ausgezogen ist. ich sehe so eben die rote Markierung. Da ich nicht ganz klein bin ist das auch meine Fahrstellung.2. Der Steam abgesenkt werden
Beim Falten geht der Lenker somit gerade eben unter die Radmutter.
Vielleicht ist das bei dir auch so.
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Re: Dahon VTS: Steam "drehen"?
Hi,
danke für den Tipp mit "Lenksäule bis fast roter Punkt raus" - habe ich eben auf dem Heimweg glatt mal ausprobiert. Wenn ich den Radständer abmontiere klappt das sogar ohne ansonsten den Lenker oder die Lenksäule verstellen zu müssen. Ist zwar immer noch ein Handgriff extra, wiel ich den eigentlich viel tiefer eingestellt habe, aber besser als bisher.
So wie ich ihn eingestellt habe ist der Lenker immer exakt auf Höhe der Radnabe im Weg beim Falten, das hilft kein nach oben verdrehen vorm Falten, kein ...
Grüße
bikeingold
danke für den Tipp mit "Lenksäule bis fast roter Punkt raus" - habe ich eben auf dem Heimweg glatt mal ausprobiert. Wenn ich den Radständer abmontiere klappt das sogar ohne ansonsten den Lenker oder die Lenksäule verstellen zu müssen. Ist zwar immer noch ein Handgriff extra, wiel ich den eigentlich viel tiefer eingestellt habe, aber besser als bisher.
So wie ich ihn eingestellt habe ist der Lenker immer exakt auf Höhe der Radnabe im Weg beim Falten, das hilft kein nach oben verdrehen vorm Falten, kein ...
Grüße
bikeingold
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Dahon VTS: Steam "drehen"?
@Bikegold, das sind andere Lenksäulen, müsstest Du also tauschen. Siehe Übersicht in diesem Thread: viewtopic.php?f=15&t=196