mich hat das Faltrad-Fieber gepackt
Zur Zeit fahre ich noch ein Cyco (Aldi) City-Bike. Das reichte für meine Zwecke bislang aus. Wenn man genauer hinschaut, ergeben sich aber doch einige Mängel (sehr schwer, rostet ziemlich stark, Federgabeln unbrauchbar)..
Da ich nächsten Monate mein Examen in der Tasche habe und dann in den Beruf einsteige, wollte ich mir zur Belohnung mal ein kleines faltbares Rad gönnen. Aufgrund seiner Schlichtheit, Eleganz, des Gewichts und des Preises habe ich das Dahon Mu Uno ins Auge gefasst. Das gibt es bei Velokontor schon für 449 €.
In der näheren Auswahl sind auch das Mu P7 (649 € beim Händler), das Mu XL Sport (für 699 € gesehen) und das Ciao P7 (für 699 € gesehen)
Das Dahon (Uno) sollte dann mein Alltagsrad werden und das Aldi-Bike ablösen. Benutzen wollte ich es zum Pendeln, Holland-Urlaube, Städtereisen.. Eigentlich für jeden Zweck außer zum Einkaufen (wegen des fehlenden Gepäckträgers obwohl ich zur Not noch einen großen Deuter-Rucksack habe, in den auch einiges reinpasst). Dazu habe ich noch einige Fragen:
1. Ich bin 1,88 cm groß. Kann man die Sattelstütze und den Lenker des Uno so weit rausfahren, dass ich darauf bequem sitzen kann?
2. Im Forum habe ich gelesen, dass einer von euch sein Mu Uno mit Reelights SL 150 fährt. Könnte ich unproblematisch eine Sigmasport LED-Leuchte oder eine Busch & Müller Ixon IQ Lampe anschrauben oder gibt da wegen des dünnen Lenkers Probleme?
3. Könnte ich auch einen anderen Lenker montieren, bei dem die Lenkstagen etwas weiter zu mir ragen (wie etwa beim DAHON Ciao P7), damit ich aufrechter sitzen kann? Wie teuer wäre so etwas?
4. Ist die theoretische Montage eines Gepäckträgers einfach möglich oder bräuchte ich da fachmännische Hilfe aus dem Fahrradladen?
5. Reicht ein Gang wirklich aus, um mit dem Fahrrad auch vielleicht mal Touren von 20 Kilometern zu fahren oder ist das zu anstregend? Wie kann ich mir den Gang vorstellen? So wie den 4. Gang bei meiner SRAM 7-Gang Schaltung?
Entschuldigt die vielen Fragen, ich bin Anfänger
Danke für Eure Antworten!
Steve